Aquadrakon Black und Reaktionen im Boden

  • Hallo Herr Kremser,


    ich habe eine Frage zu dem o.genannten Wasseraufbereiter.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren ein 720L Becken neu eingerichtet.
    Nach einem halben Jahr (bis dahin super gelaufen/ gedüngt mit Ferrdrakon und Pottasche) stellten sich viele Probleme ein, welche ich hier nicht alle nennen möchte.


    Nachdem ich alle Wassertests (Nitrat/Phosphat/Eisen/Kalium) der Firma MN erworben hatte, stellte sich heraus, dass alle Wasserwerte im grünen Bereich lagen.


    Also konnten die Probleme nicht am düngen liegen.


    Das einzige, was ich bis dahin nie verwendet habe, waren Wasseraufbereiter.
    Also kaufte ich Aquadrakon Black!


    Dies war bereits vor 5 Monaten.
    Seit dieser Zeit habe ich nicht gedüngt, da alle Stoffe immer in ausreichender Form vorhanden sind?????.


    Kann es sein, dass sich aus welchem Grund auch immer, extrem viel Nährstoffe im Bodengrund abgelagert haben, die erst durch Aquadrakon Black wieder frei wurden?


    Lasse ich Aquadrakon beim Wasserwechsel aus, sinkt vor allem Eisen extrem schnell.


    Wie lang kann solche eine Reaktion dauern?
    Ist bereits mehrfach bei Ihnen diese Frage angekommen?


    Positiv für mich ist, dass sich der Pflanzenwuchs Woche für Woche verbessert. Zusätzlich verbrauche ich keinen Dünger.


    Über eine oder mehrere Antworten wäre ich dankbar.


    MfG
    ullrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also konnten die Probleme nicht am düngen liegen.

    Wachstums und Algenprobleme liegen aber meist am Mißverhältnis einiger Nährstoffe zueinander. Selbst wenn die einzelnen Meßwerte alle für sich alleine betrachtet im Sollbereich liegen, kann es immer noch sein, daß nicht alle Werte optimal zueinander passen.
    Das wäre meiner Menung nach eine mögliche Erklärung für damalige Probleme

    Zitat

    Dies war bereits vor 5 Monaten.
    Seit dieser Zeit habe ich nicht gedüngt, da alle Stoffe immer in ausreichender Form vorhanden sind?????.

    Viele Wasseraufbereiter enthalten Chelatoren, einige wie Aquadrakon Black auch andere nützliche Inhaltsstoffe. Die meisten davon sind natürlich auf die tierischen Bwohner des Beckens ausgerichtet. Aber selbst dann haben die Inhaltsstoffe natürlich auch immer Auswirkungen auf die Pflanzen.

    Zitat

    Kann es sein, dass sich aus welchem Grund auch immer, extrem viel Nährstoffe im Bodengrund abgelagert haben, die erst durch Aquadrakon Black wieder frei wurden?

    Ja, und das ist nach bisherigen Erfahrungen heraus noch nicht einmal ein so besonders seltener Vorgang.

    Zitat

    Lasse ich Aquadrakon beim Wasserwechsel aus, sinkt vor allem Eisen extrem schnell.

    Wie schon geschrieben, die enthaltenen Chelatoren, die im Bedarfsfall Kupfer, Zink oder andere im Übermaß schädliche Schwermetalle entgiften sollen, können natürlich auch bereits im Sediment (Boden- und Filterschlamm) abgelagerte Ausfällungen wieder auflösen. Zudem ist es eine Nebenwirkung des nützlichen Huminstoffs, daß er den Eisengehalt des Wassers noch zusätzlich zu den Chelatoren stabilisiert.

    Zitat

    Wie lang kann solche eine Reaktion dauern?

    Solange noch Vorrat an Eisen und anderen Stoffen im Sediment ist. Das kann lange dauern. Überlegen Sie wie lange Sie das Becken mit einem hohen Düngerverbrauch betreiben haben, dann können Sie größenordnungsmäßig abschätzen wie groß die Ablagerungen sein müssen.

    Zitat

    Ist bereits mehrfach bei Ihnen diese Frage angekommen?

    Ja, einige Fragen in diese Richtung habe ich mittlerweile durchaus bekommen.

    Zitat

    Positiv für mich ist, dass sich der Pflanzenwuchs Woche für Woche verbessert. Zusätzlich verbrauche ich keinen Dünger.

    Aquadrakon bringt auch einen Grundstock an Kalium mit, neben dem Eisen einer der wichtigen Nährstoffe.
    Wichtig ist hauptsächlich, daß Sie mit dem Pflanzenwuchs zufrieden sind. Ob ich Ihnen dabei mit Ferrdrakon oder Aquadrakon helfen kann, befriedigt mich so oder so.