Welche Nährstoffmängel?

  • Hallo!


    habe jetzt ca. 2 Wochen den Kramerdrak Dünger am Start und es sind besserungen beim Pflanzenwuchs eingetreten!!! Allerdings scheinen da noch irgendwelche Mängel vorzuliegen.
    Schaut Euch bitte die Bilder an und sagt mir, ob da was eindeutiges zu erkennen ist.


    Mein bisheriges Problem ist auch geblieben:
    Die Stengelpflanzen bekommen eine wunderschöne Spitze aber weiter unten lassen sie die Blätter "hängen" bzw. diese Rollen sich nach unten ein. Ist das ein Symptom für irgendwas? (letztes Bild)


    Gruß Tobias

  • Hallo nochmals!


    ich habe jetzt noch einmal aktuelle Wasserwerte beigefügt:


    Becken:320L netto
    Temp: 27C
    KH:7
    Po4:n.n.
    No3:~0,5-3mg/l (ablesbarkeit ist so ne Sache...)
    FE:~0,05-1mg/l
    PH:~6,9
    (Kaliumtest habe ich leider nicht. Gibts da mittlerweile was brauchbares für die Aquaristik?)
    TWW:wöchentlich 100L (60L Osmose/40L Leitungswasser)


    Gedüngt wird täglich:
    5ml KramerDrak
    3x Pumpenhübe NPK (Dennahle Daily NPK... das wird jetzt gegen was von DRAK ersetzt...)


    Und zuletzt eine Frage direkt an den Dok - Ich werd mir gleich EudrakonN+P bestellen... kannst du mir für meine "Problematik" eine Düngeempfehlung geben? Ich habe nun seid 2 Wochen mein Becken genau mit diesen Werten am laufen, mit wie gesagt verbesserten Ergenbissen seid KramerDrak. (mit Ferrdrakon+FerrdrakonK lief das nicht so toll)


    Vielen Dank im vorraus und Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Temp: 27C

    gibt es Fische die die recht hohe Temperatur brauchen? Aus Sicht der Pflanzen fährst Du besser, wenn Du die Temperatur auf ~ 25 °C einstellst.

    Zitat

    Po4:n.n.

    Das ist natürlich zu wenig. Ein Grund z.B. für die abgestorbenen Triebspitzen bei E. stellata.

    Zitat

    No3:~0,5-3mg/l (ablesbarkeit ist so ne Sache...)

    Darf auch etwas höher - so zwischen 8 - 15 mg/l liegen. Mit Eudrakon N kommt auch immer noch etwas zusätzliches Kalium und Magnesium rein (weil der Stickstoff-Verbrauch mit dem Kalium/Magnesium-Verbrauch korreliert.


    Übrigens, die alten gelben, löchrigen Blätter auf einem der Bilder sind wahrscheinlich ein Kaliummangelschaden. Dieser zeigt sich zuerst an den alten Blättern und ist dann später nicht mehr zu reparieren. Auch bei jetzt ausreichendem Kaliumgehalt werden alte Blätter diese Symptome zeigen, wenn Sie als junge Blätter bereits vorgeschädigt wurden.

    Zitat

    FE:~0,05-1mg/l

    Soll sicher 0,05 - 0,1 mg/l heißen und wäre damit absolut im gewünschten Rahmen.

    Zitat

    (Kaliumtest habe ich leider nicht. Gibts da mittlerweile was brauchbares für die Aquaristik?)

    Der Kaliumtest von Wasserpantscher.at soll zumindest brauchbar sein.

    Zitat

    3x Pumpenhübe NPK (Dennahle Daily NPK... das wird jetzt gegen was von DRAK ersetzt...)

    Wie man an den resultierenden Werten sieht enthält dieses "NPK"-Düngemittel für starkzehrende Becken nicht genug davon.

    Zitat

    Und zuletzt eine Frage direkt an den Dok - Ich werd mir gleich EudrakonN+P bestellen... kannst du mir für meine "Problematik" eine Düngeempfehlung geben?

    Naja, die Empfehlung ist immer wieder dieselbe:
    PO4 als Stoßdüngung mit Eudrakon P auf 0,3 - 0,4 mg/l aufdüngen. Dann beobachten wie groß der Verbrauch ist, um zukünftig leichter eine tägliche Zugabe zu realisieren, die den Wert um die 0,2 - 0,3 mg/l hält. In PO4-ausgehungerten Becken kann es einige Wochen dauern bis der Nachholbedarf befriedigt ist. U.U. sind dann die 0,4 mg/l PO4 über Nacht weg.


    Nitrat mit Eudrakon N mit der max. Tagesdosis düngen bis der Nitratwert zu steigen beginnt, dann Dosis langsam reduzieren, um den Wunschgehalt langsam zu erreichen und nicht gewaltig über den Wunschwert hinaus zu schießen (da Eudrakon N auch Ammonium und Harnstoff enthält, was der Nitrattest nicht anzeigt, reagiert der Meßwert erst mit einigen Tagen Verzögerung in voller Höhe).