Beiträge von ingozerbe

    Hallo Andreas,


    ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen.
    Die von dir empfohlene Max. Dosierung reicht in meinem Aquarium nicht aus.
    Da die Rezeptur ja geändert wurde das unter Umständen höhere Dosierung möglich sind.
    Wie hoch kann man dosieren, ohne das es zu Nitritbildung und/oder Harnstoffverbrennungen kommt?


    Bei 1ml auf 50 Liter hatte ich eine gelb werdende R. sp.green.
    Eine Kontrollmessung des NO3 ergab das ich nach Wasserwechsel nur 0,8 NO3 im Wasser hatte.


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Andreas,


    ich hatte heute seit langem das Duradrakon verwendet. Das Aufhärtsalz ist ca. 1 Jahr alt und war in der verschlossenen Dose. Es klumpte sehr stark und löste sich mit CO2-Zufuhr nach 10 Stunden nicht vollständig auf.


    Kann ich mit einer restlosen Auflösung noch rechnen?



    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Andreas,


    mich würde interessieren was passiert wenn Mg im Verhältnis höher steht wie Ca im Bezug auf Pflanzenwuchs!
    Können Mangelerscheinungen/Wachstumsstörungen auftreten? Wie äussern die sich.
    Ich habe ein Zitat von dir zu dem Thema gefunden, nur würde leider nicht näher darauf eingegangen.

    Zitat

    aus div. Gründen sollte der Ca-Gehalt immer über dem Mg-Gehalt liegen (Ausnahmen: Gewässer wie der Tanganjikasee).
    Fische und Pflanzen können sonst Probleme mit dem Ca-Stoffwechsel bzw. der Aufnahme von Ca bekommen.

    Hallo Andreas,
    na dann geb ich meinen Senf auch mal dazu ;)
    Ich habe/hatte geanu das gleichen Problem wie Ingrid mit zu viel Kalium.Über Wochen hinweg selbst mit Wasserwechseln 2X pro Woche 60% schaftte ich es nicht den K-Wert zu senken eher stieg der Wert bei mir.Erst 16 mg dann nach 3 Wochen 22 mg.Selbst unter der Verwendung von Ferrdrakon/Daydrakon war zuviel K im Wasser aber zuwenig FE.Nach Umstellung auf Kramerdrak wurde es besser aber die Mayaca Fluviatilis war immer noch nicht richtig grün.FE konnte ich nie nachweisen (Test misst erst ab 0,1mg). Ich möchte aber damit nicht sagen das es bei allen so sein muss,nur bei mir ist/war es so.
    Den hohen K-Wert kommt mit unter auch vom Eudrakon N, keine Frage. Durch die empfohlene Menge kommt ja zusätlich zum Kramerdrak 0,4 mg Kalium dazu.Ist der NO3-Verbrauch höher wie 1 mg NO3 dann muss noch stärker zugeführt werden und somit kommt noch mehr Kalium ins Wasser:mad:Der Verbrauch von NO3 ist bei mir wie auch bei Ingrid höher wie der K-Verbrauch.Wo momentan bei mir der K-Wert steht weiss ich nicht,mein Wasser sollte mal wieder mit dem Fotometer durchgemessen werden.Ich habe noch mehr Schnellwachsenden Pflanzen eingesetzt um den Kaliumverbrauch anzukurbeln.

    Hallo Andreas,


    ja dank dir, ich dünge seit über einer Woche nur noch mit dem Kramerdrak, und es scheint zu passen.


    Die Mayaca ist wohl eine Memmenpflanze :D

    Hallo Andreas,


    hab noch ne Frage zu dem Kramerdrak. Ich hatte den Dünger in Kombi mit Ferrdrakon und Daydrakon angewendet und hatte eine chlorotische (FE) Mayaca Fluviatilis. Irgendwas passte nicht.Nach zusätzlicher Gabe von Eisentabletten vom Mitbewerber bekam ich es in den Griff. Zur Zeit dünge ich nur Kramerdrak (5ml/Tag).
    Habe Netto 250 Liter Beleuchtungstärke aufs Netto gerechnet 0,76 Watt/Liter.


