Pinselalgen ja --- Pflanzenwuchs nein

  • Moin moin,


    auch wenn ich Euch mit dem Thema vermutlich langweile, weiß ich mir keinen Rat mehr, als mich hier mal an die Runde zu wenden. Ich mach es möglichst kurz:


    Problem:
    -Pinselalgen als ständige Gäste
    -Pflanzen wachsen spärlich bis gar nicht
    -nach Behandlung mit Protalon eine zeitlang Ruhe
    -man kann ein Wechselverhalten beobachten. Entweder wachsen Pflanzen, oder Algen. Beides zusammen nicht.


    Technik:
    -230l-Aquarium
    -Eheim-Außenfilter (auf Teillast gestellt)
    -CO2-Anlage
    -Heizung
    -Leuchtstofflampe 1x 30 W Sylvania Gro-Lux/ 1x 30 W Daylightstar


    Wasserwerte (soweit ich das bestimmen kann)
    -pH-Wert: 6,2 bis 6,7
    -CO2: ca. 40 mg/l
    -KH: 4


    Düngung:
    -Ferrdrakon Eisenvolldünger
    -Ferrdrakon K


    Pflanzen:
    -Amazonas
    -Vallisneria
    -Wassernabel
    -Hornfarn
    -Teichlebermoos


    Fischbesatz_
    -10 Goldstreifenpanzerwelse
    -1 Siamesische Saugschmerle
    -5 Black Mollies
    -6 Guppys
    -1 Scalar
    -10 Prachtkärpflinge



    Die CO2-Anlage läuft ca. 6 Monaten. Nach Zugabe des Eisendüngers wurden zwar die Pflanzen kräftiger, vermehrten sich, gingen jedoch nicht in die Höhe. Selbst schnellwüchsige Pflanzen wie der Hornfarn treiben unten heraus, fürchten sich jedoch vor Höhenwachstum.
    Abschließend sollte ich noch bemerken, dass ich bis zur Wende nie Probleme mit Pflanzen hatte. Es wuchs nahezu alles ---und hatte schneeweiße Wurzeln. Es kann ja fast nur ein Wasserproblem sein.
    Vor der Anschaffung der CO2-Anlage las ich in einem Forum, dass die Pinselalge ab 35 mg/l nicht mehr leben will und die Pflanzen dadurch sehr gut wachsen --- das müssen weder meine Pflanzen, noch die Algen wissen...


    So, nun bin ich vorerst am Ende. Würde mich sehr über helfende, ernst gemeinte Hinweise freuen. Denn z.Z. macht es keinen Spaß mehr. Bin fast geneigt, nach über 40 Jahren Aquaristik alles an den berühmten Nagel zu hängen.


    Ahoi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte im Ankündigungen-Forum auch nur Ankündigungen schreiben!


    Ich habe den Beitrag ins passende Unterforum verschoben.


    nach Behandlung mit Protalon eine zeitlang Ruhe

    egal was Verkäufer und andere Betroffene erzählen, Protalon ist immer Teil des Problems:


    Das enthaltene Kupfer reichert sich im Boden, Filter und den Pflanzen an und wirkt teilweise noch nach Monaten negativ. Man gerät immer tiefer in den Teufelskreislauf aus Algen/Algenmittel/Algen....


    Zitat

    -Leuchtstofflampe 1x 30 W Sylvania Gro-Lux/ 1x 30 W Daylightstar

    Es gibt nun wirklich keinen, aber auch gar keinen grund mehr heutzutage diese entsetzlich schlechten Gro-Lux Röhren einzusetzen.
    Entsetzliches Lichtspektrum, miserable Lichtausbeute und alles in allem extrem algenfördernd.
    Daylightstar kenne ich nicht, ist aber hoffentlich nicht auch so ein altertümliches Lichtmonster.


    Am besten einfache Markenröhren aus dem normalen Elektrobedarf verwenden: 8xx - hocheffiziente Dreibandenröhren (das xx steht für die gewünschte Lichtfarbe) oder etwas besser, schöneres Licht, zwar etwas weniger nominale Lichtausbeute (aber das das aufs menschliche Auge geeicht ist und nicht auf das was Pflanzen "sehen", macht das kaum etwas) Vollsprektrumröhren, wie Sie Graphiker und alle Berufe, die sich mit Farbe beschäftigen verwenden: 9xx-Typen.

