Düngercocktail Empfehlung?

  • Hallo!


    Ich habe mir vor 1-2 Jahren hier einiges an Dünger für mein Aquarium bestellt das mittlerweile zur neige geht.


    Damals hat mir Herr Kremser folgenden Düngercocktail empfholen:


    Düngerportion für 3,0 Liter Fertigmischung
    In Pulverform:
    Daydrakon 42 g
    Ferrdrakon 76 g
    Ferrdrakon K 448 g


    Von dieser Mischung werden täglich etwa 30 ml in das Aquarium dosiert.
    Damit hatte ich gut Erfahrungen gemacht.


    Nun hab ich gesehen das es einige neue Produkte gibt.
    Etwa das KramerDrak.


    Ich wollte nun mal nachfragen ob Sie mir diesbezgl. eine neue "bessere" Mischung eventuell auch mit dem neuen KramerDrak empfehlen können.


    Ich habe ein 960 Liter Aquarium mit etwa 800 Liter netto.
    Beleuchtet wird es mit 4x80 Watt T5 + Reflektoren.


    Würde mich über eine Antwort freuen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Düngerportion für 3,0 Liter Fertigmischung
    In Pulverform:
    Daydrakon 42 g
    Ferrdrakon 76 g
    Ferrdrakon K 448 g

    das waren also Portionen für jeweils 3,0 l in einer 1:1-Mischung.

    Zitat

    Von dieser Mischung werden täglich etwa 30 ml in das Aquarium dosiert.
    Damit hatte ich gut Erfahrungen gemacht.

    Im Sinne von "Never change a winning team", könnte man sich auf den Standpunkt stellen, wenn es gut funktioniert, gibt es ja keinen Grund etwas daran zu ändern.

    Zitat

    Ich wollte nun mal nachfragen ob Sie mir diesbezgl. eine neue "bessere" Mischung eventuell auch mit dem neuen KramerDrak empfehlen können.

    Wenn ich mir das so überlege, bräuchte man wahrscheinlich keine großartige neue Mischung, sondern könnte wohl auch direkt KramerDrak anstelle der bisherigen Mischung einsetzen.
    Bei der Gesamtmenge müsste man noch etwas überlegen, aber ich schätze daß 25 ml am Tag genügen sollten.


    Das ist sozusagen die einfachere Alternative. Ich glaube nicht, dass damit großartige Änderungen oder Verbesserungen zu erwarten sind. Gewisse kleinere Unterschiede wird man aber zum Besseren oder Schlechteren sicher feststellen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe die gleichen Duenger in fluessigform bestellt. In welchem Verhaeltniss muss ich diese bei taeglicher duennung in einem 400 Liter Becken mischen?

    das ist ohne weitere Angaben zum Becken so kaum zu beantworten.
    Rein von der Beckengröße her, gerechnet mit der selben Beleuchtungsstärke wären das dann 12,5 ml der 1:1:1-Mischung.
    Das ist aber nur eine grobe Schätzung, da ich mangels Daten nicht wissen kann, ob die Becken vom Setup auch nur annähernd vergleichbar sind.

  • Hallo,


    Danke für die Vorabinfo. Als Anlage habe ich mal eine kompl. Zusammenfassung
    meines Aquariums beigelegt - techn. Daten, Pflanzen (nicht mehr ganz aktuell, ist etwas weniger geworden) Tierbesatz.


    Reflektoren auf den 2 x 54 W T5 Leuchten sind auch vorhanden.


    Läßt sich anhand dieser Daten der Düngercocktail besser angeben ?


    Wenn nicht, welche Daten werden dann noch benötigt ?


    Danke für Ihre Hilfe


    Sascha Koch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was bedeuten denn die Min/Max-Werte bei den Wasserparametern?
    Ich sollte da nicht theoretische Rahmenwerte, sondern die tatsächlich gemessenen Werte erfahren.


    Einen Problempunkt habe ich auf jeden Fall schon gesichtet: der UV-Wasserklärer.
    UV-Licht zerstört den Eisen-Chelat-Komplex und erhöht damit den Dünger(Eisen)verbrauch ganz erheblich. Da hiervon nicht alle im Volldünger enthaltenen Nährstoffe betroffen sind, muss man zum Ausgleich des Verbrauchs dem Tagesdünger Daydrakon verwenden. Je nach dem, wie schwer es in der Praxis ist, den angestrebten Eisengehalt zu erreichen, muss man mehr oder weniger viel Daydrakon zusätzlich zur angesprochenen 1:1:1-Mischung zugeben.

