Beiträge von Empire

    Hallo,


    ich würde ja gerne euer Salz mal probieren. Nur bei den hohen Versandkosten für einen 20 kg Kübel nach Österreich ist das nicht mehr wirtschaftlich.
    Gibt es das Salz denn auch bei uns von einem Shop in Österreich zu bestellen?

    Hallo,


    nachdem ich bei meinem Riffaquarium einen NO3 und PO4 Mangel habe, wollte ich mal nachfragen ob man die N/P-Zusatzdünger, die ja eigentlich für Süßwasser gemacht sind, auch für Riffaquarien verwenden kann.

    Hallo Andreas,


    danke für deine aufschlussreiche Antwort.
    Zum Trinken ist/war das Brunnenwasser nie gedacht. Wir haben natürlich beim Haus auch noch einen Ortswasseranschluss. Für das Aquarium hab ich auch beides vorgesehen. Also Tinkwasser und Brunnenwasser.
    Von einer Entmanganungsanlage hab ich bis Heute noch nie was gehört. Werd mich da jedenfalls mal informieren und meinen Installateur darauf ansprechen.
    Was mich aber dennoch etwas wunder ist, das im Umkreis von 100 Meter 4 oder 5 Haushalte sind die ebenfalls einen Brunnen haben und die das Wasser ebenfalls nutzen für WC Spülung. Früher (vor 50 Jahren) bestimmt auch als Trinkwasser, als es noch keinen Ortswasseranschluß gab.


    Vielleicht hab ich ja noch Glück und es ändern sich die Eisenwerte noch etwas wenn man den Brunnen noch einige male entleert.

    Hallo,


    wir sind gerade am Haus bauen und nachdem uns zwei Wassersucher eine gute Wasserader vorausgesagt haben, haben wir einen Brunnen gegraben.


    Jetzt habe ich die letzten paar Tage den Brunnen mehrmals leergepumpt damit frisches Wasser nachkommt.
    Dieses Wasser hab ich Heute mal getestet und es ist dabei folgendes rausgekommen.


    pH 6,3
    NO3 0,2 mg/L
    NO2 n.n.
    GH
    KH 3,5
    Magnesium 5 mg/L
    Eisen 1,85mg/L
    Kalium 3,5 mg/L
    PO4 0,6 mg/L
    Chlorid 3 mg/L


    Die Tröpfchentests für die Gesamthärte ist leider gerade aus. Deshalb konnte ich das nicht testen.
    Was mir aufgefallen ist, ist der sehr niedrige pH Wert, und dennoch eine KH von 3,5.
    Das würde laut CO2 Tabelle einen CO2 Gehalt von ca. 55 mg/L ergeben. Das wäre extrem hoch.
    Weiters ist mir der extrem hohe Eisen Gehalt aufgefallen.
    Normalerweise sollte das Aquarium Wasser ca. 0,05 bis 0,1 mg/L Eisen aufweisen.
    Das Wasser selber ist sehr klar. Wenn man es Trinkt merkt man sogar einen leichten Metallischen Geschmack. Vermutlich durch den hohen Eisengehalt.
    Das Wasser möchten wir vor allem für die WC Spülung, zum Gartenspritzen, Autowaschen und eben auch für das Aquarium verwenden.
    Prinzipiell wäre mein Gedanke so gewesen das täglich ca. 100 Liter Brunnenwasser in das Aquarium automatisch dosiert werden. Und über einen Überlauf das überschüssige Wasser in den Kanal geleitet wird.


    Die Werte habe ich alle mit Tröpfchen Tests und einem Photometer gemessen. Dadurch sollte eine sehr große Genauigkeit vorhanden sein. Den pH Wert hab ich mit einer pH Elektrode gemessen.


    Denkt ihr ich kann das Wasser so verwenden? Einen Eisendünger kann ich mir in Zukunft bestimmt sparen :)
    Achja, das Aquarium wird ca. 1120 Liter Wasser fassen.

    Hallo,


    ich möchte mein Aquarium mal wieder neu einstellen und einen optimalen Düngerplan erstellen.
    Derzeit dünge ich mit dem KramerDrak. Die Pflanzen zeigen leider leichte bis mittelstarke Mangelerscheinungen. Zum Teil verdrehte Blätter, die Blätter werden löchrig bzw. gelblich.


    Mal zu den Eckdaten des Aquariums:
    200x80x60cm (LxBxH) Brutto = 960 Liter
    4x80 Watt T5 Vollsprektrum Leuchtstoffröhren mit 4000 Kelvin
    CO2 Versorgung. Täglich werden 13ml KramerDrak ins Aquarium dosiert.
    Das Aq ist rel. stark bepflanzt
    Hier ein Foto: http://www.nimmervoll.org/aquarium/AQ100.jpg
    Wasserwechsel 1x pro Woche 1/3


    Die aktuellen Wasserwerte mit einem Fotometer gemessen um die Genauigkeit zu erhöhen. Gemessen nach einer Woche vor einem Wasserwechsel.
    Temperatur = 27,6 °C
    pH = 6,9
    Mg = 2,2 mg/l
    Kalium = 5,2 mg/l
    NO3 = 7 mg/l
    Fe = 0,38 mg/l
    KH = 5
    GH = 7
    Chlorid = 1 mg/l
    Phosphat = 0,3 mg/l

