Was fehlt meinem Tigerlotus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man müste dazu den ganzen Tigerlotus sehen. Tatsächlich sind die Blätter nicht allzu haltbar. Nach einigen Wochen dürften die fast immer so aussehen. Da aber ein gut wachsender Lotus mehrere Blätter pro Woche erzeugen kann, stellt das fast nie ein Problem dar.
    Es könnte natürlich auch Tierfraß oder ein (wie auch immer gearteter) Nährstoffmangel sein.
    Der Tigerlotus ist wie alle Seerosengewächse nährstoffliebend. Es kann gar nicht genug Nitrat und Phosphat zur Verfügung gestellt werden. Wie sehen denn die Wasserwerte in dem Bereich aus?

  • Hallo
    Ich habe auch vor einen Tigerlotus ins Becken zu nehmen.
    Jetzt habe ich gesehen das es auch Tigerlotus im Stein gibt (braucht er keine Nährstoffe aus dem Boden ?)
    Was ist Besser wenn ich einen im Stein nehme oder wenn ich ihn in den Bodengrund eingrabe ,oder ist es Egal ?
    Übrigens mein Pflanzenwuchs hat sich in lezter Zeit stark verbessert ,ich stelle in ein paar Tage hier im Forum ein paar Bilder rein (vorher nachher)
    Gruß stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Jetzt habe ich gesehen das es auch Tigerlotus im Stein gibt (braucht er keine Nährstoffe aus dem Boden ?)

    keine Ahnung, was das sein soll. Hab ich noch nie gesehen. Soll das evtl. einfach eine Tigerlotus-Knolle sein?

    Zitat

    Was ist Besser wenn ich einen im Stein nehme oder wenn ich ihn in den Bodengrund eingrabe ,oder ist es Egal ?

    Egal mit oder ohne Knolle, beim Tigerlotus ist es übrigens besser, die Pflanzen nur oberflächlich einzugraben bzw. erst mal nur an der Oberfläche zu befestigen. Die Pflanze zieht sich mit der Zeit dann selber in den Boden. Beim manuellen Eingraben ist die Gefahr viel zu groß die empfindliche Pflanze stark zu beschädigen.

  • Hallo,
    keine Ahnung, was das sein soll. hab ich nohc nie gesehen. Soll das evtl. einfach eine Tigerlotus-Knolle sein?
    Egal mit oder ohne Knolle, beim Tigerlotus ist es übrigens besser, die Pflanzen nur oberflächlich einzugraben bzw. erst mal nur an der Oberfläche zu befestigen. Die Pflanze zieht sich mit de Zeit dann selber in den Boden. Beim manuellen Eingraben ist die Gefahr viel zu groß die empfindliche Pflanze stark zu beschädigen.


    Hallo
    Diesen meinte ich unten im Anhang
    ROTE TIGERLOTUS IM PFLANZENSTEIN
    Die Pflanze wird durch einen Schlitz in den Pflanzenstein eingebaut. Da der Stein innen hohl ist, kann sich die Pflanze ungestört weiterentwicklen. Außerdem kann er als Höhle für kleinere Fische und Jungfische dienen. Der Pflanzenstein bietet auch die Möglichkeit einer Bepflanzung für Aquarien ohne Bodengrund. Der Stein hat ungefähr einen Durchmesser von ca. 6 cm und eine Höhe von ca. 5 cm. Die gelieferte Pflanze hat eine ähnliche Größe wie auf dem Foto
    Wird sie in diesem Stein ohne Bodengrund Wachsen ?
    Gruß Stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wird sie in diesem Stein ohne Bodengrund Wachsen ?

    Da geht Probieren über Studieren.
    Ich weiß es nicht. Besser wächst eine Tigerlotus sicher, wenn sie ihre Wurzeln in einem gut gedüngten Bodengrund ausbreiten darf.
    Legt man diesen Stein in ein Becken mit Bodengrund, so wird sie ihre Wurzeln auf jeden Fall im Boden ausbreiten, da Tigerlotus-Wurzeln doch deutlich größer als dieser Stein werden.
    Ohne Bodengrund muss das Wasser alle Makronährstoffe in ausreichendem Maß enthalten, sonst wird eine so gepflegte Tigerlotus immer nur mickrig bleiben.