Düngetip??? Wäre dankbar

  • Hallo zusammen,


    je mehr ich lese.. um so weniger blick ich durch. Deshalb habe ich mich entschlossen hier mal zu schreiben. Vielleicht bekomme ich ja ein paar hilfreiche Hinweise wofür ich sehr dankbar wäre.


    Also... ich betreibe ein 450 Liter Becken mit den Maßen 150X60X50, wobei 60 cm die Höhe des Beckens bezeichnet. Den Nettoinhalt des Beckens würde ich auf ca. 350 Liter Wasser schätzen. Beleuchtet wird mit 2x150 Watt HQI, neun Stunden täglich. Die Wasserwerte:


    GH: 8
    KH: 5
    PH: 6,8 mittels CO2 Anlage eingeregelt
    Temp: 26 Grad
    Nitrit: 0
    Nitrat: 0
    PO4: 0
    Eisen: 0


    Wasserwechsel alle 14 Tage ca. 40 Prozent.


    Ich liebe stark bepflanzte Becken und habe dieses fast ausschließlich mit Echis und Cryptos bepflanzt. Am Boden wächst noch Neuseelandgras und auf den Wurzeln Javamoos. Eine grosswachsende Anubis sitzt noch im Schatten der Echis. Als schnellwachsende Pflanzen habe ich immer ein oder zwei handvoll Hornkraut im Becken schwimmen..... Bei den Echis handelt es sich um großwerdende und kleinbleibende Pflanzen. Insgesamt dürften sich ca. 50 Pflanzen imBecken Becken befinden.


    Meine anderen Becken dünge ich schon seit Jahren mit den Düngeprodukten vonm Drak und habe damit die Besten Erfahrungen gemacht.


    In diesem Becken komme ich aber bis jetzt mit dem Düngen garnicht zurecht. NO3, PO4 und FE kann ich düngen wie ich will.... am nächsten, spätestens übernächsten Tag ist alles wieder bei 0. Deshalb jetzt meine Frage.... Kann mir jemand weiterhelfen und mir einen "Düngeplan" an die Hand geben??? Mir ist klar dass ich den nicht 1:1 übernehmen kann... aber so als Anhaltspunkt wäre das nicht schlecht und für mich sicher sehr hilfreich. Sollten noch Fragen sein beantworte ich die gerne.


    Ach so.. vielleicht den Besatz noch: ca. 70 Rote Neons, 20 Ottos, 20 Corys Adolfi, 12 Kongosalmler und 20 Rotkopfsalmler. So dass wars....


    Zusatz: Dünge bis jetzt mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K. Den N und den P Zusatzdünger habe ich auch.... aber wie gesagt.... nach kurzer Zeit immer alles wieder bgei 0.


    Freue mich auf Antworten und Anregungen


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Alex..


    Also.. ich dünge Eisen auf 0,2, Nitrat auf ca. 10 und PO4 auf 0,25 auf. Spätestens zwei Tage später ist alles wieder bei 0. Filtern tu ich über zwei Eheim mit jeweils 1000 Liter umsatz pro Stunde. Einen UVC Klärer hab ich zwar angeschlossen, aber an diesem Becken noch nie in Betrieb, schalt ich nur bei Krankheiten ein. Filtermedien: Tonröhrchen und Filterschwämme.. also nix besonderes.

  • Hallo Rainer,


    also 0.25mg/L Phosphat in 2 Tagen ist bei deiner Beleuchtung auf keinen Fall zu viel. 10mg/L Nitrat ist allerdings schon relativ viel.


    Was auf jeden Fall zu viel ist der Eisenverbrauch. Ich tippe hier auf deine Filterung. Du schreibst du hast zwei Filter, warum? Gerade bei Pflanzenbecken kann man zuviel Filtern. Wenn die Filter gut zugesetzt sind mit Mulm neigen sie schnell dazu Mikro-Nährstoffe zu fressen. Hab ich selbst schon erlebt.


    Viele Pflanzenaquarianer filtern nur das nötigste. Manche wälzen auch nur das Wasser um ohne es zu filtern. Das geht natürlich nur wenn der Besatz nicht zu hoch ist.


    Such mal im Web nach "Geringfilterung". Zugesetzte Filter können übrigens auch Nitrat verbrauchen wenn die Bakterien im Filter nicht genug Sauerstoff bekommen. Ich glaub das nennt man Nitratatmung.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex.....


    danke für deine antwort. Werde mich im Netz mal schlau machen. Leider klappt das mit der geringen Filterung nicht... mein Becken ist zwar nicht über... aber auch nicht unterbesetzt... :-).... Filter zugesetzt kann nicht sein.. da das Becken erst seit ca. 2 Monaten läuft... muss wohl weiter nach Ursachen suchen,.... meld dich wenn dir was einfällt...


    Nochmals danke...


    Rainer

  • Nochmal Alex....


    Habe vergessen.. ich arbeite schon immer mit zwei filtern... hatte auch noch nie Probleme... finde es einfach gut... wenn mal einer kaputt geht.. an einem habe ich CO2 Außenreaktor... am anderen UVC-Klärer.. für den Krankheitsfall.. also alles irgendwie "persönliche" Gründe.... :-).. bins halt so gewohnt....


    Bis dann


    Rainer