Wie richtig düngen?

  • Hallo,


    habe eine Frage zur richtigen Düngung.
    Mein Aquarium (240L) läuft nun seit 10 Wochen, habe aber das Gefühl das die Pflanzen nicht gut wachsen außerdem kämpfe ich mit einigen Grünalgen.
    Habe zur Düngung Ferrdrakon und Ferrdrakon K im Einsatz.
    Ist dieser Dünger richtig gewählt?
    Meine Wasserwerte:
    pH: 6,3
    KH: 1,5
    GH: 5,5
    Eisen: 0,2
    Nitrat: 8
    Phosphat: 0


    Lg Cindy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Habe zur Düngung Ferrdrakon und Ferrdrakon K im Einsatz.
    Ist dieser Dünger richtig gewählt?

    ja, durchaus!

    Zitat

    KH: 1,5

    Kommt die KH so aus der Leitung oder werden da Änderungen vorgenommen? Einige Pflanzen haben unter KH 2 - 2,5 oft Probleme.

    Zitat

    Eisen: 0,2

    Ich würde noch etwas weniger düngen. Ein max. Eisengehalt von 0,1 mg/l sollte absolut genügen.

    Zitat

    Phosphat: 0

    Wie steht es um den Fischbesatz und die Fütterung? Soll das noch mehr werden, oder muß man anfangen sich Gedanken über die künstliche Zufuhr von Phosphat zu machen (Eudrakon P)?
    Mit einem n.n. PO4-Gehalt wachsen viele Pflanzen nicht besonders gut (manchmal sieht das anders aus, wenn sich Zufuhr übers Futter und Verbrauch durch die Pflanzen genau die Waage halten).

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wie oft söllte ich mit welchem Dünger wieviel düngen?
    Ja, die KH kommt so aus der Leitung, es wurde nichts verändert.
    Fischbesatz sind 1 Paar Kakadus, 3 Antennenwelse, 7 Panzerwelse, 10 Kaisertetra und 14 rote Neons. Kommt nichts mehr dazu außer vielleicht ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche. Gefüttert wird täglich einmal.
    Habe Echinodorus, Cryptocorynen, Hygrophilia und Cabomba im Aquarium.
    Beleuchtet wird mit 2x 38Watt, elf Stunden, mit dreieinhalb Stunden Pause.


    Danke für Ihre Hilfe.


    Cindy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wie oft söllte ich mit welchem Dünger wieviel düngen?

    Es steht ja eine grundlegende Empfehlung auf den Flaschen und auf den Webseiten. Das ist jetzt aber gar nicht so entscheidend, da wir ja schon Meßwerte aus dem Becken haben.
    Wieviel düngen Sie den jetzt, da der Wert von 0,2 mg/l Fe heraus kommt? Um da weiter runter zu kommen, würde ich für die nächsten 2 - 3 Wochen nur 2/3 davon düngen.
    Am besten ist immer eine tägliche Düngung (in den entsprechenden Anteilen). Aber auch alle 2 oder 3 Tage ist schon besser als wöchentlich.

    Zitat

    Gefüttert wird täglich einmal.

    Lieber mehrmals täglich in kleineren Portionen füttern, das ist gesünder für die Fische und der Halter hat auch mehr davon.

    Zitat

    Beleuchtet wird mit 2x 38Watt, elf Stunden, mit dreieinhalb Stunden Pause.

    11 h von Licht an bis Licht aus mit Pause (das wäre zuwenig Lichtdauer) oder schon 11 h Gesamtbeleuchtungsdauer?


    Da n.n. Phosphat ein echtes Wachstumshemmnis für doie Pflanzen ist und das wiederum dann wieder Algen födert, würde ich zu einer moderaten Zufuhr von PO4 raten: Eudrakon P
    Stellen Sie einen PO4-Gehalt von 0,1 - 0,2 mg/l ein, das sollte bei Ihrer Beleuchtungsstärke genügen.

  • Hallo
    Meine Pflanzen wachsen in letzter Zeit sehr sehr gut (siehe Bild vorher und nachher) seid ich ihren Dünger nehme,bin ich sehr zufrieden.
    Ich dünge Täglich 9 ml. KramerDrak (630 l. Brutto) 3 X 125 W. HQL
    Bei der Fe Messung habe ich aber einen Eisengehalt von 0 gemessen.
    Soll ich noch zusätzlich Daydrakon oder was anderes düngen ? und die Dosis von KramerDrak evt. reduzieren ? Was und welche Dosies würden sie empfehlen.
    Würde es etwas bringen ? ich meine es wächst ja alles sehr gut ,nicht das der Schuß nach hinten Losgeht. (Z.B.Algen) Oder soll ich alles so Lassen ?
    ( vorher Bild geht leider nicht)
    Gruß Stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bei der Fe Messung habe ich aber einen Eisengehalt von 0 gemessen.

    Lieber so, als zuviel. Wahrscheinlich kann der Test den geringen Gehalt, die bei täglicher Gabe entsteht nicht wirklich nachweisen.

    Zitat

    Oder soll ich alles so Lassen ?

    Ich würde alles so lassen. Der Test ist zweitrangig, wenn alles wächst und gedeiht.

