Schwarztorfgranulat - Alternativen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in der Aquaristik werden mit Torf und Torfgranulaten gute Ergebnisse zur Absenkung des pH Wertes erreicht. Da der Torfabbau nicht umweltfreundlich ist, möchte ich wissen, ob es Ersatzprodukte gibt?

    ein Produkt, daß alle aquaristisch interessanten Eigenschaften von Torf hat oder nachbildet, kenne ich nicht. Einzelne Funktionen von Torf lassen sich mit unterschiedlichen (Natur)Produkten erreichen:


    Huminstoffe können mit Seemandelbaumblättern, -rinde, Erlenzapfen, sonst. Laub, Wurzeln und mit Huminstoffextrakten zugefügt werden (wenn auch Huminstoffextrakte aus Braunkohle ebenfalls eine Umweltfrage aufwerfen).
    Ansäuern läßt sich das Aquariumwasser z.B. mit verd. Mineralsäuren, Erlenzäpfchen und (echter) Eichenrinde.
    Für die GH-senkenden Ionentauschereigenschaften von Torf fällt mir kein entsprechendes Produkt ein. Hier kann aber evtl. mit synthetischen Ionentauschern, Zeolithen oder Umkehrosmose gearbeitet werden.

    Im Garten und Landwirtschaft ist Torf sowieso problematisch, da er fast keine Wasser mehr annimmt, wenn er einmal komplett getrocknet war. Hier sind Komposte und z.B. Kokosprodukte, die letztlich bei der Kokosernte sowieso anfallen wesentlich besser. letzteres kann zumindest in der Terraristik gut eingesetzt werden.