Schöne Pflanzen auch ohne Co2 ?

  • Hallo,


    ich dünge zur Zeit nur mit Ferrdrakon.
    Mich würde aber interessieren ob es auch möglich ist ein gut bewachsenes Becken auf Dauer auch ohne Co2 hin zubekommen. Natürlich sollen aber auch rotlaubigen Pflanzen darin vertreten sein.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ohne CO2 ist kein Pflanzenwachstum möglich. Die Frage lautet daher, wie viel CO2 produziert das Becken selbst? Das kann einem am besten die direkte Bestimmung des CO2-Gehalts beantworten.
    Schwächer beleuchtete Becken mit langsam wachsenden Pflanzen sind schon früher ohne externe CO2-Zufuhr ausgekommen, und werden das sicher auch in Zukunft tun.
    Andererseits werden Starklichtbecken mit Pflanzen von Sonnenstandorten (und dazu gehören nun mal die Mehrzahl der roten Pflanzen, da das Rot ein Schutzpigment vor zu viel Licht ist) ohne Zufuhr von CO2 seltenst funktionieren.
    CO2-Mangel, daraus folgender alkalischer pH, der zudem im Tagesverlauf "Achterbahn fährt", sind Bedingungen, die einigen unschönen und unangenehmen Algen viel besser zusagen, als unseren beliebtesten Wasserpflanzen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich habe meine Frage leider falsch formuliert.
    Mir ist bekannt, dass kein Pflanzenwuchs ohne Co2 möglich ist.
    Es müßte lauten: Ist es möglich ohne zusätzliche Co2 Düngung ein gutbewachsenes Becken zu halten ?
    Oder gibt es noch alternativen zu einer Co2 Düngeanlagen da mir die Kosten eigentlich zu hoch sind.


    Wie lauten eigentlich die optimalen für Pflanzen und Fische anzustrebenen Wasserwerte ?.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich habe meine Frage leider falsch formuliert.
    Mir ist bekannt, dass kein Pflanzenwuchs ohne Co2 möglich ist.
    Es müßte lauten: Ist es möglich ohne zusätzliche Co2 Düngung ein gutbewachsenes Becken zu halten ?

    bitte noch mal genau lesen (und nicht nur den ersten Satz). Ich habe das beantwortet.


    Das läßt sich nun mal nicht pauschal beantworten, sondern am besten durch eine Bestimmung des CO2-Gehalts im Becken. Durch bakterielle und chemische Prozesse entsteht eine gewisse Menge CO2. Ob das ausreichend ist, hängt von Lichtangebot und den Pflanzen ab. Vorhersagen läßt sich das nicht. Am sichersten ist hier ein CO2-Test.

    Zitat

    Wie lauten eigentlich die optimalen für Pflanzen und Fische anzustrebenden Wasserwerte ?.

    Es gibt in der Aquaristik keine einfachen und pauschalen Antworten (auch wenn das einige Firmen vorgaukeln).
    Es hängt auch hier von den konkreten Pflanzen und Fischen ab.