Algenproblem - Düngeproblem

  • Hallo Forenmitglieder, Hallo Dr. Kremser!


    Ich habe ein riesengroßes Algenproblem und wie ich denke Düngeproblem.


    Befassen tu ich mich mit Aquaristik bereits seit über 20 Jahren.
    Seit mehr als 4 Jahren habe ich ein massives Blaualgenproblem.


    Wo fang ich am besten an, zuerstmal meine Wasserwerte:
    GH 9
    PH 7,5
    KH 5
    FE 0,1
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0,5


    Algenbekämpfung hab ich jegliche durch. Dunkelkuren bereits mind. 6 oder gar 7 mal durchgeführt, Blaualgen waren weg, jedoch nach ein paar Tagen wieder da. Lichtpause von 4 Stunden, Strömung verändert, Düngung komplett eingestellt, mehr gedüngt als auf den Düngern angegeben. Man kann sagen ich hab wirklich schon sämtliche Parameter verändert die man verändern kann.
    Zusätzlich habe ich auf Tipp den Kaliumwert erhöht. Das Ergebnis der Kaliumerhöhung war ein Wuchs der Pinselalgen.


    Seit 11 Monaten hab ich ein neues Becken (400 Liter brutto), 7 cm Sand als Bodengrund, eine Wurzel, Echinodoren und Cryptocorynen, 3 Hakenlilien und 3 Aponogeton.
    Blaualgen sind da, bleiben, vermehren sich, durch Dunkelkur wieder weg usw.


    Bezüglich Düngung hab ich auch schon alles durchprobiert. Flüssigdünger wöchentlich, täglich, ### Kugeln für die Pflanzenwurzeln, Substralstäbchen, Easy Life Carbo, Ferro, pro Fito usw.


    CO2 Anlage, Zugabe durch Microperler spezial über den Aussenfilter.
    momentan 100 Bläschen pro Minute.
    Seit einer Woche hängt ein 36 Watt UV Klärer dran.
    Besatz, 3 Skalare, 25 Rotkopfsalmler, 4 Prachtschmerlen, 7 Brochis splendens.


    Ich hoff ich hab jetzt auch das wesentliche geschrieben.


    Meine Frage lautet nun, wie soll/kann/muss ich richtig düngen?
    Soll ich jetzt auf die DRak Dünger umsteigen? Makro und MIkronährstoffe?
    Kann ich kombinieren?
    Leider hab ich schon voreilig einen Nitratdünger gekauft (ich werb eh schon genug, den Easy Life Nitro). Hab auch den ##### Tagesdünger hier.


    Reicht das wenn ich mit den Nitratdünger wöchentlich und den Tages und Eisendünger täglich verwende?
    Oder soll ich komplett auf eine Schiene umsteigen und die Drak Dünger verwenden? Wenn ja welche??
    und, da es mir unmöglich ist die Blaualgen bis aufs kleinste Detail zu entfernen, ist das ein Problem? Oder bekomm ich die bei richtigen Pflanzenwuchs und richtiger Düngung auch so noch weg?


    So, das war jetzt einiges, ich hoff ich hab keine wichtigen Details ausgelassen.
    Es wäre schön wenn Sie Hr. Dr. Kremser oder auch andere Forenmitglieder einen Rat für mich hätten damit ich diese nervtötenden Blaualgen endlich mal wegbekomme.


    Aja eines noch, beim gestrigen Wasserwechsel hab ich 3 Blüten von der Aponogeton und 2 Blüten einer Echinodore rausgezwickt, zum Thema Pflanzenwachstum ;)


    Schönen Dank schon mal im Voraus für die Tipps und Ratschläge, hauptsächlich bezüglich richtiger Düngung.


    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für mich läuft die Schilderung auf zwei grundlegende Probleme hinaus:
    1. Stickstoffmangel -> Eudrakon N
    2. Zuwenige oder keine unproblematische, schnellwüchsige Pflanzen, s. z.B. unsere oben angepinnte Pflanzenliste im Forum.


    Ich würde eine Dunkelkur machen. Direkt anschließend eine große Portion der empfohlenen Gewächse einsetzen und gleichzeitig beginnen den Stickstoff(Nitrat-)Gehalt im Becken anzuheben.

  • Hallo Herr Dr. Kremser!


    tut mir leid, das hab ich im vorigen Post nicht geschrieben.
    Die letzte Dunkelkur ist keine 2 Wochen her, nach 3 Tagen waren die
    Blaualgen wieder da.
    Schnellwachsende Pflanzen, Wasserpest, Hornkraut, etc. hab ich wieder
    rausgeschmissen da die als erstes von den Blaualgen befallen waren.


