Eudrakon P auflösen/ teilen

  • Ich wollte mal nachfragen zwecks Eudrakon P. Ich habe mir über den Shop Eudrakon P zu auflösen bestellt. Meine Fragen:


    Kann man Eudrakon P teilen, so dass man nur die Hälfte anmischt oder ist dies aufgrund der Zusammensetzung nicht ratsam?


    Soll man dest. Wasser oder normales Wasser nehmen, es erhitzen oder reicht kaltes Wasser?


    Danke für die Antwort


    MfG
    Andreas Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kann man Eudrakon P teilen, so dass man nur die Hälfte anmischt oder ist dies aufgrund der Zusammensetzung nicht ratsam?

    Die Zusammensetzung ist kein Problem. Es ist aber eine sehr kleine Menge. Da benötigt man eine sehr genaue Waage.
    Da die Lösung aber nahezu unbegrenzt haltbar ist, sehe ich keinen Grund, es nicht komplett zu lösen.

    Zitat

    Soll man dest. Wasser oder normales Wasser nehmen, es erhitzen oder reicht kaltes Wasser?

    In dem Fall reicht tatsächlich ganz normales Wasser. Warm machen braucht man es nur, wenn man es eilig hat und die Lösung sofort benötigt, da sich das Salz in kaltem Wasser etwas langsam löst.

  • Unbegrenzt haltbar war mein letzter Eudrakon P (Herstellungsdatum Ende 2006) nicht. Ich hatte ihn im Keller (dunkel und kühl) gelagert. Er wurde nach einiger Zeit flockig. Innerhalb einer Woche dann (ich hatte ihn ca. 2 Wochen in der Wohnung gelagert) funktionierte er plötzlich nicht mehr (praktisch von heute auf morgen). Die Phospattests veschiedener Firmen zeigten nichts mehr an, auch wenn man Eudrakon P direkt in die Testflüssigkeit gab. Deshalb wollte ich nur die Hälfte der Menge anmischen. Eine Feinwaage habe ich.

  • Auflösen in Wasser hin und her.... Ich gebe seit Jahren jeweils die Pulvermenge für eine Woche direkt dem Aquarium zu (Pulver mit Feinstwaage gewogen und einen "Behälter" gesucht, der die Pulvermenge reproduzierbar macht; z.B. Plastik-Abdeckkappe von Möbelschrauben). Das ggf. variable Schüttgewicht dürfte innerhalb der Dünge-Toleranzen liegen.