  • Guten Tag Herr Kremser
    habe noch ne Frage,mein Stern Rotala (bild oben) ist schon bald an der Wasseroberfläche kann ich sie heraus nehmen abschneiden und die obere hälfte neu einsetzen ? oder einfach abschneiden und die eine hälfte wieder bei die andere an den Bodengrund dabei setzen ?
    Meine Pflanzen geben Abends eine menge Bläschen ab ist dies Sauerstoff ? und ein gutes zeichen für genügend Co 2 oder Wachstum ?
    Vielen Dank Gruß stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Guten Tag Herr Kremser
    habe noch ne Frage,mein Stern Rotala (bild oben) ist schon bald an der Wasseroberfläche kann ich sie heraus nehmen abschneiden und die obere hälfte neu einsetzen ? oder einfach abschneiden und die eine hälfte wieder bei die andere an den Bodengrund dabei setzen ?

    kommt drauf an, ob man den Bestand nur erhalten oder vermehren möchte. Im zweiten Fall läßt man auch die alten Stengel stehen, sonst nur die Kopfstecklinge behalten.

    Zitat

    Meine Pflanzen geben Abends eine menge Bläschen ab ist dies Sauerstoff ?

    Ja, das ist Sauerstoff, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr ans Wasser abgegeben werden kann.

    Zitat

    und ein gutes zeichen für genügend Co 2 oder Wachstum ?

    Meist, aber nicht immer zwangsläufig. Es kann auch andere Gründe dafür geben.

  • Hallo,
    Lieber so, als zuviel. Wahrscheinlich kann der Test den geringen Gehalt, die bei täglicher Gabe entsteht nicht wirklich nachweisen.
    Ich würde alles so lassen. Der Test ist zweitrangig, wenn alles wächst und gedeiht.


    Hallo
    Wie schon erwähnt mein Fe ist beim Test auf 0 (siehe vorheriger Beitrag)
    Meine Pflanzen wachsen gut,bis auf die eine Sorte (siehe Bild)
    manche Blätter von dieser Pflanze sind Glasig und Teils Braun es kommen aber immer wieder neue Blätter nach ,soll ich ihr eine Düngekugel (Terrdrakon NPK) geben oder ein anderer zusätzlicher nährstoff von ihren Produkte
    Gruß stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Meine Pflanzen wachsen gut,bis auf die eine Sorte (siehe Bild)

    irgendeine Echinodorus.
    Wie lange ist die Pflanze schon in Ihrem Becken? Auf den ersten Blick sieht das für mich nach emers gewachsenen Blättern (aus der Gärtnerei) aus, die jetzt unter Wasser absterben (das ist normal). Die neu gebildeten Blätter sind nun an das Unterwasserleben angepasst.
    Was mit älteren Blätter passiert ist meist weniger entscheidend, die frisch gebildeten Blätter zeigen uns die momentane Nährstoffsituation. Alte Blätter zeigen Problem von früher.

  • Hallo,
    irgendeine Echinodorus.
    Wie lange ist die Pflanze schon in Ihrem Becken? Auf den ersten Blick sieht das für mich nach emers gewachsenen Blättern (aus der Gärtnerei) aus, die jetzt unter Wasser absterben (das ist normal). Die neu gebildeten Blätter sind nun an das Unterwasserleben angepasst.
    Was mit älteren Blätter passiert ist meist weniger entscheidend, die frisch gebildeten Blätter zeigen uns die momentane Nährstoffsituation. Alte Blätter zeigen Problem von früher.


    Guten Tag Herr Kremser
    Sie haben recht die älteren Blätter sind jetzt alle abgestorben und die frisch gebildeten Blätter wachsen gut.
    Habe noch ne Frage zu meiner Stern Rotala (siehe Beitrag vorher)
    Als sie an der Wasseroberfläche ankam hatte ich die Obere hälfte abgeschnitten (vor ca.10 Tagen) und dann bei die andere hälfte am Bodengrund dabei gesetzt.
    Sie kommt jetzt an ihre alte Schönheit und Ausstrahlung wie sie vorher war nicht mehr heran,sie ist zwar noch schön aber lange nicht mehr so wie vorher.
    Woran kann das liegen ?,
    ich habe ein paar Bünde mit 3 bis 4 Stengel zusammengebunden,oder hätte ich jede einzeln einsetzen sollen ?den Platz habe ich nicht verändert Woran kann dies Liegen ?
    Grüß Stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie kommt jetzt an ihre alte Schönheit und Ausstrahlung wie sie vorher war nicht mehr heran,sie ist zwar noch schön aber lange nicht mehr so wie vorher.
    Woran kann das liegen ?,

    am schönsten werden so lichthungrige Pflanzen immer direkt unter der Wasseroberfläche, oder wenn man sie ein wenig fluten läßt.
    Der Sprung auf halbe Beckenhöhe mit deutlich weniger Licht wird von einigen Pflanzen etwas übel genommen. Evtl. das nächste Mal nur das untere Drittel kürzen, nicht gleich die Hälfte.

    Zitat

    ich habe ein paar Bünde mit 3 bis 4 Stengel zusammengebunden,oder hätte ich jede einzeln einsetzen sollen ?

    Ja, besser wäre es gewesen die Stengel einzeln zu setzen, auch wenn es mehr Mühe macht. Man muß auch genug Platz zwischen den Stengeln lassen, sonst ist die Eigenabschattung zu groß.