Seemandelbaumextrakt

  • Hallo,


    ich betreibe ein AQ mit Rhadinocentrus eventuell sollen mal Praecox dazu. Beide mögen es gern auch ein wenig weicher. Letztens sah ich eine leichte Verpilzung an der Schwanzflosse. Inzwischen ist das ausgeheilt. Allerdings kam dabei die Überlegung, eventuell das Wasser etwas weicher und saurer zu machen. Gutes Regenwasser steht zur Verfügung.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Herstellung eines Extraktes aus Seemandelbaumrinde/Seemandelbaumblättern/Bananenblättern wie sie hier angeboten werden?


    Ich hatte vor, mir davon eine Lösung mit dest. Wasser anzufertigen und nach Bedarf zu dosieren. Sollten die Blätter/Rinde dazu ausgekocht werden (Wie lange?) oder zerstört man dabei zuviel an Wirkstoffen? Wieviel Stoffmenge würdet Ihr auf einen Liter ansetzen?


    Ich habe in einem anderen Forum ein Rezept für eine Stimulans zur Erhöhung der Laichbereitsschaft gefunden. Der Autor setzte eine Mischung aus Eichen- und Buchenblättern, Erlenzäpfchen sowie Lugolsche Lösung ein. Letztendlich sind doch die Wirkstoffe bei Eiche/Buche/Erle die gleiche-Gerbstoffe, Huminsäuren etc. Oder irre ich mich da. Eventuell könnte man aus og. Lösung etwas Ähnliches brauen :)


    Freu mich auf Eure Antworten.


    LG


    Mike