Hoher Silikatwert im Leitungswasser

  • Hallo,


    seit längerem habe ich Probleme mit Punktalgen auf den Pflanzenblättern.
    Dies ist zwar mit der Blaualagenplage, die ich vor einigen Monaten hatte nicht zu vergleichen und vegleichsweise harmlos, aber dennoch würde mich dazu euro Meinung interessieren.


    Alle Paramenter wie Phosphat, Nitrat, Eisengehalt usw. habe ich zwischenzeitlich einigermaßen im Griff. Diesbezüglich hatte ich auch schon viele Tipps im Forum im Zusammenhanag mit der Blaualgenplage bekommen.
    Jetzt habe ich mir aber mal einen Silikattest zugelegt und mein Leitungswasser gemessen. Ergebnis: über 6 mg/l. Ich denke mal, dass es noch deutlich höher ist, da die Farbe tiefblau war, was für einen noch höheren Silikatwert spricht.
    Eine Verdünnung und neue Messung habe ich noch nicht vorgenommen, ich glaube auch 6 mg/l ist schon deutlich zu hoch.
    Wie ist eure Meinung, kann dies die Ursache für die Punktalgen sein.


    Wenn ja, was meint ihr dazu, wenn ich statt vierzehntäglich, den Wasserwechsel nur alle 4 Wochen durchführe. In der Zeit könnten doch die Pflanzen den Silikatwert deutlich senken, so dass der Wasserwechsel nicht mehr so ins Gewicht fällt ?


    Hat jemand damit Erfahrung ?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



    Gruß


    Josch

  • Hallo, Josch !


    Als dauerhafte (natürliche) Gegenmaßnahme kann ich Dir den Einsatz von schnellwachsendem Hornkraut empfehlen.
    Die Pflanze baut das Silikat meines Wissens nach in grossen Mengen in ihr
    Gerüst mit ein. Kauf nur nicht zuviel davon :D !
    Das Unkraut wächst bei mir ca. 80 cm pro Woche! Ich muss jede Woche ca. 1 geschätztes Kilo davon entsorgen.


    Gruss, Alex