    Zitat

    Pflanzen:
    -Amazonas
    -Vallisneria
    -Wassernabel
    -Hornfarn
    -Teichlebermoos

    Mal versuchen einige schnellwüchsige Stengelpflanzen einzusetzen, wie Sie in unserer Pflanzenliste hier im Forum auch empfohlen werden, z.B. das Mex. Eichenblatt als wahres Unkraut.

    Zitat

    Es kann ja fast nur ein Wasserproblem sein.

    Möglich, aber dazu müßte man die Wasserwerte auch mal durchgeben /zumindest was bekannt ist). Ganz toll wäre natürlich eine Gegenüberstellung der früheren und der heutigen Wasserwerte.

    Zitat

    Bin fast geneigt, nach über 40 Jahren Aquaristik alles an den berühmten Nagel zu hängen.

    aber vorher geben Sie uns hier bitte noch ein Chance. Ich kann zwar nicht behaupten, daß ich hier jeden Problemfall lösen kann, ich weiß aber von genug Fällen, daß es zumindest lohnt, es mal zu probieren.

  • Moin,


    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!! Bitte um Rücksichtnahme, dass ich in der "Vorankündigung" gleich meine Probleme in vollem Maß abgeladen habe. Das war mir so nicht bewußt. Zugegebenermaßen war ich froh, meine Anfrage überhaupt in´s Forum zu bekommen. Die Oberfläche ist mir noch nicht so geläufig. Hoffentlich trete ich nicht noch mal ins Fettnäpfchen --- wenn ja, ist es bestimmt nicht absichtlich.


    Die Sache mit den Röhren ist natürlich aufschlussreich. Ich habe immer die Meinung vertreten, dass es auch "einfache" Röhren machen müssen --- ging ja "früher" auch. Aber wie es so ist, wenn man sich keinen Rat mehr weiß, probiert man es eben.


    Protanol hat immer geholfen. Natürlich werde ich es erst einmal nicht mehr einsetzen, wenn es auf Dauer nachhaltig negative Wirkung auf das System hat. Wenn ich hier fertig bin, wollte ich nämlich wieder meinen wöchentlichen Wasserwechsel ( 80-100 Liter) machen und das Zeug wieder einmal zusetzen, da sich meine gepinselten "Freunde" wieder arg tummeln.
    Seit geraumer Zeit gebe ich ca. 80% Regenwasser zu. Eine Besserung/ Änderung kann man jedoch nicht beobachten --- in keine Richtung.


    Ahoi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Sache mit den Röhren ist natürlich aufschlussreich. Ich habe immer die Meinung vertreten, dass es auch "einfache" Röhren machen müssen --- ging ja "früher" auch. Aber wie es so ist, wenn man sich keinen Rat mehr weiß, probiert man es eben.

    es tun ja auch die "einfachen" Röhren. Die beschriebenen 8xx und 9xx bekommt man für einstellige Euro-Beträge im Elektrofachhandel.
    Daß spezielle Aquaristikröhren so teuer sind, liegt nicht an der überragenden Qualität, sondern an geringen Stückzahlen und den exklusiven, erheblichen Handelsaufschlägen, die sich Groß- und Einzelhandel gönnen. Keine andere Branche in diesem Land (von den Parfümerien mal abgesehen) kann sich noch Spannen in dieser Höhe leisten.

    Zitat

    Protanol hat immer geholfen. Natürlich werde ich es erst einmal nicht mehr einsetzen, wenn es auf Dauer nachhaltig negative Wirkung auf das System hat.

    ja, aber es arbeitet nur an den Symptomen und verschlimmert dabei sogar noch die Ursachen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Krankheits- und Todesfälle unter Pflanzen und Tieren (teilweise erst nach Monaten, so daß fast niemand einen Zusammenhang sieht) auf das Konto von Algiziden und Konsorten gehen.


    Wie geschrieben, einige Wasserwerte helfen uns hier aus der Ferne evtl. Problempunkte zu erkennen: PO4, NO3, GH, KH, CO2 etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ohne den Sonntag verderben zu wollen...welche Werte sollten denn die Wasserwerte idealerweise haben? Wenn es mir gelingt (wie auch immer) einen Teil der noch unbekannten Werte zu ermitteln, brauche ich ja Vergleichszahlen...

    ohne jetzt ein Geheimnis daraus machen zu wollen. Nein, Sie brauchen eigentlich keine Vergleichszahlen. Einfach die Ergebnisse der Tests hier im Forum schreiben.
    Es gibt nicht die Idealwerte und bevor ich seitenlang schreibe, was für Werte in Ihrem Fall angebracht wären, schau ich mir lieber die Werte an und gebe dann meinen "Senf" dazu.