Wasseraufbereiter auch für Fischtransport geeignet?

  • Hallo,


    ist ein "Wasseraufbereiter" auch als Zusatz für den (längeren) Fischtransport geeignet? Wenn ja, welcher wäre optimal? Und in welcher Konzentration?


    Ich denke z.B. an die Funktionen Schleimhautschutz, Adsorption von Ammonium und anderen Stoffwechselprodukten während des Transports, Verhinderung von pH-Änderungen.


    Dies alles sind ja wichtige Punkte, wenn es sich nicht vermeiden lässt, das Fische bei wenig Wasser in der Tüte für mehrere Tage unterwegs ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Schade, das hier im Forum offensichtlich niemand damit Erfahrungen hat.


    LG Dirk

    im Moment ist leider wenig Zeit, da wir intensiv an neuen Produkten und Weiterntwicklungen arbeiten.
    Direkte Erfahrung mit diesem Einsatzzweck gibt es auch hier nicht (bzw. nicht viele), aber ich kann mal einige Überlegungen dazu aufschreiben.


    Zitat

    ist ein "Wasseraufbereiter" auch als Zusatz für den (längeren) Fischtransport geeignet? Wenn ja, welcher wäre optimal? Und in welcher Konzentration?

    Mit Aquadrakon Black wurden mir schon pos. Erfahrungen geschildert. Bei einfacher bis doppelter Dosis scheint es die Auswirkungen des Transportstress und die Schädigungen der Schleimhaut zu vermindern.

    Zitat

    Ich denke z.B. an die Funktionen Schleimhautschutz, Adsorption von Ammonium und anderen Stoffwechselprodukten während des Transports, Verhinderung von pH-Änderungen.

    Für eine Pufferung von pH-Änderungen müßte man größere Mengen eines Puffersystems mit entsprechenden Mengen an Salzen (d.h. Aufhärtung oder Erhöhung des Leitwerts) im Wasseraufbereiter haben. Für einen Wasseraufbereiter der nicht speziell für Transporte, sondern als Haupteinsatz für das stationäre Aquarium entwickelt wurde, ist das nicht sinnvoll. Das wird daher kein handelsübliches Produkt leisten können.
    Aquadrakon Black fügt in erster Linie fehlende Stoffe hinzu, bzw. überführt Problemstoffe in ungefährliche Varianten. Ammonnium kann so weder entfernt oder umgewandelt werden. Der Schleimhauptschutz ist gegeben.
    Die Mineralien in Aquadrakon EL können begrenzte Mengen an Ammonium binden. Ich würde Aquadrakon EL trotzdem nicht direkt im Transportbeutel anwenden. Anders als im Aquarium haben dort die Mineralien keine Chance sich nach getaner Arbeit abzusetzen und könnten bei längeren Transporten Schleimhaut oder Kiemen reizen.