  • Hallo


    Hallo,
    was bedeuten denn die Min/Max-Werte bei den Wasserparametern?
    Ich sollte da nicht theoretische Rahmenwerte, sondern die tatsächlich gemessenen Werte erfahren.


    Die Min/Max-Werte sind Rahmenwerte, die in der Software, aus der der Ausdruck kommt mit angegeben werden. Daher im Nachtrag folgende Werte die ich am letzten Wochenende, teilweise mit Tropfentest, ermittelt habe:


    pH: 7
    Temp.: 26,2 °C
    KH: 10
    GH: 12
    Fe: 0,05 mg/l
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 20 mg/l
    PO4: 2 mg/l
    NH4: 0 mg/l


    Den zu hohen PO4-Wert behandele ich seit Anfang April mit einem Phosphatentferner im Filtermedium. Da ich an der Wirkung etwas zweifle, habe ich mir Phosphatreduc bestellt - werde ich am Wochenende einsetzen.


    Gruß
    Sascha Koch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Min/Max-Werte sind Rahmenwerte, die in der Software, aus der der Ausdruck kommt mit angegeben werden.

    also schon so, wie ich mir das gedacht hatte.

    Zitat

    Fe: 0,05 mg/l

    ok.

    Zitat

    NO2: 0 mg/l

    gut.

    Zitat

    NO3: 20 mg/l

    absolut tolerabel.

    Zitat

    PO4: 2 mg/l

    wie schon erkannt deutlich zu hoch.

    Zitat

    NH4: 0 mg/l

    zeigt zusammen mit dem (nicht vorhandenen) Nitrit-Gehalt die funktionierende Nitrifizierung.

    Zitat

    Den zu hohen PO4-Wert behandele ich seit Anfang April mit einem Phosphatentferner im Filtermedium. Da ich an der Wirkung etwas zweifle, habe ich mir Phosphatreduc bestellt - werde ich am Wochenende einsetzen.

    Je stärker der Beutel Phosphareduc durchströmt wird, desto schneller kann es das Phosphat dem Wasser entziehen. Für eine intensive Wirkung also am besten in den Filter einbringen. Ansonsten kann man es auch irgendwo im Becken hinter der Dekoration verstecken.


    Mit welcher Düngermenge wird momentan gedüngt und läuft der UV-Klarer zurzeit?
    Der Hintergrund der Frage ist folgender: da ein messbarer Eisengehalt vorhanden ist, wird entweder schon sehr viel gedüngt, oder die UV-Lampe ist für die Beckengröße nicht effektiv genug oder schon am Ende ihrer Lebensdauer. Sonst würde man definitiv kein Eisen im Wasser nachweisen können.
    Aus der bisherigen Düngemenge lässt sich am einfachsten eine Empfehlung für die zukünftige Dosierung der 1:1:1-Mischung ableiten.

  • Hallo,



    Für eine intensive Wirkung also am besten in den Filter einbringen. Ansonsten kann man es auch irgendwo im Becken hinter der Dekoration verstecken.


    Im Filter ist Platz dafür vorhanden, dort werde ich das Säckchen unterbringen



    Mit welcher Düngermenge wird momentan gedüngt und läuft der UV-Klarer zurzeit?


    Der UV-Klärer läuft rund um die Uhr. Ist ein De Bary AN15e mit einer Lampenleistung von 18Watt. In Betrieb seit ca. 4 Wochen.


    Bis letzten Montag habe ich noch mit Elos Fase 1 , Fase 2, Elos K40
    und Elos Extra 1 gearbeitet, jeweils täglich abwechselnd Fase1 mit K40 und
    Fase 2 mit Extra 1, jedes Produkt mit 3 ml.


    Ab Dienstag habe ich mit dem Drak Dünger Daydrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K begonnen. Gemäß Anleitung auf den Flaschen startete ich mit 2ml/4ml/4ml.


    Am Wochenende werde ich mal wieder einen Labortag mit TWW (letzter am 10.05.09) einlegen und die Wasserwerte mal posten.


