• hi leute !


    hab ein aquarium 600 liter und finde nirgends einen gescheiten mulmabsauger dafür :confused: maße: l: 1m 50 , b: 50 cm, h: 80 cm. suche aber was mit stromversorgung ( höchstens 12 v ) die ganzen batterie betriebenenen was man im handel bekommt bringen nichts, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
    mfg...reinhold :) meine e-mail: hamtydamty@aon.at

  • tschuldige scho das i ned glei an ganzen inteligenztest mit geschickt habe meine frage war durchaus ernstgemeint also hab ich mir auch ne ernsthafte antwort erwartet denn die sauger die im handel bekommst kannst voll und ganz vergessen zumindest die mit batterie betriebenen da mei aquarium 80 cm hoch is und das keiner von den scho gekauften mit der saugleistung hinbekommt aber egal vergiss es werd scho einen bekommen der genug intelligenz besitzt so wie dues betitelt hast : (

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an die Vorschreiber,


    ich bitte Alle um einen freundlichen Umgangston, wie er doch unter Aquarianern üblich sein sollte.


    Auch wenn jemand etwas frägt, was den Einen stört oder man nicht nachvollziehen kann, ist das beste doch man ignoriert das, bevor man jemanden unnötigerweise "angrummelt".

  • Lieber reinhold,
    entschuldigung das du mich falsch verstanden hast, ich hatte das eigentlich Lustig gemeint...Es hat sich so angeboten.... hiermit SORRY


    Jetzt im Ernst: 80 cm versagt soviel ich weiss JEDER kaufbar Sauger.
    Die Stromversorgten sind alle mit Batterie. Professionelle kenn ich nur passive, mit anschluss an eine Pumpe. ( sowas wie schwimmbadreiniger...)


    wie sieht das denn mit selbstbau aus? 50mm Rohr mit Reduzierstück so das evtl. ein 3/4 Zoll oder Halb Zoll schlauch drauf passt? über die normale Schwerkraft fliesst ausreichend wasser das es gut zieht.
    Ich kann mir fast vorstellen das es nicht das ist was du möchtest...


    Damit könntest du sogar wesentlich billiger kommen als einen zu kaufen?


    Grüsse vom Bodensee


    Jens