Was passiert wenn Mg zu hoch steht?

  • Hallo Andreas,


    mich würde interessieren was passiert wenn Mg im Verhältnis höher steht wie Ca im Bezug auf Pflanzenwuchs!
    Können Mangelerscheinungen/Wachstumsstörungen auftreten? Wie äussern die sich.
    Ich habe ein Zitat von dir zu dem Thema gefunden, nur würde leider nicht näher darauf eingegangen.

    Zitat

    aus div. Gründen sollte der Ca-Gehalt immer über dem Mg-Gehalt liegen (Ausnahmen: Gewässer wie der Tanganjikasee).
    Fische und Pflanzen können sonst Probleme mit dem Ca-Stoffwechsel bzw. der Aufnahme von Ca bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mich würde interessieren was passiert wenn Mg im Verhältnis höher steht wie Ca im Bezug auf Pflanzenwuchs!
    Können Mangelerscheinungen/Wachstumsstörungen auftreten? Wie äussern die sich.

    da wird es nur sehr unspezifische und nicht gut zuordenbare Probleme geben (wie meist :rolleyes:). Keinesfalls kein bestimmtes, eindeutiges Symptom.
    In einem ansonsten gut laufenden Becken passiert vielleicht gar nicht viel, aber bei Problemen, kann das der eine Punkt sein, der dann eben zu viel ist.