    Hallo,


    ich habe im Internet wegen genaue Wassertests gestöbert und bin dadruch unter anderem auf diese Seite hier gestossen:
    http://www.wasserpantscher.at


    Die haben sogar einen Kaliumtest:
    http://www.wasserpantscher.at/pd1452024664.html?categoryId=0


    Natürlich auch alle anderen wie Eisen, Nitrat, Phosphat usw...
    Und angeblich soll das mit hilfe eines Fotometers, der dort ebenfalls angeboten wird, nochmal um vieles genauer sein. http://www.wasserpantscher.at/…6876730.html?categoryId=3


    Kennt jemand diese Tests? Bzw. diesen Fotometer? Ist eine solche Investition sinnvoll?

    Hallo!


    Ich habe mir vor 1-2 Jahren hier einiges an Dünger für mein Aquarium bestellt das mittlerweile zur neige geht.


    Damals hat mir Herr Kremser folgenden Düngercocktail empfholen:


    Düngerportion für 3,0 Liter Fertigmischung
    In Pulverform:
    Daydrakon 42 g
    Ferrdrakon 76 g
    Ferrdrakon K 448 g


    Von dieser Mischung werden täglich etwa 30 ml in das Aquarium dosiert.
    Damit hatte ich gut Erfahrungen gemacht.


    Nun hab ich gesehen das es einige neue Produkte gibt.
    Etwa das KramerDrak.


    Ich wollte nun mal nachfragen ob Sie mir diesbezgl. eine neue "bessere" Mischung eventuell auch mit dem neuen KramerDrak empfehlen können.


    Ich habe ein 960 Liter Aquarium mit etwa 800 Liter netto.
    Beleuchtet wird es mit 4x80 Watt T5 + Reflektoren.


    Würde mich über eine Antwort freuen

    Hallo,


    hab gerade den Versuch gemacht. 1L Wasser + 1ml Daydrakon.
    Der Test schlug sofort aus und ergab 1,5 mg/l.


    Also dürfte der Test Ok sein.


    Wenn ich also jetz im Aquarium wirklich 0 mg/l drin hab. Und ich auf 0,1 mg/l erhöhen möchte müsste ich also bei 800 Liter Wasser 80ml Daydrakon hinzugeben? Oder Ferrdrakon?


    Ich hab jetzt Schaumstoff drinn und hatte vorher Siporax drinn. Ich dachte (und denke) Siporax wäre nicht schlecht, aber es wurde mir eigentlich laufend empfohlen es raus zu holen. Ich hatte 5 Liter drinn. Die ganze Story gibt es dazu hier:
    http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=12572


    Hi,


    hattest du damals vor dem Siporax ein feines Filterflies drin?


    Also ich habe meine Pinselalgen mit dem Siporax weg :)


    Übrigens, Herr Wendt hat mich auf die Idee mit dem Siporax gebracht.
    Hier mal seine Homepage mit einem Bericht über Algen:
    http://www.wendt-zierfischkeller.de/

    Hi Andreas,


    ich dünge jetzt seit über einer Woche diese 17,5 ml von diesem Cocktail.
    Habe mir heute einen neuen Eisen Test von J.B.L. gekauft.


    Jetzt hab ich laut Test 0 mg/l Fe im Becken.
    Hab darauf hin zu den 17,5 ml noch mal 17,5 ml hineingegeben.
    Nach einer Stunde noch mal gemessen.
    War immer noch bei 0 mg/l.
    Der Test ist aber Ok. Hab in die Probe mal einen Tropfen Daydrakon hineingegeben und die Farbe schlug sofort um.


    Soll ich jetzt noch mehr düngen?

    Hallo,


    ich hatte selber 1,5 Jahre Pinselalgen und hab alles mögliche probiert.
    Im endeffekt lag es dann am Filtermaterial das ich optimiert habe.


    Wichtig ist vor allem das vor dem Filtermedium wo die Bakterien gezüchtet werden feines Filterflies liegt, damit das Filtermedium nicht verschlammt.
    Für die Bakterienzucht hab ich Siporax genommen.
    Nach ca. 8 Wochen konnte man keine einzige Pinselalge mehr finden :)


    Genaueres findest du auf meiner Homepage www.nimmervoll.org
    Unter Aquarium dann auch Algen.

    Sowas wäre vielleicht nicht schlecht wenn man in eine FAQ hineinschreibt.
    ICh denke mir mal das ein solcher Dünger Cocktail für mehrere Leute interessant ist, zumal solche automatischen Dosierpumpen alles andere als günstig sind.


    Achja, ich nehme mal an das ich dann von dem dünger Cocktail täglich 15ml ins Aquarium pumpen soll?!

    Zitat von Andreas Kremser


    Wieder auf 500 ml skaliert wäre das dann eine Mischung von
    275 ml Ferrdrakon
    86 ml Daydrakon
    139 ml Ferrdrakon K


    Guten Abend Andreas,


    wow.... also auf das wäre ich wohl nie gekommen.
    Danke fürs Rechnen.
    Werde mir dann mal die Dünger bestellen.