Dünge ich vielleicht zuviel?

  • Hallo,


    ich Dünge seit ca. 2Monaten mit Ferrdrakon, gebe täglich 8ml davon ins Aquarium. Aquarium hat 250l netto, mir kommt es ein bisschen viel vor.


    Die Pflanzen machen sich besser wie vorher, aber nicht allzuviel. Jetzt war meine überlegung das ich vielleicht einfach zu viel von Ferrdrakon Dünge, kann das sein? Habe trotz der Düngung an den Blattspitzen von den Echinodorus gelbe Stellen und die alten Blätter sind ein bisschen löchrig (aber nicht durch Fische verursacht). Habe nur ganz leichte Algenbildung.
    Soll ich evtl. noch mit einem anderen Produkt düngen.


    Hoffe Herr Kremser, Sie können mir helfen.


    Fischbesatz sind 5 halbwüchsige Skalare, 3 L-Welse, 15 Neons 10 Panzerwelse und 3 kleine Diskus.


    Gruß
    Diskusdream

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist von der Dosierung mehr als die doppelte Empfehlung. Das dürfte mit Sicherheit zu viel sein. Bitte stellen Sie die Düngung so ein, dass ein guter Eisentest bei täglicher Zugabe 0,05 - 0,1 mg/l Eisen anzeigt.


    Bitte kontrollieren Sie auf jeden Fall auch einmal den Gehalt der Makronährstoffe Nitrat und Phosphat.
    Mehr Licht und bessere Produktqualität sorgen heute in vielen Fällen dafür, das bepflanzte Becken nicht zu viel Nitrat und Phosphat sondern zu wenig davon bekommen. In diesem Fall lassen sich diese Stoffe mit angepassten Düngemitteln (Eudrakon N bzw. P) zugeben.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antwort. Werde den Eisengehalt wie von Ihnen beschrieben einstellen. Nitratwert liegt immer so zwischen 10 u. 25mg(müsste glaub ich so passen). Phosphat werde ich messen.


    Gruß
    Diskusdream


    P.S. Können Sie mir einen ordentlichen Eisentest nennen?

  • Hallo,


    Ich dünge momentan täglich 5ml Ferrdrakon + 3ml Fetrilon + 3ml Kalium (Pottasche) + Eudrakon P dünge ich immer 0,25mg/l auf (Dieses mach ich seit ca. 2Wochen). Manche Spitzen von den Blättern der Echinodorus bleheri werden noch gelb, löchrig sind die Blätter nicht mehr aber noch ein bisschen durchsichtig (wenn man den Finger darunter hält, sieht man diesen durchschimmern) vielleicht ist das normal aber das können Sie mir ja vielleicht beantworten. Echinodorus wachsen aber gut. Algen sind nur gering auf den älteren Blätter.


    Und meine vor 2 Wochen gekaufte Stengelpflanzen(Beizeichnung weiß ich nicht) verliert langsam alle unteren Blätter. Wachstum ist langsam


    (Auch vor 2 Wochen gekauft) verliert mein Papageienblatt auch die unteren Blätter und diese sind aber löchrig und stärker mit Algen bedeckt. Algen hab ich nur leicht auf den Blättern. Wachstum ist mittelmäßig.


    Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich versteht nicht woran es liegt die Werte sind im allgemeinen denk ich im guten Bereich.


    Wasserwert:


    Nitrat: 15mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    Eisen: 0,1mg/l
    Phosphat: 0,25 mg/l aufgedüngt
    PH: 7,5


    Werte der Wasserwerke:


    Kalium: 10mg/l
    Magnesium: 26mg/l
    Calcium: 84mg/g
    Gesamthärte: 17,7dh
    Sauerstoff: 11,4 mg/l
    Säurekapazität: 3,95mmol/l
    Aluminium: <0,030

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich dünge momentan täglich 5ml Ferrdrakon + 3ml Fetrilon + 3ml Kalium (Pottasche) + Eudrakon P dünge ich immer 0,25mg/l auf (Dieses mach ich seit ca. 2Wochen).

    warum das Fetrilon? Da halte ich wenig bis gar nichts davon. Es handelt sich nur um Eisen-EDTA ohne weitere Zusätze. Das bringt nur bei einem singulären Eisenmangel etwas. In den früheren Beiträge hatte ich zu einer geringeren Eisendüngung geraten. Das Fetrilon geht damit aber in die komplett andere Richtung. Ich würde dazu raten das Fetrilon erst einmal ersatzlos wegzulassen, und wenn in der Folge der Eisengehalt zu stark absinken sollte, nur die Ferrdrakon-Dosis zu erhöhen.
    Wie lange wird schon mit Pottasche gedüngt?

    Zitat

    Und meine vor 2 Wochen gekaufte Stengelpflanzen(Beizeichnung weiß ich nicht) verliert langsam alle unteren Blätter. Wachstum ist langsam

    Meinen Sie das Fettblatt (Bacopa caroliniana)? Allzu schnell wächst das nie.

