Beiträge von Tobias

    Hallo,

    nach längerer Abstinenz und neu aufgesetztem Becken bin ich nun auf der Suche nach dem passenden Volldünger.

    Ich habe ein eher dicht bepflanztes und eher stärker beleuchtetes 160-170l netto Becken und ein eher hohen Eisenbedarf. Ich besitze eine 4Kanal Dosieranlage

    und dosiere darüber Eisenvoll,N,P,K einzeln (ich mag die "volle Kontrolle").

    Nun habe ich mal Kramerdrak und Ferrdrakon grob verglichen und festgestellt, das Ferrdrakon (doppelt dosiert) ungefähr dem Kramerdrak

    entspricht, außer die fehlenden "beneficial elements" und dem extrem viel höheren Kaliumanteil. (warum eigentlich?)

    Kann mir jemand sagen, welche wichtigen Unterschiede es zwischen diesen Düngern noch gibt (betrachtet aus der Sicht, das ich Ferrdrakon doppelt dosieren würde um

    auf den FE Wert von Kramerdrak zu kommen) ? Wie ist es z.B. mit der Stabilisierung - sprich schnellen Verfügbarkeit von FE z.B.?


    Danke schonmal im vorraus :)

    Tobias

    So, wollt mal kurz den Stand der Dinge vermelden.

    habe den SE Dünger nun täglich dazugedüngt (2ml tägl. auf mein 190L Becken) und gleichzeitig auch die Osmoseanlage in Betrieb genommen.

    Das Wasser wird Etappenweise (je Wasserwechsel) immer in bischen weicher gemacht.

    Passiert war folgendes - plötzlicher Turbowuchs (!) sämtlicher Pflanzen und ein paar Tage später dann eine Schwebealgeninvasion, die nun vorüber ist.

    Pflanzen wachsen seid dem ohne Magnesium- und Mangan und ohne Spezial-Eisen zugabe! Das heist, es fehlte kein Eisen (trotz Mangelsymptomen) sondern

    Spurenelemente. Mal sehen was da noch so kommt.

    Werde mein Spezialeisen Dünger jetzt aus der Düngeanlage entfernen und statt dessen den SE Dünger dort plazieren.


    @Hernn Kremser

    Der SE Dünger ist prima, bitte unbedingt "offiziell" machen :)

    vielen Dank!

    Hallo Marcel,

    warum ein UVC klärer? Dauerhaft?

    Den Bedarf für einen reinen Eisendünger (Daydrakon) kann ich anhand der Fotos für dein Becken auch nicht erkennen, da würde ich eher Ferrdrakon (sollte es zu einem Eisenmangel kommen) erhöhen!

    Über Düngung kann man natürlich streiten, aber Phosphat und Nitrat in gleichem Verhältnis ist eher ungewöhnlich, dein Nitratverbrauch sollte immer höher sein. 0,2mg/L Phosphat sind eher Werte für ein dicht Bepflanztes Starklichbecken, <=0,1mg/L sollten für dein Becken ausreichend sein.


    Gruß Tobias

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen!

    Da ich bis jetzt nur Manganmangel "nachweisen" kann (ein evtl. Bor-Mangel o.ä. könnten ja auch noch vorliegen), werde

    ich jetzt erstmal meine Dosieranlage damit füttern und 2x1ml / Tag zugeben und abwarten, ob es das Manganese Pulver erfolgreich ersetzen kann.

    Zusätzlich setze ich den SpezialEisen dünger erstmal ab und erhöhe den Flowgrow wieder etwas und guck mir das ein paar Wochen an. Sollte wieder Eisenmangel auftreten, werde ich den Mikro Spezial Flowgrow gegen Ferrdrakon tauschen und wieder den Spezial Eisen dazu düngen.

    So, werd dann jetzt mal bestellen :)

    DANKE!!!

    Hallo Herr Kremser,

    das war jetzt mein Fehler, hab das Mn irgendwie mit Mg im Kopf vertauscht (mich schon gewundert).

