Wie stark färbt Aquadrakon Black? //Konzentrat ?

  • Hallo!


    2 Fragen:
    Ich habe bisher keine Hinweise auf die Färbewirkung von Aqd. Black gefunden. Wie stark färbt das Produkt das Wasser ein, entspricht das einem Torfextrakt) Black suggeriert ja eine gewisse Farbwirkung. Gibt es vielleicht auch ein paar Bilder von Aquarien die den Effekt (vorher - nachher) darstellen?


    Warum gibt es für Aquadrakon Black kein Konzentrat, das im Versand günstiger wäre und vermutlich auch eine längere Standzeit nach Öffnung der Flasche hat ? Ich nehme an, der volumsmäßige Hauptbestandteil ist A.dest., das könnte man doch auch erst beim Kunden auffüllen?



    Vielen Dank, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe bisher keine Hinweise auf die Färbewirkung von Aqd. Black gefunden. Wie stark färbt das Produkt das Wasser ein, entspricht das einem Torfextrakt) Black suggeriert ja eine gewisse Farbwirkung. Gibt es vielleicht auch ein paar Bilder von Aquarien die den Effekt (vorher - nachher) darstellen?

    es färbt etwas, aber nicht allzu kräftig und auch nicht sehr dauerhaft. Das ist auch gar nicht gewollt.
    Die konzentrierte Lösung ist schwarz - das war der Grund für die Namensgebung, vor allem da das direkte Vorgängerpräparat gelb gefärbt war.


    Zitat

    Warum gibt es für Aquadrakon Black kein Konzentrat, das im Versand günstiger wäre und vermutlich auch eine längere Standzeit nach Öffnung der Flasche hat ? Ich nehme an, der volumsmäßige Hauptbestandteil ist A.dest., das könnte man doch auch erst beim Kunden auffüllen?

    Die Frage würden Sie sich nicht stellen, wenn Sie die Aquadrakon Black Lösung schon einmal gesehen hätten. Das ist bereits ein Konzentrat. Es ist durchaus recht dickflüssig und wäre noch stärker konzentriert weder sinnvoll herzustellen noch abzufüllen.


    Die technischen Eigenschaften der beteiligten Stoffe erlauben es auch nicht, die Bestandteile in fester Form zu mischen und vom Kunden auflösen zu lassen. Das funktioniert einfach so nicht.


    An der Standzeit des Präparates, so wie es jetzt hergestellt wurd, war bislang noch nie etwas auszusetzen. Haben Sie da andere Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Herr Kremser,
    Ich verwende seit ca 5 Jahren Ferrdrakonpulver und bin ausgesprochen zufrieden damit. Wenn ich mir jetzt Aquadrakon black aber als fertige Lösung nach Ö bestelle und dafür i Ggs zu den deutschen Kunden extra Versandgebühren zahlen muß, die ja gewichtsabhängig sind, möchte ich natürlich so wenig Lösungsmittel wie nötig kaufen. Die Viskosität kenn ich nicht. Deshalb die Frage. (Schwaben denken doch auch so, oder ;) )
    Muß nur noch etwas warten, bis genug Mitbesteller beisammen sind, dann werde ich es ausprobieren. LG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und dafür i Ggs zu den deutschen Kunden extra Versandgebühren zahlen muß, die ja gewichtsabhängig sind, möchte ich natürlich so wenig Lösungsmittel wie nötig kaufen. Die Viskosität kenn ich nicht. Deshalb die Frage. (Schwaben denken doch auch so, oder ;) )

    das wird uns zumindest immer wieder unterstellt :D
    Diese Denkweise ist hier durchaus verbreitet, aber ebenso auch diese, daß etwas das wenig kostet auch nur wenig wert ist (was ja erstaunlicherweise auch heute mit einigen Ausnahmen immer noch der Fall ist).
    Also ist man zurückhaltend was das spontane Kaufen angeht, wenn man sich dann aber mal entschieden hat, wird auch vor größeren Ausgaben nicht zurück geschreckt.


    Die Viskosität ist ungefähr sirupartig. Wenn ich die Lösung noch deutlich viskoser einstellen würde, würde wahrscheinlich früher oder später meine Flaschenabfüllanlage streiken.


    Die Auslandsversandkosten steigen mit zunehmendem Gewicht eher langsamer an, so daß es durchaus Sinn macht Sammelbestellungen auf den Weg zu bringen (von den Rabatten ganz zu schweigen).