Was ist das für eine Alge???

  • Servus und Hallo, Habe jetzt schon seit gut einem halben Jahr dieses Problem mit der Alge. Sie tritt nur auf dem Bodengrund auf und geht einfach nicht weg. Habe sie schon komplett abgesaugt und auch 3 Dunkelkuren habe ich schon gemacht.


    Meine WW: KH 11, PH 7,3, Nitrat 5, Eisen 0,1mg und Co2 ca.20mg.


    Habe echt keine Idee mehr was ich noch machen soll. Beleuchten tue ich mit 4 x 36 Watt t8 ( 2 x 840er und 2 x 865er Lichtfarbe) 12h, düngen tue ich mit Ferrdrakon und Pottasche. Handeln tut es sich dabei um ein 450l Becken mit eher mäßigem Besatz.


    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich dieser Alge herr werden kann, immer raus damit.


    Besten dank, Rene´

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Servus und Hallo, Habe jetzt schon seit gut einem halben Jahr dieses Problem mit der Alge. Sie tritt nur auf dem Bodengrund auf und geht einfach nicht weg.

    nach den Bilder muß man schon sagen, daß es eine recht kräftige Beleuchtung ist, der eher wenig Pflanzen gegenüberstehen. Zumindest an den Stellen, wo der Bodengrund "vergrünt", ist er eben auch überhaupt nicht beschattet.

    Zitat

    auch 3 Dunkelkuren habe ich schon gemacht.

    Auch wenn es immer wieder gegen alle mögliche Algen empfohlen wird, ist die Dunkelkur fast nur gegen Blaualgenplagen wirksam. Hier kann man den Teufelskreislauf unterbrechen, wo sich die Blaualgen chemisch das für sie passende Milieu erzeugen.

    Zitat

    düngen tue ich mit Ferrdrakon und Pottasche.

    Abhängig vom Ausgangswert für Magnesium, kommt man mit einer ausschließlichen Pottasche-Düngung sehr schnell zu einem latenten Magnesium-Mangel.
    Wie schon verschiedentlich geschrieben, halte ich daher eine Einstoff-Düngung für selten zielführend.


    Als Abhilfe für die Algen auf dem Boden würde ich diesen mehr abschatten. Entweder mehr Bodendecker pflanzen, oder den gesamten Bereich mit Schwimmpflanzen abdunkeln würde ich jeweils für möglich halten.