frage zu algen und pflanzen

  • hallo zusammen,


    in meinem tanganjika-becken hab ich das problem, dass immer
    wieder algen (blaualgen + grünalgen) hochkommen.


    hab aus diesem grund auch schon die leuchtröhren gewechselt
    und auch den ganzen sand, da der röhrenwechsel nichts brachte.


    nun kommen aber die algen wieder.
    aus dem grund hab ich ne menge crypto apognetafolia und wasser-
    pest eingesetzt. leider wachsen diese ebenso wie die anubia kaum.
    sogar auf der wasserpest setzen sich nun algen fest!


    hab jetzt die wasserwerte gecheckt und egtl. nichts schlimmes
    dran finden können:
    Nitrat 25mg
    Fe 0mg
    Silikat 0,5mg
    PH 8-8,5
    KH 10
    GH 17
    PO4 0,25


    kann mir hier evtl. jemand helfen, damit ich mein becken wieder
    dauerhaft schön bekomme??


    gruss
    patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich befürchte, daß man in diesem Beckentyp aufgrund des gewünscht !! niedrigen CO2-Gehaltes im Wasser niemals eine vernünftiges Pflanzenwachstum als Konkurrenz zum Algenwuchs aufbauen können wird.
    Hier wären wohl am ehesten algenfressende Fische aus dem entsprechenden Gewässer und eine Verstärkung des Wasserwechsel die Wahl.


    Bei mir ist als einzige Pflanze die (echte) Riesenvallisnerie unter diesen Wasserverhältnissen gut gewachsen. Ich könnte mir noch vorstellen, daß bzgl. der Wasserhärte tolerante Schwimmpflanzen ganz gut wachsen könnten, da Schwimmpflanzen nicht auf das im Wasser gelöste CO2 angewiesen sind, sondern sich aus der Luftphase versorgen.