    Zitat

    (Auch vor 2 Wochen gekauft) verliert mein Papageienblatt auch die unteren Blätter und diese sind aber löchrig und stärker mit Algen bedeckt. Algen hab ich nur leicht auf den Blättern. Wachstum ist mittelmäßig.

    Je nach Sorte haben die mittlere bis sehr hohe Ansprüche und wachsen mehr oder weniger langsam.
    Die Schäden an den älteren Blättern können von zu wenig Kalium oder Phosphat herrühren. Es könnten aber auch einfach Umstellungsprobleme sein oder Schäden vom Transport oder aus dem Händlerbecken.

    Zitat

    Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich versteht nicht woran es liegt die Werte sind im allgemeinen denk ich im guten Bereich.

    Für sich alleine betrachtet teilweise schon. Aber wie ich hier schon oft schrieb, es kommt mehr auf das Verhältnis der Nährstoffe zueinander an, als auf absolute Werte. Es ist halt recht hartes Wasser und da können 10 mg/l Kalium manchmal nicht ausreichen.

    Zitat

    PH: 7,5

    Was aber viel stärker auffällt ist der hohe pH und das harte Wasser. Ohne KH kann ich zwar den CO2-Gehalt nicht ausrechnen, ich vermute aber, es ist nicht sehr viel.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    Fertrilion-Düngung habe ich jetzt auch seit 3 Tagen eingestellt.


    Ich hatte ja zuerst geschrieben das ich 8ml Ferrdrakon täglich dünge, damit kam ich aber nicht auf einen Eisengehalt zwischen 0,05 - 0,1. Soll ich jetzt dann trotzdem immer mehr von Ferrdrakon düngen bis ich den optimalen Eisengehalt bekomme?


    Dann gab ich eine größere Menge Pottasche dazu dann sah man deutlich wie die Echinodorus-Blätter einen schuß machten, dann dachte ich jetzt passt es und hab weiterhin Pottasche gedüngt. Nach ca. 3 - 4 Tagen lies aber der Wachstumschub nach. Nun dünge ich ca 3-4Wochen Pottasche.


    Auf wieviel Kalium soll ich dann düngen? Oder jetzt erstmal den Ferrdrakon-Dosis erhöhen und nochmal abwarten?


    KH ist 9


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich hatte ja zuerst geschrieben das ich 8ml Ferrdrakon täglich dünge, damit kam ich aber nicht auf einen Eisengehalt zwischen 0,05 - 0,1. Soll ich jetzt dann trotzdem immer mehr von Ferrdrakon düngen bis ich den optimalen Eisengehalt bekomme?

    ja, Sie sind ja mit Ferrdrakon noch lange nicht über der zulässigen Menge. Insofern, so lange und so viel mit Ferrdrakon düngen, bis man auf ca. 0,05 mg/l kommt (0,1 mg/l müssen nicht unbedingt erreicht werden).

    Zitat

    Dann gab ich eine größere Menge Pottasche dazu dann sah man deutlich wie die Echinodorus-Blätter einen schuß machten, dann dachte ich jetzt passt es und hab weiterhin Pottasche gedüngt. Nach ca. 3 - 4 Tagen lies aber der Wachstumschub nach. Nun dünge ich ca 3-4Wochen Pottasche.

    Das kann man so deuten: Es wurde ein geringer Kaliummangel behoben, jetzt begrenzt ein anderer Stoff das Wachstum. Das kann man mit allen möglichen Einzelsalzen durchexerzieren. Daher lieber ausreichend mit einem Volldünger wie Ferrdrakon düngen.
    Zuviel Kalium kann nicht nur Grünalgenwuchs fördern, sondern wachstumshemmend sein (so ab 40 mg/l).

    Zitat

    Auf wieviel Kalium soll ich dann düngen?

    10 - 15 mg/l im Becken müßten auf alle Fälle ausreichen.

  • Hi,


    Danke für die Antwort...


    Wie wirkt sich das harte Wasser und hohe PH-Wert auf die Pflanzen aus? Das die Werte nicht gut sind, konnte ich ja aus den bisherigen Text rauslesen. Sollte ich unbedingt an diesen Werte etwas ändern, oder muss man nicht.


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wie wirkt sich das harte Wasser und hohe PH-Wert auf die Pflanzen aus? Das die Werte nicht gut sind, konnte ich ja aus den bisherigen Text rauslesen.

    an der hohen GH hatte ich direkt nichts auszusetzen. Allerdings ist bei einer hohen GH meist auch die KH sehr hoch und dann der CO2-Gehalt, auf den es ankommt, oft sehr niedrig. Die KH haben Sie allerdings bis jetzt nicht hier angegeben. Daher kann ich nur raten, daß evtl. der CO2-Gehalt zu niedrig ist.
    Diesen kann man entweder mit einem Test direkt bestimmen, oder aus KH und pH indirekt mehr oder weniger genau berechnen.
    Der CO2-Gehalt sollte schon mind. 20 mg/l betragen (mit Ausnahme einiger Fischarten wie z.B. Diskus, die einen hohen CO2-Gehalt nur schlecht vertragen).

