Wasser aufhärten für Kardinäle

  • guten Tag!


    ich habe vor mir ein Sulawesibecken mit Kardinalsgarnelen einzurichten.


    Mein Wasser hat beneidenswerte Werte mit einer KH von 2, GH ist 5, pH bei gut 7


    Leider hätten die kleinen Krabbler lieber ne KH von mindestens 5 und die GH mindestens bei 9.
    Und der pH sollte bei 8 liegen.


    Kann ich das mit dem Aufhärtesalz von drak bewerkstelligen?
    welches genau würde ich brauchen und wie dosiert man das dann?


    falls der pH bei einer passenden Härte noch nich bei 8 liegt, gibt es auch hierfür geeignete Mittel?


    vielen lieben Dank für die Antwort,


    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mein Wasser hat beneidenswerte Werte mit einer KH von 2, GH ist 5, pH bei gut 7

    wunderbare Werte für ein schönes Pflanzenbecken. ;)

    Zitat

    Kann ich das mit dem Aufhärtesalz von drak bewerkstelligen?

    Ja.

    Zitat

    welches genau würde ich brauchen und wie dosiert man das dann?

    Interessanterweise habe ich am Wochenende schon mal eine Anfrage dazu bekommen. Scheint gerade ein aktuelles Thema zu sein.


    Sie können dazu Duradrakon M oder T verwenden.


    Die Komponente A, dient zur Anhebung der Karbonathärte (= KH+). Diese ist sowohl bei Duradrakon M als auch T identisch zusammengesetzt. Die Produkte unterscheiden sich nur am Etikett wegen der unterschiedlichen Dosierungsmengen.


    Die Komponenten B zur Anhebung der Gesamthärte (= GH+) unterscheiden sich, das allerdings grundlegend. Ist das Wasser in den Gewässern in Sulawesi, wie es weltweit meistens der Fall ist, Calcium-betont, dann verwenden Sie bitte Duradrakon M (B), ist es wie in wenigen Gewässern (z.B. den Tanganjikasee) stark Magnesium-betont, denn verwenden Sie bitte Duradrakon T (B).
    Mir fehlt hier die passende Information, um das zu entscheiden.


    Die jeweiligen Dosierungen, die nötig sind, um eine bestimmte Wassermenge um 1 bzw. x Grad aufzuhärten, finden sich auf den jeweiligen Webseiten der Produkte. Diese Tabellen beziehen sich in ihren Zielwerten zwar primär auf die ostafrikanischen Grabenseen, aber die Mengen, die man benötigt, um das Wasser aufzuhärten, sind ja davon unabhängig.


    Falls dann bei der Anwendung noch Fragen bleiben, kann man die ja immer noch hier klären.

    Zitat

    falls der pH bei einer passenden Härte noch nich bei 8 liegt, gibt es auch hierfür geeignete Mittel?

    Der pH wird zwangsläufig (durch ein Naturgesetz) aus dem Verhältnis von Säure und Base, im Aquarium also Karbonathärte und CO2-Gehalt bestimmt. Da die KH und pH fix sein sollen, muß man den CO2-Gehalt dementsprechend anpassen, d.h. möglichst stark absenken. Das erreicht man in der Regel durch ausreichend Wasserwechsel und eine dem Tierbesatz angepasste mehr oder weniger starke Belüftung.