    Dann werd ich jetzt mal bestellen :)


    Noch ein Tipp für eine anfängliche Dosierung über eine Dosieranlage?

    1-2ml/ Tag (Becken 140-160L netto, Starklicht, viel Pflanzen, KH: 2-3 Gh.6) ???

    oder eher 1x zum TWW dazu?


    Danke und schöne Feiertage :)

    Hallo Herr Kremser,

    ok, das war also mit Tracelösung gemeint :)

    Haben Sie eine "Inhaltsangabe" zu dieser Lösung? Würd mir das gern mal ansehen. Ich habe mich mittlerweile auch

    entschieden, den schwach stabilisierten Mikro Spezial Flowgrow Dünger gegen Ferrdrakon direkt aus zu tauschen. Da wäre die

    zusätzliche "Tracelösung" eine prima Ergänzung, würd es gerne mal testen.


    Gruß Tobi

    Hallo Lars,

    was Kalium angeht hat da jeder sicherlich seine eigene Meinung, aber da ich bei meiner ohnehin schon sehr Kaliumarmen Düngung (AR Mikro Spezial Flowgrow, AR Basic Phosphat, AR Makro Spezial N) den Kaliumwert nicht unter 10-15mg/L bekomme, werd ich nicht auf einen Dünger wechseln, (KramerDrak) der mir die X-Fache Menge davon zusätzlich reinballert, lieber dünge ich Kalium zum TWW zu, was ich noch nie machen musste! War sogar schon kurz davor, den Makro Spezial N gegen den GH Boost N zu wechseln, weil der gar kein Kalium hat, aber so wie es jetzt ist, hält es genau die Waage ohne zutun.

    Der KramerDrak "wäre" für mich Perfekt, hätte er nicht diesen extremen Kaliumanteil.


    Mein Hauptproblem heisst Manganmangel (frisch gemessen 0,003mg/L). Nach Zugabe von Manganese treten nach nur 1-2 Tagen sichtbare Verbesserungen auf.

    Nun bin ich mir unsicher, wie ich den AR Mikro Spezial Flowgrow sinnvoll "ersetzen" kann...


    Das mit den Rotalas kann ich absolut bestätigen, bei zuviel Nitrat und zu wenig Phosphat wachsen die einfach nicht. (gerade wieder aktuell der Fall bei mir)


    Gruß Tobi

    Hallo Herr Kremser,

    >Enthält alle wichtigen Mikronährstoffe

    >Schnelle Verfügbarkeit der Nährstoffe durch sanfte Stabilisierung

    >Perfekt als Tagesdünger einsetzbar

    Zitat:

    "Die Besonderheit dieses Düngers ist die sanfte Stabilisierung der Nährstoffe, so dass diese besonders leicht von den Pflanzen aufgenommen werden können."


    Mehr steht da nicht, aber definitiv schwach stabilisiert; seid ich u.a. diesen Dünger verwende, ist mein Eisenmangel deutlich zurückgegangen. Allerdings ist mit höherer bewuchsdichte dieser wieder gekommen; erst durch einen reinen Eisendünger habe ich das wieder in den Griff bekommen; ich werde wohl nun wieder auf Ferrdrakon "zurück" umsteigen und dann den AR Mikro Spezial Eisen (ähnlich Daydrakon) dazu verwenden.


    Ihr KramerDrak Dünger enthält leider viel zu viel Kalium, bei mir reichert sich Kalium sogar schon mit meiner eher Kaliumarmen Düngung an!

    Ferrdarkon als schwächer-chelatierte Variante, das wärs ;)


    nochmals schönen Dank für Ihre Hilfe!!!

    Hallo Herr Kremser,

    vielen Dank für Ihre (wie immer) kompetente Antwort. Finde es schön, das Sie sich (selbst nach so vielen Jahren), immer die Zeit nehmen und Fragen beantworten!!