  • Hallo,


    also ich dünge momentan nach WW 20ml auf und dann täglich 15ml. Mein Eisengehalt liegt den ganzen Tag über bei 0,1mg. Mit Algen hab ich keine Probleme. Die Blätter von der Echinodorus bleheri haben trotzdem noch gelben Spitzen soll ich mit der Düngung noch höher fahren. Ab wann ist höchstgrenze erreicht. Ich würde jetzt auf 20ml täglich erhöhen. Wie gesagt Eisengehalt liegt bei 0,1mg.


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Blätter von der Echinodorus bleheri haben trotzdem noch gelben Spitzen soll ich mit der Düngung noch höher fahren.

    auch die neuen, frischen Blätter?
    Düngemaßnahmen ändern nie mehr etwas am Status bereits voll ausgebildeter Blätter. Wie sehen frisch gebildete Blätter der letzten 1 - 2 Wochen aus?

  • ehrlich gesagt sind noch nicht soviel neue Blätter gewachsen, aber nach meiner Ansicht sind einige dabei die dieses Problem haben und einige haben es nicht.


    Vielleicht warte ich erst noch ein bisschen ab. Bleibe mal bei den 15ml täglich und dann schauen wir nochmal. Ich übe mich jetzt noch ein bisschen in Geduld.


    Meinen Sie ich kann bei den 15ml täglich bleiben, was wäre denn die Höchstmenge?


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Meinen Sie ich kann bei den 15ml täglich bleiben, was wäre denn die Höchstmenge?

    wenn es sich um das 250 l-Becken aus dem ersten Beitrag handelt, dann handelt es sich ja bereits um die 4fachen Zugabe (im Vergleich zur Empfohlenen Dosis). Das würde ich bereits als Obergrenze ansehen.

  • Hallo,


    also ich hab jetzt mal den CO²-Gehalt ausgerechnet, dieser liegt bei 8mg.
    KH ist 9 u. Ph ist 7,5.


    Es sind nun einige neue Blätter von der Echinodorus gewachsen, diese sind aber leicht glasig bwz. durchsichtig! Anzeichen von Mangel.......


    Ich habe mir jetzt eine Limnophila sessiflora gekauft, diese wächst zwar nicht so schnell, aber das Wachstum ist gut und sie spargelt auch nicht aus und sieht top aus.


    Deswegen wollt ich nochmal auf das Kalium zurück kommen. Mein Leitunswasser hat 10mg/l und ich dünge mit Ferrdrakon, somit bringe ich auch noch Kalium mit ein. Dann müsste Kalium ja passen.


    Kann es vielleicht am Phosphat liegen?


    Dünge jetzt täglich 10ml Ferrdrakon auf und habe einen Werte zwischen 0,05 u. 0,1mg/l Eisen.


    Wie soll ich jetzt Ihrer Meinung nach am besten weiter vorgehen?


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ich hab jetzt mal den CO²-Gehalt ausgerechnet, dieser liegt bei 8mg.


    Kann es vielleicht am Phosphat liegen?


    Wie soll ich jetzt Ihrer Meinung nach am besten weiter vorgehen?

    hier fehlt es primär nicht an Makro- oder Mikronährstoffen. Es ist doch, wie Sie schon selbst feststellten, viel zu wenig CO2 vorhanden.
    Mit bestenfalls 8 mg/l ist einfach kein Staat zu gewinnen.
    Man kann leider einen Mangel an einem Nährstoff nicht mit dem Angebot eines anderen ausgleichen. Deshalb wird eine noch so gute und vollständige Spuren- und Makronährstoffversorgung keinen CO2-Mangel ausgleichen können.

  • Hallo,


    also hilft nur eine CO2-Anlage, aber mehr als 15mg/l werde ich nicht einstellen können. Weil ich ja Diskus und Skalare halte, meine Sie das ich damit dann meinen gewünschten Erfolg näher komme und ein gesundes Wachstum erziele?


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser CO²-Anlage?


    Trotzdem danke für die Hilfe....


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also hilft nur eine CO2-Anlage, aber mehr als 15mg/l werde ich nicht einstellen können. Weil ich ja Diskus und Skalare halte, meine Sie das ich damit dann meinen gewünschten Erfolg näher komme und ein gesundes Wachstum erziele?

    naja, 15 mg/l sind schon mal doppelt so viel wie 8 mg/l.
    Wenn kein Sauerstoffmangel parallel vorliegt, kann man auch bei den rel. CO2-empfindlichen Diskus schon 20 mg/l einstellen, nur viel mehr sollte es nicht werden, und man sollte den Wert nur langsam an diesen Bereich heranführen.

    Zitat

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser CO²-Anlage?

    Eine andere Möglichkeit den CO2-Gehalt anzuheben?
    Nur durch Zerstörung der KH durch Säure. Aber das ist so stark mit Schwankungen der Wasserwerte verbunden, daß sich so das Pflanzenwachstum auf Dauer auch nicht stabilisieren läßt.