Probleme mit Polysmera und Ludwiga repens, Pflanzentipp

  • Hallo,


    ich bin langsam am Verzweifeln. Ich finde einfach keine Pflanze, die in meinem 60er Becken ordentlich wächst. Hygrophyla difformis, Polysmera und Ludwiga repens sollen ja sehr einfache Pflanzen sein. In meinem Becken gingen sie ein oder kümmern vor sich hin. Auch der Wassernabel hat sich verabschiedet. Ich finde einfach nichts, was in dem Becken wächst;(


    Werte heute gemessen: pH 7,6, GH 3, KH 4.
    Düngung mit Ferdrakon 5 ml. WW 14tägig 30 Prozent. Beleuchtung 1x 15 Watt #### Brillant Amazon day. Filter Eheim Aquaball. Besatz mäßig. Fütterung hauptsächlich Flocke.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, was für Pflanzen ich nehmen könnte. Ach so, die beiden kleinen Cryptos wachsen halbwegs.


    Vielleicht eine Echinodorusart oder Vallisneria?


    Vielen Dank für Tipps und Hilfe!


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn nicht mal (oder gerade) die sog. "Anfängerpflanzen" wachsen wollen, liegt es oft an einem Problem mit der Nährstoffversorgung. Man muß einfach mal rekapitulieren, warum diese Pflanzen diesen fragwürdigen Titel verliehen bekamen. Sie kommen am besten mit hohen Mengen an Makronährstoffen (vor allem Nitrat und Phosphat) zurecht, bzw. benötigen diese sogar in großen Mengen. Wenn es mit diesen Pflanzen nicht klappt, dann liegt das häufig, wenn auch nicht immer, daran, daß dann gerade diese Makronährstoffe nur in geringer Menge oder gar nicht vorhanden sind.


    Zuerst wäre es daher nötig, den Gehalt dieser beiden Stoffe im Aquariumwasser zu ermitteln: Nitrat und Phosphat


    Danach läßt sich dann wesentlich besser beurteilen, wie man das Wachstum wieder in Gang bekommt.


    Übrigens: Alle 14 Tage nur 30 % Wasserwechsel ist zu wenig, insbesondere dann, wenn es doch Probleme gibt, ist die erste und oft hilfreiche Maßnahme, den Wasserwechsel deutlich in sowohl Frequenz als auch Umfang zu erhöhen. Vom Aufwand her ist das bei einem 60er Becken ja nun auch nicht das größte Problem.

  • Hallo Andreas,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Hab grad mal gemessen, wobei der NO3 Test nicht so leicht ablesbar ist. PO4 2 mg/l und NO3 5 mg/l - könnte auch etwas mehr sein.


    Zum Becken ist es vielleicht noch interessant zu sagen, dass ich das Becken dieses Jahr komplett neu aufgesetzt habe. Anfangs Probleme mit Blau- und Fadenalgen. Diese habe ich mit einer 7tägigen Dunkelkur und sparsamerer Fütterung vertreiben können. Nun müssten nur noch die Pflanzen wachsen.


    Klar, der Aufwand zum WW bei einem 60er Becken ist nicht dolle... Mache auch öfters wöchentlichen WW, nur im Durchschnitt sind es eher die 14 Tage.


    Gerade bei der Ludwiga und dem Wassernabel habe ich aber eher Lichtmangel im Verdacht. Die Ludwiga besteht praktisch nur noch aus Stängeln, fast ohne Blätter.
    Der Wassernabel (der wohl eigentlich auch in jedem Becken wachsen soll) hatte erst immer kleinere Blätter, teilweise weiß bis er verschwand.


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hab grad mal gemessen, wobei der NO3 Test nicht so leicht ablesbar ist. PO4 2 mg/l und NO3 5 mg/l - könnte auch etwas mehr sein.

    dann liegt es wohl eher nicht an zu wenig Makronährstoffen.
    Der Wert für Phosphat ist sicher, es ist nicht 0,2 mg/l gemeint? Bei 2 mg/l sind wir nämlich schon eher in dem Bereich in dem zu viel Phosphat schon wieder wachstumshemmend wirkt.

    Zitat

    Klar, der Aufwand zum WW bei einem 60er Becken ist nicht dolle... Mache auch öfters wöchentlichen WW, nur im Durchschnitt sind es eher die 14 Tage.

    Insbesondere einen zu hohen Phosphat-Gehalt bekäme man so eigentlich recht rasch herunter.

    Zitat

    Gerade bei der Ludwiga und dem Wassernabel habe ich aber eher Lichtmangel im Verdacht. Die Ludwiga besteht praktisch nur noch aus Stängeln, fast ohne Blätter.

    OK, 1 x 15 W ist für die meisten Ludwigien wohl tatsächlich etwas wenig.

    Zitat

    Der Wassernabel (der wohl eigentlich auch in jedem Becken wachsen soll) hatte erst immer kleinere Blätter, teilweise weiß bis er verschwand.

    Der Wassernabel kann bei sehr geringer GH auch gerne mal weiße Blätter aufgrund von Magnesium-Mangel bekommen. Er ist aber die erste und meist auch einzige Pflanze, die dermaßen offensichtlich auf wenig Magnesium reagiert. Insofern wären das dann zwei Phänomene, die nicht unmittelbar miteinander zu tun haben.

  • Hallo Andreas,


    ich schau noch mal nach dem PO4, ob das so stimmte.


    Hast Du aufgrund der von mir genannten Parameter eine Empfehlung, was an Pflanzen problemloser wäre? Kleine Vallisnerien, eine Echinodorusart?


    Viele Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hast Du aufgrund der von mir genannten Parameter eine Empfehlung, was an Pflanzen problemloser wäre? Kleine Vallisnerien, eine Echinodorusart?

    ich möchte allen Pflanzenliebhabern wirklich empfehlen, sich ein bewährtes Nachschlagewerk wie Aquarienpflanzen von Christel Kasselmann zuzulegen. Neben der wirklich ausführlichen Beschreibung sehr vieler handelsüblicher Arten, finden sich im Anhang auch einige Tabellen, wie z.B. zum Lichtbedarf oder zur Temperaturtoleranz sehr vieler Arten, die einem bei solchen Fragen weiter helfen.


    Viele der kleineren Cryptocoryne-Arten im Handel sind sehr genügsam, was den Lichtbedarf betrifft (mit Ausnahme der hellgrünen Arten).
    Die meisten Vallisnerien sind auch nicht so furchtbar lichtbedürftig und z.B. ebenso Saggitaria subulata.

  • Okay Andreas hast schon recht. Ich wollte nur ein paar persönliche Meinungen bzw. Erfahrungen, da es auch Pflanzen gibt, die als einfach und als Anfängerpflanzen genannt werden und sich dann aber so entwickeln wie von mir beschrieben...
    Chr.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Ich wollte nur ein paar persönliche Meinungen bzw. Erfahrungen, da es auch Pflanzen gibt, die als einfach und als Anfängerpflanzen genannt werden und sich dann aber so entwickeln wie von mir beschrieben...

    die Frage ist ja legitim. Ich kann die nur in der Form nicht aus meiner Erfahrung beantworten, da ich immer eher stärker beleuchtete Becken gepflegt habe. Die Tipps habe ich dann aus der Tabelle aus Aquarienpflanzen entnommen.


    Im Moment scheint etwas Sommerruhe zu herrschen, sonst könnte man evtl. noch mit Antworten von anderen rechnen.