Offenes Becken und Luftfeuchtigkeit

  • Hallöchen!!


    Ich habe nun seid 3 Jahren ein offenes Becken (150x50) mit 3x70W HCI drüber.
    Jedes Jahr, pünklich zur kälteren Jahreszeit, fängt das Problem mit der Luftfeuchtigkeit (um 60%) an und in der gesamten Wohnung bildet sich Kondenswasser an den Scheiben und an zwei Zimmerecken schimmelt es schön...


    Ich lüfte bis jetzt3x Täglich für 5-10Min. (Stoßlüften), ansonsten sind alle Fenster den ganzen Tag lang zu. Alle Zimmertüren stehen auf, sodaß sich die Luft gleichmäßig verteilen kann.
    Die Heizung musste ich wegen des Schimmels höher drehen, um die Feuchtigkeit weg zu bekommen.


    Muss ich nun wieder auf ein geschlosseses Aquarium umsteigen, oder hat da jemand ein paar Tipps??
    Hatte schon die Idee, mein Aquarium komplett mit einer Glasplatte abzudecken, weiß aber nicht, ob das HCI Licht dann noch "durch kann"....Luftentfeuchter mit 250W Verbrauch will ich mir nu auch nicht zulehen...


    Hat jemand ähnliche Probleme??


    lG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Jedes Jahr, pünklich zur kälteren Jahreszeit, fängt das Problem mit der Luftfeuchtigkeit (um 60%) an und in der gesamten Wohnung bildet sich Kondenswasser an den Scheiben und an zwei Zimmerecken schimmelt es schön...

    klar sein sollte, daß selbst bei 80 % Luftfeuchtigkeit auch im Winter keine Feuchtigkeit an Scheiben und Wänden kondensieren sollte, wenn moderne Isolierfenster und gut gedämmte Wände vorliegen. Das zeigt also ein gravierendes Problem mit der Wärmedämmung an, die auch anderweitig Geld kostet (Heizung!).
    Nun kann man sich nicht immer aussuchen wo man wohnt und wie man dämmt, das ist mir auch klar. Daher hilft das wahrscheinlich wenig an der Problemlösung.

    Zitat

    Hatte schon die Idee, mein Aquarium komplett mit einer Glasplatte abzudecken, weiß aber nicht, ob das HCI Licht dann noch "durch kann"

    So etwas in der Art hätte ich auch als Lösung vorgeschlagen. Es hilft nichts, so viel Feuchtigkeit schadet ja Wohnung und Gesundheit (Schimmel!). Die Scheibe schluckt dann zwar eine einstellige Prozentzahl Licht, aber die Kröte muß man wohl schlucken. Man muß die Scheibe regelmässig von Staub und Kalkablagerungen befreien, der Dreck schluckt mehr Licht als die Scheibe selbst.

  • Hallo Andreas!!


    Man, das ging ja schnell :)
    Das mit dser Glasplatte.... meinst du, ich müsste da ein spezielles Glas nehmen? Wegen entspiegelung/Reinheit oder so? Und sollte ich ins Glas an der Seite ein paar KLEINE Entlüftungsöffnungen reinmachen, oder lieber komplett zu? <-- wirkt das dann nicht wie ein Gewächshaus?


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    meinst du, ich müsste da ein spezielles Glas nehmen

    das Glas sollte so dünn wie möglich sein, ohne das die mechanische Stabilität leidet (je dicker, desto mehr Licht geht verloren). Wegen der Praktikabilität eher in mehreren Abschnitten.
    Wenn man die Möglichkeit hat ein optisch transparenteres Glas (bsp. Opti White) als Fensterglas zu bekommen, umso besser.

    Zitat

    wirkt das dann nicht wie ein Gewächshaus?

    Keine Verdunstung und Wärmestau.
    Klar im Becken bleibt mehr Wärme, die Heizung wird weniger gebraucht, was der Stromrechnung zugute kommt. Nur wenn sich das Becken dann über die gewünschte Temperatur aufheizt, muß man Maßnahmen treffen, wie Lampen höher hängen etc.
    Lüftungsschlitze würden einem doch gerade wieder das Feuchtigkeitsproblem zurückbringen, wenn auch vielleicht nur in abgeschwächter Form.