Eudrakon N für Meßlösung?

  • Hallo an die Forenteilnehmer!


    Ich bin noch nicht in Erscheinung getreten, lese aber schon eine Weile mit.
    Ein echtes Problem ist es zwar nicht, aber ich komme mit der Nitratmessung nicht zurecht.
    Heute habe ich drei verschiedene Meßreagenzien verwendet und (wie überraschend!) 3 verschiedene Meßwerte bekommen. Von Sal***** war es 1mg/l. Vom österreicher Anbieter mit Photometer 3mg/l und von J** gar 10-20mg/l - das ist doch kein Zustand! :(


    Ich frage mich, ob ich mit dem recht frisch gekauften Eudrakon N nicht eine Art Meßlösung mit definierter Nitratmenge/l anfertigen könnte, um mal die Genauigkeit meiner Tests prüfen zu können.


    Auf der Flasche finde ich 68g/l Nitrat angegeben. Wenn ich also 1ml davon zu 9ml VE-Wasser gebe, wären das 6.8mg/l. Als ungefährer Anhalt wäre das schon brauchbar.
    Inwiefern würden aber der enthaltene Harnstoff und das Ammonium bei den üblichen Testverfahren stören?


    Viele Grüße,
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    unter den Umständen würde ich wahrscheinlich dem Photometer-Wert am ehesten vertrauen.

    Zitat

    Auf der Flasche finde ich 68g/l Nitrat angegeben. Wenn ich also 1ml davon zu 9ml VE-Wasser gebe, wären das 6.8mg/l. Als ungefährer Anhalt wäre das schon brauchbar.

    Das wären allerdings dann 6,8 g/l NO3 !! nicht mg/l !!


    Es muß also 1 ml Eudrakon N mit 9,999 l also 10 l Wasser verdünnt werden.
    Das hier der eine ml sehr genau gemessen werden muß versteht sich hoffentlich von selbst, da sich der hier gemachte Fehler direkt in der Messung wiederfindet.

    Zitat


    Inwiefern würden aber der enthaltene Harnstoff und das Ammonium bei den üblichen Testverfahren stören?

    Bei den Konzentrationen in der verdünnten Lösung dürfen weder Ammonium noch Harnstoff den Nitrattest stören.

  • Hallo, Herr Kremser!


    Zitat

    Das wären allerdings dann 6,8 g/l NO3 !! nicht mg/l !!


    Hups, stimmt! Wie peinlich... :eek:
    Vielen Dank, daß Sie da mal drübergeschaut haben! :)


    Statt 10l destilliertes Wasser zu verbrauchen mache ich dann vielleicht zweimal eine Verdünnung 1:100, also 1ml auf 99ml und dasselbe nochmal.
    ...als Sparbrötchen kann ich die beiden Reste ja dann ins Aquarium geben. ;)


    Den Milliliter zu pipettieren traue ich mir zu (habe eine 2ml Meßpipette oder 1ml Vollpipette hier).
    Und dann weiß ich wenigstens woran ich bei diesen Tests bin. :)


    Uwe