    Heute geht es erst mal beruflich bis Freitag auf die Achema Messe in Frankfurt

    Gruß
    Sascha Koch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Der UV-Klärer läuft rund um die Uhr. Ist ein De Bary AN15e mit einer Lampenleistung von 18Watt. In Betrieb seit ca. 4 Wochen.

    De Bary - das sind gute Geräte, ich besitze selbst einen. Nach vier Wochen sollte die Röhre auch noch ihre volle UV-Leistung besitzen.

    Zitat

    Bis letzten Montag habe ich noch mit Elos Fase 1 , Fase 2, Elos K40
    und Elos Extra 1 gearbeitet, jeweils täglich abwechselnd Fase1 mit K40 und
    Fase 2 mit Extra 1, jedes Produkt mit 3 ml.

    Leider kenne ich die genauen Konzentrationen und Inhaltsstoffe der Elos-Produkte nicht, aber ich vermute einmal, dass sie nicht so weit entfernt liegen von den Rezepturen anderer qualitativ hochwertiger Produkte wie beispielsweise unserer. Von daher war es sicher nicht verkehrt, mit ähnlichen Mengen unserer Dünger zu beginnen.

    Zitat

    Ab Dienstag habe ich mit dem Drak Dünger Daydrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K begonnen. Gemäß Anleitung auf den Flaschen startete ich mit 2ml/4ml/4ml.

    Wenn sich hierbei der Eisengehalt von 0,05 mg/l konstant hält, kann man die Zugabe genauso lassen. Ansonsten kann man den Daydrakon-Anteil noch etwas variieren.

    Zitat

    Am Wochenende werde ich mal wieder einen Labortag mit TWW (letzter am 10.05.09) einlegen und die Wasserwerte mal posten.

    Ja, gut. Dann sieht man sicher klarer und weiter.

    Zitat

    Heute geht es erst mal beruflich bis Freitag auf die Achema Messe in Frankfurt

    Ich wünsche viel Spaß dabei.

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich wie besprochen nochmals einen TWW mit ca. 120 L durchgeführt.


    Heute kamen dabei folgende Werte raus:
    pH: 7,02
    Temp.: 26,4 °C
    KH: 10
    GH: 12
    Fe: 0,05 mg/l
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 20 mg/l
    PO4: 1 mg/l ==> muß wohl an den vielen zersetzten Pflanzen gelegen haben,
    die ich vor einer Woche entfernt habe.
    NH4: 0 mg/l



    Zudem wollte ich den Phosphareduc im Filter unterbringen, jedoch habe ich vergeblich versucht die Trübung beim Vorwaschen des Phosphareduc herauszubekommen. Es müssen min. 25 Eimer Wasser gewesen sein in dem ich das Phosphareduc gewaschen habe. Danach habe ich erstmal aufgegeben und den Beutel trocknen lassen. Ich denke es ist besser den Beutel zu öffnen und durchzuwaschen und das Material dann in einen neuen verschließbaren Beutel zu geben, oder gibt es eine bessere Alternative?


    Für diese Woche werde ich mal den Daydrakon Anteil etwas erhöhen (4ml/Tag) um den Eisenwert zwischen 0,05 und 0,1 mg/l zu bringen. Damit wäre ich dann bei einer 1:1:1 Mischung.


    Gruß
    Sascha Koch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Phosphareduc hat eine sehr poröse Struktur ist daher sehr abriebempfindlich. Den Beutel daher nur im Wasser schwenken und nicht reiben oder durchkneten, sonst entsteht immer neuer Feinabrieb und das Spülwasser wird nie klar. Am besten nur fließendes Wasser durchströmen lassen, ohne den Inhalt zu bewegen. Der Beutel wird im Filter dann ja auch nicht bewegt.

  • Hallo,


    Hallo,
    das Phosphareduc hat eine sehr poröse Struktur ist daher sehr abriebempfindlich. Den Beutel daher nur im Wasser schwenken und nicht reiben oder durchkneten, sonst entsteht immer neuer Feinabrieb und das Spülwasser wird nie klar. Am besten nur fließendes Wasser durchströmen lassen, ohne den Inhalt zu bewegen. Der Beutel wird im Filter dann ja auch nicht bewegt.


    Danke für den Hinweis, denn daran hat es wohl gelegen - durchkneten/reiben.


    Gruß
    Sascha Koch