    Mit Ihrer Antwort kann ich auf jeden Fall etwas anfangen, bin jetzt also von der Idee ab; mein Problem schein wohl (für mein Fall/Aquarium) der AR Mikro Spezial Flowgrow Dünger zu sein, der zu wenig Mangan, Kalium und dafür aber "zuviel" Eisen (für meine Zwecke) enthält, habe letzendlich für diesen ein Ersatz gesucht. Nun habe ich mir wieder mal Ihren Ferrdrakon Dünger angesehen, der scheint ja genau dies (für mich) korrekte Verhältnis zu haben; wie sieht es aber mit der Stabilisierung von Ferrdrakon aus? Ist der eher stark stabilisiert? (Im vergleich zum Mikro Spezial Flowgrow). Ich dünge mehrmals täglich über eine Dosieranlage und meine Pflanzen verlangen nach schwach stabilisierten Düngern).


    frohe Festtage!!

    Tobias

    Hallo Lars,

    danke für deine Antwort, aber die Systemanalyse habe ich schon abgeschlossen, deshalb ja meine Frage nach dem o.g. Dünger.

    Ich könnte meine Frage auch anders formulieren - gibts es Eisenvolldünger mit extrem wenig (bis kein) Eisen? bzw. wäre Sealutions TE nicht genau das?

    Achso - Ich habe ein Süßwasseraquarium...


    Gruß Tobias

    Hallo,

    ich bin nun schon seid einigen Jahren dabei und habe schon diverse Düngesysteme durch.

    Nun dünge ich z.zt mit dem AR Spezial Flowgrow UND Spezial Eisen (entspräche wohl Daydrakon). Den Spezial Eisen muss ich einsetzen, da ich

    sonst Eisenmangel Symptome bekomme, die mit dem "normalen" Volldünger (Spezial Flowgrow) oder auch Ferrdrakon nicht verschwinden, trotz höherer

    dosierung, bzw. ich bekomme dann Pinselalgen. So läuft das zwar deutlich besser, aber immer noch nicht ganz Perfekt, da ich mit dieser Kombi zu schnell zu viel Eisen einbringe und mit meiner Dosieranlage nicht so "breit" über den Tag düngen kann.

    Jetzt ist meine Idee, den AR Spezial Flowgrow/Eisenvolldünger durch den Sealutions TE komplett zu ersetzen und das Eisen ausschließlich durch den Spezial Eisen bzw. evtl. auch Daydrakon

    zu geben.

    Könnte das funktionieren, oder fehlt in dem SE Dünger etwas, oder wäre da "zuviel" von allem drin? sprich - Pinselalgen?


    vielen Dank

    Gruß Tobias

    Hallo!
    Ja, also nach einem TWW sieht das Wasser "wieder" normal aus, aber nach ca. 1 Woche wirds immer bernstein- farbener (Farbner!?!? ....oh Gott, deutsche Rechtschreibung).
    Wenn ich TWW mache, dann "reinige" ich auch jedesmal meine blauen Filterschwämme vom Innenfilter, wo genau diese bräunliche Brühe rauskommt, die warscheinlich mein Wasser einfärbt!?
    Ich Dünge ja mit dem Kramerdrak, muss für mein Becken und meine Beleuchtung eher sehr wenig düngen, um nicht zuviel Eisen im Becken zu haben.
    Kann es denn sein, das sich Eisen irgendwie im Filter ansammelt/ausfällt oder so? Und sich nach dem TWW wieder ins Wasser "zurücklöst"? <- also wenn ich den Filter mal nicht saubermachen würde!?


    Gruß Tobias

    Hallo Andeas!!


    Ja, das mit den 70W kann ich bestätigen.
    Ich habe jetzt heute meine neuen HQI´s /D bekommen und eingebaut. Das Licht ist sehr Farbneutral, aber insgesamt etwas kräftiger wie mit den "alten" HQI/D von Osram. Die neuen Excellence scheinen also ETWAS besser zu sein. Was die Farben selbst angeht, waren meine HCI/NDL insgesamt kräftiger, nur der blöde Gelbstich verhunzt das Gesamtbild irgendewie.
    Nun habe ich allerdings auch gleich ein Problem mit meinen neuen HQI Brennern - Meine Vorschaltgeräte (EVG´s von Osram, 1/2 jahr alt) Pfeiffen sehr hoch, so das es in den Ohren wehtut!!
    Baue ich die "alten" HCI´s ein, ist das Pfeiffen weg.... was kann das für ein Problem sein? Das kann doch nicht an den Brennern liegen!?? Ist doch schliesslich alles von Osram... ???