    Hast du eine Erklärung was bei Kombianwendung mit Ferrdrakon/Daydrakon nicht passt?


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Andreas,

    Zitat


    ich bitte noch um ein klein wenig Geduld. KramerDrak wird es auch in den gewohnten Gebindegrößen als Fertiglösung geben. Bis spätesten nach diesem Wochende stehen auch die Flaschen und Kanister im Shop.


    sorry für meine Ungeduld,aber Fragen kost ja nichts ausser ein wenig Zeit :D


    Zitat

    Das Pulver war aus internen Gründen zuerst fertig und ich dachte, es kann ja nicht schaden, es vorab bereits in den Shop zu stellen.


    Nein schaden tuts nicht :D

    Hallo Andreas,


    ich habe gesehen das es den Dünger im Webshop nun gibt,aber leider nur in Pulverform :rolleyes: Gibts den auch bald in flüssiger Form?:D
    Oder bietest du den ausschließlich als Pulver an?

    Hallo,


    ich hab ne kurze Frage bez.des bald erhältlichen Düngers "Kramerdrak".
    Wird dieser Dünger allein verwendet oder in Verbindung mit Ferrdrakon?

    Hallo Goldi,


    ich denke der Filteraufbau ist ok. Du solltest nur einfach mehr Geduld haben!
    Ich hatte füher auch Probleme mit Schwebeteilchen.
    Ich würde den Filter in der Leistung drosseln und häufige und kräftige Wasserwechsel durchführen.
    Ich persönlich mache 2 X pro Woche 60%, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Ingo

    Hallo Klaus,


    ich hab mich für 1X 150 Watt HQI/2X24 Watt T5 entschieden.
    Nach dem Leuchtenwechsel kam es zu keiner Algenplage, im Gegenteil das Becken ist Algenärmer geworden.
    Ich hatte noch nie so Feuerrote Ludwigen. Klasse hätte ich schon viel früher machen sollen.


    Gruß


    Ingo

    Hallo Wilm,


    ich persönlich messe die KH,PH wird über einen PH-Regler gemessen und geregelt daraus resultiert dann der CO²-Gehalt.Des weiteren messe ich noch Nitrat und das wars. Gedüngt wird immer gleich, Gründdüngung und Tagesdüngung.Alles läuft bestens.
    Aber jeder macht das anders ;)
    Zum messen verwende ich ###-Tests.


    Gruß


    Ingo

    Hallo Frank,


    ein tolles Becken, da könnte man neidisch werden:D
    Ich denke das die Unterhaltskosten ganz schön heftig sind?
    Alleine die HQI saugen ganz schön am Stromzähler;)


    Gruß


    Ingo

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ein bekannter Lampenhersteller gibt bei seinen Leuchten einen Beleuchtungsfläche von 100X70 an bei den Sololampen (1X70 - 1X250). Es ist natürlich schwierig dies ungesehen zu beurteilen ob dies wirklich so ist. Eine zweiflammige Leuchte ist mir irgendwie zu teuer:mad: Da hab ich wohl die Qual der Wahl.



    Gruß


    Ingo

    Hallo Johann,


    an zwei Mal 70 Watt HQI hatte ich auch schon gedacht.Ich hab mir eine Lampeschon angeschaut, aber fast 600 EUR ist mir dann schon ein wenig zu heftig.
    Eine Lampe mit einem Brenner kostet nur die hälfte.
    Vielleicht kann Andreas Kremser was dazu sagen?
    Er beleuchtet ja sein 140X60 mit 1X250 Watt HQI.



    Gruß


    Ingo

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal kurz euren Rat!
    Ich beleuchte momentan mein Becken mit 2 mal 125 Watt HQL, und würde gerne auf HQI umstellen. Ich dachte an eine Giesemann-Leuchte mit 1X150 Watt Brenner. Reicht das aus? Oder soll ich besser einen 250 Watt Brenner wählen? Oder einen Kombination mit 1X150 Watt HQI und zweimal 24 Watt T5???Habe das Becken 80% der Grundfläche bepflanzt!
    Ich bin für eure Ratschläge sehr dankbar.


    Gruß


    Ingo