Terradrakon

  • hallo,


    ich habe etwa vor einem jahr mein aquarium eingerichtet und auch terradrakon dem bodengrund beigemischt. nach welcher zeit verliert der bodendünger die "wirkung" und ist eine zugabe von düngekugeln nötig? das becken ist nach wie vor sehr dicht bepflanzt und die wasserwerte bewegen sich im gewünschten rahmen:


    Eisen: 0,5
    Phosphat: 0,1 mg/l
    Nitrat: 5mg/l


    eine zudüngung von nitrat und phosphat ist nicht nötig.


    viele grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe etwa vor einem jahr mein aquarium eingerichtet und auch terradrakon dem bodengrund beigemischt. nach welcher zeit verliert der bodendünger die "wirkung" und ist eine zugabe von düngekugeln nötig?

    natürlich sind irgendwann alle zugesetzten Nährstoffe abgegeben und verbraucht.
    Zum einen ist das aber nicht schon nach einem Jahr der Fall.
    Zum anderen hat Terrdrakon weit mehr Wirkungen als die Abgabe von Nährstoffen (sonst würde ich die Ferrdrakon Power Würfel im Boden eingraben lassen):
    Ionentauschereigenschaften: Speicherung und Abgabe von Nährstoffe je nach Angebot (Dämpfung von Nährstoffspitzen und -senken).
    Einstellung eines günstigen pH.


    Nackter Quarzkies ist ein reines Haltemedium, während erst die Tonminerale des Terrdrakon das ausmachen, was einem "Boden" seine pos. Eigenschaften verleiht.


    Düngekugeln setze ich nach Bedarf ein. Bei großen Solitärpflanzen und bei stark auf die Versorgung über die Wurzeln angewiesene Pflanzen.

    Zitat

    Phosphat: 0,1 mg/l
    Nitrat: 5mg/l


    eine zudüngung von nitrat und phosphat ist nicht nötig.

    so lange alles zufriedenstellen wächst, sicher nicht.
    Nur bei "fetter" Düngung und in ausgesprochenen Starklichtbecken dürfte es mehr sein.