    Gruß Tobias

    Hatte noch einmal im Netz gegoogelt und es sieht wohl so aus, das ich mir Blaualgen eingefangen habe, wohl wegen der niedrigen No3 und P04 Werte....mist...
    Ich komme leider nicht damit klar, hier Bilder einzustellen

    Hallo!


    Ich habe jetzt schon sehr lange mein Becken am laufen, meist mehr schlecht als recht. Nun hat sich bei mir seid geraumer Zeit endlich die Nährstoffversorgung so eingestellt, das ich nach einer Woche nach dem letzten TWW (alle 2 Wochen ~40%) kein Nitrat und kein Phosphat mehr habe und Eisen dann gerade noch nachweisbar ist.


    Was mich stört ist aber, das ich momentan vermehrt mit Grünalgen (nur Grünalgen) zu kämpfen habe und vor allem bekomme ich ständig nach 1 Woche so ein Bernsteinfarbenes Wasser. Nach dem TWW mit Aquadrakon EL ist alles Glasklar. Ich hatte die letzten male immer meinen Innenfilter (Juwel Jumbo mit blauen Filterschwämmen) mit "gereinigt" und da kam immer eine enorm braune Brühe raus.
    Kann es sein, das sich in meinem Filter das Eisen "sammelt" und dann wieder abgegeben wird?
    Ich dünge z.B. Kramerdrak, aber eher unter der empfohlenen Menge und habe trotzdem anscheinend eher zuviel Eisen im Becken...
    Ich habe keine Wurzeln o.ä. im Becken, was das Wasser bräunlich färben könnte und füttern tu ich sehr sehr gering.


    Gruß Tobi

    Hallo!
    Bin selbst auf der Suche nach neuen Brennern, was ich sagen kann ist, das die Osram HCI 942 /NDL besser sind, als die Osram HQI/D (Daylight).
    Ich muss aber auch dazu sagen, das ich nicht wirklich zufrieden bin, was die Lichtfarbe angeht. ich habe mir jetzt die HQI Brenner von Osram (Daylight Excellence) bestellt und werd mal ein Bericht abgeben, wie die sich so machen.
    Was kannst du mir über die Philips sagen? Wie sahen die Farben aus?
    Die Osram HCi´s z.b. (wohlgemerkt in 70W!!) sind mir irgendwie zu gelbstichig und bei den "älterem" Osram HQI/D
    kamen die Farben nicht raus und es war irgendwie alles nur eine grüne Suppe.


    Gruß Tobi

    Hallo!!


    Ich habe ja seither ständig schwankungen in meinem 400L Becken und nun hat sich bei mir der Nitratwert bei 10-15mg/L eingependelt (vor 1/2 Jahr musste ich sogar NO3 nachdüngen).
    Um jetzt nach Redfield ein passendes Verhältnis hinzubekommen, müsste ich von ~0,5 - 0,8mg/L PO4 (meine gemessenen Werte) auf ~1,5mg/L aufdüngen... das ist ja eine ganz schöne Menge.
    Weniger NO3 ist im Moment anscheinend nicht hinzubekommen, selbst 1 Tag nach 40% TWW geht der NO3 Wert nicht unter 8 mg/L.


    Wie sollte ich nun weiterhin vorgehen? Refield beibehalten? laut Kremser sollte PO4 ja nun 0,2mg/L nicht überschreiten.. da bin ich ja Welten von entfernt.


    p.s. meine Pflanzen wachsen momentan recht gut, aber auch Pinselalgen und Grünalgen.


    Danke und Gruß Tobi