Amazonas Schwertpflanze

  • Hallo allerseits!!


    Ich habe seid längerer Zeit das Problem, das meine Amazonas Schwertpflanze (Lat. namen weiss ich nicht) immer noch nicht wachsen will. Das Teil wächst echt nicht ein Millimeter, geht aber auch irgendwie nicht ein. das "Problem" hab ich, seid ich damals von normalem Leitungswasser auf Osmosewasser und Co2 Düngung umgestiegen bin.
    Ich habe es seid dem nicht mehr hinbekommen, das Teil zum wachsen zu überreden. Meine Frage ist nun, kann es sein, das diese Pflanze weiches Wasser nicht mag?


    Meine Wasserwerte: (jetzt)
    Eisen:0,05-0,2
    No3:~10-15
    Po4~0,2
    Kalium:k.a.
    KH:~5
    PH:~6,8-7 (Co2 gedüngt)


    Wasserwerte früher:
    Eisen:~0,5
    Po4:~0,8 und mehr
    No3:~20 und mehr
    KH:12-13
    PH:~7


    Die Amazonas sowie meine beiden Lotus Pflanzen (rot und grün) wuchsen schneller, als so manche Wasserpest!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das "Problem" hab ich, seid ich damals von normalem Leitungswasser auf Osmosewasser und Co2 Düngung umgestiegen bin.

    und wie lange ist das jetzt her?

    Zitat

    Meine Frage ist nun, kann es sein, das diese Pflanze weiches Wasser nicht mag?

    Sie mag wahrscheinlich wie viele Pflanzen die Umstellung gar nicht.
    Um welche Amazonas soll es sich denn handeln?

    Vorher war das Wasser schon recht fett gedüngt, jetzt ist es weniger. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, daß die Lotus nicht mehr mag. Die mag es wie alle Seerosengewächse gerne sehr "fett".

  • Hallo Andreas!


    Also es handelt sich um die Echinodorus Bleheri... die mit den eigentlich langen, großen schwertförmigen Blättern die bis an die Wasseroberfläche reichen.
    Achja - die hat aber immerhin 2 Ableger ausgebildet, die aber auch nicht mehr weiter wachsen.


    Das mit "lange her" sind jetzt 4 Jahre und mehr... seid dem will das Teil nicht mehr. Achja, ich hatte ja zudem damals noch von 4x36W Triton T8 Röhren auf 3x70W HCI gewechselt. Seid dem wachsen "schwierige Pflanzen" recht gut nur eben nicht die Amazonas.
    Sogar mein Großer Sumpffreund wächst momentan wieder gut :) Bis vor kurzem noch wuchs bei mir alles nur in die Höhe, jetzt wirds wieder alles schön buschig!! -> es lag also nicht am Licht (vermutung war ja, das 3x70W HCI zu wenig seien)


    Was verstehst du unter Fetter düngung? sind 10-15mg/l NO3 nicht fett?
    und PO4? was würdest du denn hier als optimal sehen?


    vielen Dank und gruß aus Hamburg
    p.s. mit den Düngekugeln trat auch keine Besserung auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was verstehst du unter Fetter düngung? sind 10-15mg/l NO3 nicht fett?
    und PO4? was würdest du denn hier als optimal sehen?


    schau Deinen eigenen Beitrag an:
    früher:

    Zitat

    Po4:~0,8 und mehr
    No3:~20 und mehr

    jetzt:

    Zitat

    No3:~10-15
    Po4~0,2

    Das ist insbesondere beim PO4 eine Größenordnung weniger. Für eine Lotus würde ich das mind. auf 0,4 mg/l anheben. Ohne aktuelle Algenprobleme sogar eher noch mehr.


    Amazonas-Pflanzen stammen ja eigentlich aus Weichwassergebieten, sollten also damit klar kommen. Aber: es sollten alle Nährstoffe ausgewogen und ausreichend vorhanden sein.
    Wie wird denn das UO-Wasser aufbereitet?


  • Algenprobleme hab ich ja leider, noch.... deshalb wollt ich ja NO3 und PO4 jetzt erstmal im Rahmen halten.
    UO-Wasser mische ich direkt mit Leitungswasser (kalt) und zwar jedesmal 70L UO-Wasser mit 30L Frischwasser ohne jegliche Zusätze. Nicht gut?


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    UO-Wasser mische ich direkt mit Leitungswasser (kalt) und zwar jedesmal 70L UO-Wasser mit 30L Frischwasser ohne jegliche Zusätze. Nicht gut?

    das kommt dann immer auf die Qualität des verwendeten Leitungswassers an.


    Bei unseren Aufhärtesalzen wäre ich sicher, dass "alle Nährstoffe ausgewogen und ausreichend vorhanden" sind.

  • Hallo Andreas!


    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe jetzt seit einigen Wochen ganz intensiv Aquarium-Pflege betrieben (ich wills jetzt wissen) und wechsle 100% regelmäßig wöchentlich ca. 40% Wasser und halte im Vergleich zu deinen "Standart-Angaben" No3 und Po4 auf 15mg/l und 1-1,5mg/L.(Versuche das ein wenig nach Redfield hinzubiegen. Gleichzeitig hab ich alle Brenner erneuert (Osram HCI 70W NDL) und meinen Innenfilter komplett "gereinigt". Erstaunlicherweise wächst seit dem vieles wieder gut. Die Amazonas (Bleheri) hab ich kurz vorher rausgeschmissen, hatte die Nase voll ...
    Alleine vom Licht her ist subjektiv jetzt alles viel heller, mal abwarten. Wenn es weiterhin jetzt so gut läuft, traue ich mich bald mal ein paar Bilder einzustellen ;)



    Gruß Tobias