Konservierung von Erlenextrakt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor, gemäß der hier veröffentlichten Anleitung Schwarzerlenextrakt herzustellen. Gestern war ich deshalb in der Apotheke, um mir das benötigte Formaldehyd zu besorgen. Leider darf dieses aber seit einiger Zeit nicht mehr verkauft werden (zumindest nicht in NRW), weil in der Drogenszene damit Missbrauch getrieben wurde. Ist jemandem eine Alternative zu Formaldehyd bekannt?


    Grüße aus Duisburg
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mit welchen Begründungen man auch immer den Verkauf von Waren in einem freien Land einschränken kann :mad:. Damit könnte man auch den Verkauf von Küchenmessern verbieten.


    Zur Sache: Formaldehyd ist sowieso nicht das gesündeste (weswegen es u.a. ja auch als Konservierungsmittel funktioniert). Ich werde die Anleitung deswegen nach langer Zeit mal wieder ergänzen:
    0,5 - 1,0 g/l Methylparaben oder die selbe Menge Benzoesäure, noch wirksamer ein Gemisch der beiden Stoffe, kann mit selbem Erfolg aber weniger Gefährdung des Anwenders eingesetzt werden.

  • Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Bin direkt zur Apotheke gefahren und habe Methylparaben bestellt. Benzoesäure ist dort nicht erhältlich, da muss ich mal schauen, wo ich das erhalte. Jedenfalls kann ich mich jetzt ans Ausquellen und -kochen der Zäpfchen machen :)