Aktuelle Wasserwerte in Burghausen

  • Habe jetzt endlich einmal aktuelle Wasserwerte gefunden.
    Das Wasser wird mit Osmosewasser verschnitten.
    Wie sieht es ausgehend von diesen Werten bezüglich der Düngung im Aquarium aus.
    Vielleicht kann ja Herr Kremser etwas dazu sagen.



    [url=http://baeder.burghausen.de/content/index.cfm/fuseaction/31,dsp,0,3,0,0,0,0,Die_Wasserwerte_in_Burghausen.html]Die Wasserwerte in Burghausen[/url]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es scheint sich hier um ein Wasser aus einem Dolomit-Einzugsgebiet zu handeln (fast keine Nicht-Karbonathärte, hohes Mg/Ca-Verhältnis).
    Der Kalium-Gehalt ist leider auch sehr niedrig, wenn dieses Ausgangswasser dann auch noch mit UO-Wasser verschnitten wird, ist praktisch kein Kalium-Gehalt mehr vorhanden.


    Bei bepflanzten Becken mit diesem Wasser wäre also auf jeden Fall eine Ergänzung der Kalium-Versorgung notwendig.
    Ein Einsatz des Wasseraufbereiters Aquadrakon Black bringt nebst anderen positiven Stoffen auch noch einen Grundstock von 3,7 mg/l Kalium mit.
    Als Pflanzendüngung wäre hier die Kombination Ferrdrakon/Ferrdrakon K oder KramerDrak (besonders bei sehr stark beleuchteten Becken) zu empfehlen.