    Paßt ja irgendwie auch nicht zusammen oder? Nitrat düngen und Nitratzehrer einsetzen? Oder seh ich da was falsch?


    Jetzt generell auch von der Algenbekämpfung abgesehen, welches Düngesystem von Ihren Produkten würden Sie mir empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    tut mir leid, das hab ich im vorigen Post nicht geschrieben.
    Die letzte Dunkelkur ist keine 2 Wochen her, nach 3 Tagen waren die
    Blaualgen wieder da.

    Wenn die grundlegenden Voraussetzungen nicht nach oder während der Dunkelkur geändert werden, wäre nichts anderes zu erwarten.
    Einige große Wasserwechsel während und nach der Dunkelkur gehören dazu. Dann muß der Nitrat-Gehalt korrigiert werden und unbedingt meine Pflanzenempfehlung berücksichtigt werden.

    Zitat

    Schnellwachsende Pflanzen, Wasserpest, Hornkraut, etc. hab ich wieder rausgeschmissen da die als erstes von den Blaualgen befallen waren.

    Blaualgen befallen doch keine Pflanzen :confused:. Sie dienen ihnen doch nur als Unterlage. Simples Abschütteln der Blaualgen vor der Dunkelkur hätte vollkommen genügt.
    Das sich die Blaualgen hier als erstes zeigen, liegt auch daran, daß hier der Stickstoffmangel am größten ist.

    Zitat

    Paßt ja irgendwie auch nicht zusammen oder? Nitrat düngen und Nitratzehrer einsetzen? Oder seh ich da was falsch?

    Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch. Natürlich sollen die Pflanzen Nährstoffe verbrauchen, aber diese müssen auch zur Verfügung stehen. Und das möglichst noch im richtigen Verhältnis.


    Algen kommen hingegen aufgrund ihres viel primitiveren Baus mit den seltsamsten Nährstoffverhältnissen zurecht und können auch mit nur sporadisch vorhandenen Nährstoffen noch Wachstum generieren.


    Guter, ertragreicher, nährstoffverbrauchender Pflanzenwuchs bringt die Biologie eines Beckens in Schwung, macht sie stabil, so das nach eine gewissen Einfahrphase auch leichtere Schwankungen viel besser ohne negative Veränderungen weggesteckt werden können.

    Zitat


    Jetzt generell auch von der Algenbekämpfung abgesehen, welches Düngesystem von Ihren Produkten würden Sie mir empfehlen?

    Dazu fehlt mir noch die Angabe zur Beleuchtungsstärke (oder habe ich diese übersehen?).


    PS

    Zitat

    Man kann sagen ich hab wirklich schon sämtliche Parameter verändert die man verändern kann.

    Es ist entscheidend, die "richtigen" Verhältnisse zwischen den Nährstoffen zu treffen. Absolute Einzelwerte sind meist wenig hilfreich.


    PPS
    UV-Wasserklärer zerstören die Chelatoren der aller Spurennährstoffdünger und führen jedes Düngekonzept ad absurdum.

  • Hallo,
    Wenn die grundlegenden Voraussetzungen nicht nach oder während der Dunkelkur geändert werden, wäre nichts anderes zu erwarten.
    Einige große Wasserwechsel während und nach der Dunkelkur gehören dazu. Dann muß der Nitrat-Gehalt korrigiert werden und unbedingt meine Pflanzenempfehlung berücksichtigt werden.


    Gut, das heißt für mich jetzt Dunkelkur und unmittelbar danach mal das Nitrat erhöhen.


    Blaualgen befallen doch keine Pflanzen . Sie dienen ihnen doch nur als Unterlage. Simples Abschütteln der Blaualgen vor der Dunkelkur hätte vollkommen genügt.
    Das sich die Blaualgen hier als erstes zeigen, liegt auch daran, daß hier der Stickstoffmangel am größten ist.


    Abschütteln? die lassen sich kaum mit dem Schlauch absaugen. Speziell am Windelovfarn und an der Hakenlilie sitzen diese ganz fest.


    Dazu fehlt mir noch die Angabe zur Beleuchtungsstärke (oder habe ich diese übersehen?).


    2 mal T5 Röhren der Marke Den.... Amazon Day und Special Plant. je 54 Watt.
    Beleuchtungsdauer 9 - 21 Uhr. Beide Röhren mit Reflektoren.


    UV-Wasserklärer zerstören die Chelatoren der aller Spurennährstoffdünger und führen jedes Düngekonzept ad absurdum


    Auch wenn ich den UV Klärer nur nachts laufen lasse?


