Welcher Dünger ist der richtige ?

  • Hallo zusammen


    Habe versucht bei denn Verschiedenen Düngern durchzublicken, bin mir aber nicht sicher welcher Dünger für mein AQ am besten geeignet ist.


    Habe ein 300 Liter AQ mit 4 x 38 Watt + Reflektoren 1x######## und 3x Juwel
    Wasser wird einmal die Woche 50 - 75 % gewechselt
    Es ist eigentlic überdurchschnittlich bepflanzt und der Besatz ist eher gerring.
    30 Neons, 4 Skalare, 11 Corys und 10 Amanogarnelen.


    WW sind
    Temperatur : 24 °C – 25°C
    Ph : 6,8
    KH : 6°dKH
    GH : 7°dGH
    NH4 : 0
    NO2 : 0
    Cu : 0
    O2 : 8 mg/l
    NO3 : 10 mg/l
    PO4 : 0 mg/l
    Fe : 0 mg/l
    CO2 : 38 mg/l


    PO4 und Fe sind meist nur nach dem Düngen für 2 -3 Stunde nachweisbar.


    Im moment Dünge ich noch Easy Life, bin aber absolut nicht zufrieden.
    Die Pflanzen wachsen zwar zeigen aber eigentlich immer Mängel.
    Gelber blätte, Nadel grosse Löcher, Blattadern werden sichtbar, die Rotala rotundifolia kriegt grüne triebe und so weiter


    Habe es auch schon mit Fosfo und Ferro probiert geklappt hat es nicht.


    Und da man von DRAK nur gutes hört wollte ich es halt mal probieren und hoffe das es besser wird.


    Nur bin ich mir nicht sicher welchen Dünger ich nehmen sollte.


    Ist es richtig wenn ich
    Ferrdrakon und Eudrakon P nehme ?
    Oder wäre eine andere kombi besser geeignet ?


    Hoffe auf eure hilfe


    Falls noch irgendwelche infos fehlen einfach fragen.


    MfG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen,

    Habe ein 300 Liter AQ mit 4 x 38 Watt + Reflektoren 1x######## und 3x Juwel

    das sind über den Daumen knapp 0,5 W/l - was ja schon zu einem Starklichtbecken tendiert.

    Zitat

    WW sind
    NH4 : 0
    NO3 : 10 mg/l
    PO4 : 0 mg/l
    Fe : 0 mg/l
    CO2 : 38 mg/l

    Die Eisendüngung ist also unbefriedigend.
    PO4 sollte man nachdüngen.
    Alle Nitrattests verderben rasch und zeigen manchmal nicht unbedingt das an, was wirklich da ist. Bei den beschriebenen Schwierigkeiten sollte man auf jeden Fall überprüfen, ob diese 10 mg/l wirklich der Realität entsprechen:
    Als Nullpunkt dest. Wasser messen
    Als oberen Meßwert ein Wasser mit bekanntem Nitratgehalt (Leitungswasser?)

    Zitat

    PO4 und Fe sind meist nur nach dem Düngen für 2 -3 Stunde nachweisbar.

    Gibt außer der kräftigen Beleuchtung noch andere Düngerverbraucher: Rieselfilter, UV-Lampe o.dgl.?

    Zitat

    Gelber blätte, Nadel grosse Löcher, Blattadern werden sichtbar, die Rotala rotundifolia kriegt grüne triebe und so weiter

    Das könnte von den Symptomen her neben einem latenten Eisenmangel auch auf einen Kaliummangel hindeuten.

    Zitat

    Ist es richtig wenn ich
    Ferrdrakon und Eudrakon P nehme ?

    Das wäre das erste was ich empfehlen würde. Wegen dem Kaliummangel mit Ferrdrakon K kombiniert.
    Falls sich herausstellen sollte, daß die gemessenen 10 mg/l Nitrat nicht der Realität entsprechen, auch noch Eudrakon N.

    Zitat

    Oder wäre eine andere kombi besser geeignet ?

    Bei diesem Starklichtbecken ist wohl KramerDrak anstelle von Ferrdrakon schon die bessere Wahl. Hier würde sich auch erst einmal das Ferrdrakon K erübrigen.


    Bei beiden Vorschlägen wäre es gut möglich, daß man anfangs erst einmal deutlich erhöhte Mengen an Eisen und Phosphat braucht, bis der Nachholbedarf des Beckens ausgeglichen ist, das darf einen dann nicht beunruhigen bzw. aus dem Konzept bringen.