Algenblüte oder Bakterienblüte?

  • Hallo zusammen,
    da ich nun das Inet und viele Foren durchsucht habe, stelle ich hier mal die Frage.
    Mein AQ-Wasser wird nach WW ziemlich schnell trübe. Als Eindruck er mal 2 Bilder. a) Gesamtansicht und b) von der Seite:


    [Blockierte Grafik: http://www.joergmohnke.de/rio300/08_12_21%20Fische%20004-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.joergmohnke.de/rio300/08_12_21%20Fische%20001-01.jpg]


    Es ist ein RIO 300 mit den Maßen 120x60x50 (300l)
    Beleuchtung 2x 54W T5 (evtl. etwas wenig, überlege eine weitere Röhre)
    Beleuchtungsdauer 7.30 Uhr bis 11.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 22.30 Uhr. Davor und danach eine 1/2 Std. Mondlicht.
    Heizung: Heizstab 25 Grad
    Filter: Orginal Juwel, nur ohne Nitrat und Kohlefilter. Nur Schwämme, Keramik und Filterwatte.
    Boden 10 cm Sand, nur mit Düngekugeln (DRAK) an Echinodoren.
    Besatz. 12 Corrys und 12 Regenbogen.
    Eingerichtet am 04.12.2008
    Wasserwerte:
    KH: 7
    GH: 11
    PH: 7
    CO2: 25 mg (errechnet)
    FE: 0,05
    Phosphat: 0,1
    Nitrit: 0,3
    Nitrat: 12,5
    Düngung:
    Nach wöchentlichem 50% WW Phosphat (Eurakon D Standartdosis)
    Täglich:
    CO2 mit Nachtabschaltung (wenn eben Licht aus ist) ca. 20 Bläschen pro Minute.
    Daydrakon: 1 Spritzer kleine Dosierpumpe
    Ferrdrakon 5ml (Seit gestern 6ml)
    Ferrdrakon 5ml (Seit gestern 4ml)
    Easy Carbo 5ml
    Die letzten 3 nach WW etwas mehr. 1/2 Standartdosis.
    Futter: weiße Mückenlarven (Frost), Flocken oder Tabletten.


    Da es so toll wächst und meiner Meinung nach auch toll aussieht, möchte ich ungern eine Algenplage etc. riskieren. Habe im Inet viel gelesen, aber immer wieder auch das 100%ige Gegenteil.
    Es sieht für mich eher molchich als wie grün aus. Die Gesamtansich teusch, da etwas 5 Stunden nach WW.
    Können sie mir weiter helfen.


    Vielen Dank
    Jörg
    (Jörg Mohnke)

  • Hallo zusammen,
    evtl. hat sich meine Anfrage schon alleine beantwortet. Am heiligen Abend, man hat ja sonst nichts zu tun, mal die Werte kurz kontrolliert. Nitrit bei 0,8 mg/l. Schnell eine WW von 65% durchgeführt. Danach hats im AQ gesprudelt, ich dachte schon, ich hätte Sprudel eingefüllt. Bis heute Mittag blieb es dann fast ganz klar.
    Nah, warten wirs mal ab.
    Nitrit ist jetzt bei 0,3 und Nitrat bei 12,5. Sollte eigentlich noch niedriger werden, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde sagen der Filter ist noch nicht komplett eingefahren. Auch Sandbodengründe brauchen oft ein wenig länger als Kiesböden ehe sie gut mit Bakterien besiedelt werden. Der biologische Abbau funktioniert bislang nur eingeschränkt, was die hohen und rasch ansteigenden Nitritwerte zeigen.
    Bitte fleißig weiter Wasserwechsel machen, bis die Nitritwerte dauerhaft nicht nachweisbar bleiben. Dann dürfte sich wahrscheinlich nebenbei auch das Trübungsproblem erledigt haben.
    So feine Trübungen werden nie vom Filtermaterial selbst, sondern von den dort haftenden Bakterienschichten aus dem Wasser gefiltert. Diese sind ja momentan noch sehr unvollständig ausgebildet.


    Die 12,5 mg/l Nitrat machen mich aufmerksam. Es gibt einen Test, der gerne immer dann wenn er nicht mehr funktioniert 12,5 mg/l anzeigt. Bitte einmal mit Nitrat-freiem Wasser (z.B. demin. Wasser) überprüfen. Wenn dann immer noch 12,5 mg/l angezeigt wird, ist der Test ein Fall für den Mülleimer.

  • Auch hallo,
    habe gerade Bügelwasser getestet und da waren es 0 mg/l. Beim Testen vorhin war es auch nicht mehr so kräftig die Farbe, wie auf der Scala. Da gibt es eben nur 0...12,5....25 (#####). Ich denke. er liegt jetzt so bei 9 oder 10. Fische sind aber absolut munter.