Fragen zu Mess-Reagenzien und Filterbakterien

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ein paar Fragen:


    1. Bei meinen Wassertest-Kits von S*** fuer NO3 & PO4 sind die Pülverchen immer vorzeitig aufgebraucht, währen die Flaschen mit den flüssigen Reagenzien noch halb voll sind. Gibt es eine Moeglichkeit, diese Pulver durch andere Mittel zu ersetzen ohne dabei dieTests zu verfälschen?


    2. Hab mir (von derselben Firma) eine grosse Flasche mit Filterbakterien (Nitrosomonas und Nitrobacter) zugelegt. Wie lange halten sich diese Kulturen nach Euren Erfahrungen bei Lagerung im Kühlschrank? Und kann man gegebenenfalls irgendwas als "Bakterienfutter" hinzugeben, um die Lagerzeit zu erhöhen? Wenn ja, was? Und muss man dann fuer entsprechende Sauerstoffzufuhr zur Unterstützung des Stoffwechselprozesses sorgen?


    Beste Grüsse,
    Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gibt es eine Moeglichkeit, diese Pulver durch andere Mittel zu ersetzen ohne dabei dieTests zu verfälschen?

    nur wenn man genau wüßte. was in den einzelnen Pulverfläschchen drin ist.

    Zitat

    Wenn ja, was? Und muss man dann fuer entsprechende Sauerstoffzufuhr zur Unterstützung des Stoffwechselprozesses sorgen?

    Damit Bakterien in der Form überhaupt "lebend" verkauft werden können, müssen Sie in einer inaktiven Form ohne Stoffwechsel (also als Sporen o. dgl.) vorliegen. Der Hersteller muß in seiner Nährlösung alles drin haben, was zu Aufrechterhaltung dieses Zustandes beiträgt. Irgendwelche eigenmächtigen Zusätze werden da nicht dabei helfen.
    Am wichtigsten dürfte es sein, dafür zu sorgen, daß möglichst keine Frendkeime in die Flasche geraten, die sich in der Nährlösung womöglich sehr gut fühlen.
    Also möglichst sauber arbeiten und nie etwas in die Flasche zurück geben.