Welcher CO2 Test ist richtig ?

  • Hallo
    Auf welche Co2 Messung soll ich vertrauen ?
    Ich habe von ### einen Permanent Co2 Test der mir die Farbe Gelb anzeigt, was laut Beschreibung zu viel CO2 bedeuten würde.
    Mit dem Tröpfchentest bekomme ich einen Wert von 16 Mg/L.
    Über die PH und Kh Messung komme ich auf 12 Mg/L
    Kh ist 6 PH bei 7,3
    Alle Tests sind neu gekauft. Die Pflanzen Wachsen alle gut.
    Oder gibt es noch eine bessere Lösung den Co2 Wert zu messen ?
    Gruß Stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    blöde Situation :confused:

    Auf welche Co2 Messung soll ich vertrauen ?

    ich würde den Tröpfchentest als Hauptanhaltspunkt heranziehen. Da die enthaltene alkalische Lösung mit der Zeit CO2 aus der Luft aufnimmt (ab dem Zeitpunkt der Abfüllung! insbesondere, wenn keine Glas- sondern Kunststoffflaschen verwendet werden), zeigt dieser Test aufgrund dieses vorzeitigen Verbrauchs tendentiell immer zu wenig an. D.h. man kann diesen Wert als max. mögliche Obergrenze ansehen. Mehr als 16 mg/l sind also sicher nicht drin.


    Die Farben eines Dauertests können verwirrend sein, weil sie nicht den CO2-Gehalt sondern einen pH anzeigen. Je nach KH gehört aber ein anderer pH zu einem bestimmten CO2-Gehalt.
    Man muß also einmal den CO2-Gehalt mit einem möglichst frischen Tropfentest bestimmen, den Dauertest einrichten, die Farbe notieren und versuchen zukünftig in diesem Farbbereich zu bleiben.


    pH- und KH-Messung bestätigen hier den Tropfentest. Wenn man bei beiden eine Fehlergrenze von mind +/- 2 mg/l ansetzt, so zeigt doch die Tendenz zu irgendetwas um die 14 mg/l (mit Fehlergrenze).

    Zitat

    Oder gibt es noch eine bessere Lösung den Co2 Wert zu messen ?

    Eine CO2-sensitive Elektrode wäre toll. Gibt es wenn überhaupt aber nicht zu bezahlbaren Preisen.