Silikatfilter und Dünger?

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit filtere ich mein Aq über SilicatEx eines bekannten Herstellers.
    Filtert dieses Filtermaterial ( rotbraunes Granulat ) auch den Ferrdrakon Dünger aus dem Wasser? Zur Zeit habe ich ein Grünalgenproblem und ich hatte auch einige Kieselalgen die mittlerweile aber wieder verschwunden sind. Einige unbeantwortete Fragen stehen auch in dem Forum SONSTIGES unter RÖHREN TESTEN, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sascha T.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Silikatadsorber binden vor allem auch das Phosphat ohne das dann kein Pflanzenwachstum mehr stattfindet.
    Die momentane starke Ausdehnung der Anwendung von Silikatadsorbern in der Süßwasseraquaristik (wo Silikat wirklich seltenst ein Problem darstellt) ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein aus betriebswirtschaftlicher Sicht gut aufgebautes Marketing in der Lage ist den Kunden alles mögliche anzudrehen.
    Ein gut wachsendes Pflanzenbecken reduziert den Silikatgehalt im Wasser übrigens ganz von selbst, da viele Pflanzen zur Unterstützung ihrer Struktur Silikat einbauen (nicht nur Kieselalgen). Hornkraut ist dafür ein herausragendes Beispiel.