    Ich habe mir eben vorgestellt ein ausgewogenes Düngeprogramm mit Ihren Düngern (welche Dünger ich denn alles brauche), die Düngung würde dann in der früh vor dem Lichteinschalten erfolgen und von 21 Uhr bis 8 Uhr würde dann der UV Klärer laufen !?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gut, das heißt für mich jetzt Dunkelkur und unmittelbar danach mal das Nitrat erhöhen.

    Ohne schnellwachsende Pflanzen und mit der rel. geringen Beleuchtung (s.u.) wäre es wohl besser, den PO4-Gehalt noch zusätzlich neben verstärktem Wasserwechsel durch techn. Maßnahmen wie Phosphareduc o.ä. zu senken (0,1 - max. 0,2 mg/l).

    Zitat

    Abschütteln? die lassen sich kaum mit dem Schlauch absaugen. Speziell am Windelovfarn und an der Hakenlilie sitzen diese ganz fest.

    So kenne ich Blaualgen eigentlich nicht. Meist lassen die sich problemlos abwedeln.

    Zitat

    2 mal T5 Röhren der Marke Den.... Amazon Day und Special Plant. je 54 Watt.
    Beleuchtungsdauer 9 - 21 Uhr. Beide Röhren mit Reflektoren.

    108 W/400 l = 0,27 W/l ist ja ein eher schwach beleuchtetes Becken. Hier sollte ein NO3-Mangel gar nicht so intensiv eintreten.

    Zitat


    Auch wenn ich den UV Klärer nur nachts laufen lasse?

    Das ist aus verschiedenen Gründen (UV-Klärer in der Forumsuche eingeben!) die schlechteste Lösung. So wird immer noch der komplette Dünger zerstört, zugleich aber die andere erhoffte Wirkung, nämlich die Senkung des Bakterien- und Algengehalts im Wasser nicht mehr erreicht, da sich diese immer wieder in der einen Tageshälfte erholen können.
    Ein UV-Klärer ist eine prima Investition als Versicherung gegen Katastrophen: Krankheitsausbrüche, bakt. Trübungen und Schwebealgen, entgegen den Angaben der Hersteller aber nicht wirklich vorteilhaft im Dauerbetrieb.
    Ein Aquarium, das nur mit UV-Klärer funktioniert ist überbesetzt, die anderen benötigen ihn nicht (s. auch hier).

  • Hallo Andreas,


    So kenne ich Blaualgen eigentlich nicht. Meist lassen die sich problemlos abwedeln.


    Ich hatte mal die Bekanntschaft von (wahrscheinlich) Anabaena flos aquae, die aus dem Azolla gekrochen ist, gehabt, die Biester sitzen fest an den Blättern.


    Zitat

    108 W/400 l = 0,27 W/l ist ja ein eher schwach beleuchtetes Becken. Hier sollte ein NO3-Mangel gar nicht so intensiv eintreten.


    Bei 0.3W/l LL kann so was durchaus auftreten. Heutzutage bemüht man sich ja nach Kräften, Nitrat aus dem Trinkwasser zu entfernen. Wenn die Wasserwerke Erfolg haben, droht dem Aquarium Nitratmangel.


    Und wenn ich bei 0.33W/l Leuchtstofflampen und einem normal besetztem AQ jede Woche Eudrakon N reinkippen muss, um die meist mickrigen 8mg/l Nitrat wieder auf ca. 15mg/l zu erhöhen, liegt das genau daran.


    Und wenn edi68 nahe null Nitrat misst, dann sind da eben nahe null Nitrat im AQ. Er hat zwar keine Nitratzehrer drinne, aber auch keine Erzeuger, von den Blaualgen mal abgesehen.


    Ich denke mal, dein Eudrakon N läuft nicht schlecht...;)


    Gruß,
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bei 0.3W/l LL kann so was durchaus auftreten. Heutzutage bemüht man sich ja nach Kräften, Nitrat aus dem Trinkwasser zu entfernen. Wenn die Wasserwerke Erfolg haben, droht dem Aquarium Nitratmangel.

    das ist ja unbestritten.
    Ich hatte auch nur für ein besseres Nährstoffgleichgewicht die Überlegung eingeworfen, bei der rel. geringen Beleuchtung nicht nur den Nitratgehalt anzuheben, sondern auch den PO4-Gehalt abzusenken. Ich befürchte, daß der Pflanzenwuchs alleine dazu nicht in der Lage sein wird.
    Mit der Eudrakon N Zugabe muß man dementsprechend vorsichtig und zurückhaltend sein.

    Zitat

    Ich denke mal, dein Eudrakon N läuft nicht schlecht...;)

    Nitrat und Stickstoff allgemein ist in weiten Kreisen der Aquaristik immer noch so böse, daß man hier sehr viel Aufklärungsarbeit machen muß. Insofern, könnte Eudrakon N noch wesentlich besser laufen.