Probleme mit Magnetventil

  • Hallo,


    am 17. August 2004 hatte ich über den Webshop ein Magnetventil (Fa. Sirai) gekauft (Kundennummer: 11262). Nun tritt es immer wieder auf dass das Ventil nicht richtig schließt obwohl laut dem pH-Controller die Co2-Zufuhr unterbrochen ist. Wie lange hat man auf dieses Ventil Garantie? Wenn die Garantie abgelaufen sein sollte vielleicht hat man einen kleinen Tipp für mich wie ich es wieder ordentlich zu laufen bringen kann.


    Vielen Dank
    Andreas Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine Hersteller-"Garantie" o.dgl. gab es auf die Magnetventile nie. Es gilt bei uns wie überall die sog. gesetzliche Gewährleistung.
    Das bedeutet, daß im Produkt bereits angelegte, aber nicht sichtbare Mängel innerhalb der ersten 2 Jahre vom Verkäufer zu beseitigen sind. Verschleiß und Abnutzung wird davon nicht abgedeckt. Nach einem Jahr dreht sich die Beweislast um. Mußte im ersten Jahr der Händler gegebenenfalls nachweisen, daß kein versteckter Schaden zum Zeitpunkt des Verkaufs vorlag, so muß im zweiten Jahr der Kunde belegen, daß da so war.


    Ich kann von hier leider weder diagnostizieren, ob und welcher Schaden vorliegen könnte, noch kann ich Magnetventile reparieren. Das wird auch niemand sonst machen bei den momentanen Großhandelspreisen.
    Infos finden sich aber evtl. auf der Website der Fa. Sirai.


    Tut mir persönlich leid, daß das Ventil nicht mehr korrekt funktioniert, aber solche Dinge gehören wohl zum allgemeinen Lebensrisiko.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nein, kein Problem. Fragen schadet ja nicht und ist immer sinnvoll.
    Ich habe halt auch seit 04/05 ACL- statt Sirai-Ventile, weil die damals die Preise um mehr als 30 % anheben wollten. Deswegen habe ich leider niemanden mehr zur Hand, der da evtl. was machen könnte.

  • Es funktioniert wieder und schließt wieder ordentlich. Ich habe es demontiert und mit einem Messerschaft mal ordentlich drauf geklopft. An der einen Seite hatte sich am Schlauchanschluss vom Co2 ein korrosionsartiger Belag gebildet. Vermutlich sind dann feine Teilchen in das Innere gelangt und haben somit ein ordentliches schließen des Ventils verhindert. Nja wieder ein bisschen Geld gespart.