Welcher Mangel?

  • Hallo,


    meine Hygrophila corymbosa compact zeigt typische Kaliummangelsymptome(ältere Blätter bekommen unzählige kleine Löcher und fallen schließlich ab), aber mein verlässlicher Kaliumtest sagt das mindestens 15 mg/l im Aquarienwasser vorhanden sind!
    Düngung erfolgt über Ferrdrakon-Power, verschiedene Stickstoffdünger und KH2PO4. Alle Werte sind im optimalen Bereich und sonst wachsen auch alle Pflanzen problemlos.
    Was konnte dieser Pflanze fehlen?


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das sieht nun wirklich wie der Bilderbuch-Kaliummangel aus. Wenn aber Kalium bei 15 mg/l liegt, sollte das so nicht mehr auftreten oder ein anderer Nährstoff (oder ein Schwermetall) behindert die Aufnahme von Kalium.
    Sind denn diese Blätter entstanden als schon 15 mg/l Kalium enthalten waren oder sind das sozusagen Spätschäden?
    Wurden evtl. in den letzten Monaten Algenmittel eingesetzt?
    Stehen die anderen wichtigen und messbaren Nährstoffe in einem vernünftigen Verhältnis zueinander? Im Zweifelsfall noch mal hier posten.


    Mit den bisherigen Informationen kann ich jedenfalls noch nichts Konkretes zur Ursache sagen.

  • Hallo,


    ich habe heut mit Fotometer nochmal durchgemessen und folgende Ergebnisse:
    CO2: ca.30mg/l
    KH: 6
    GH:7
    FE: 0,05 mg/l
    PO4: 0,3 mg/l
    NO3: 3 mg/l
    K: ~15mg/l
    Becken: 30 Liter, Beleuchtung 22Watt, ungedüngter Nanokies


    Hab jetzt mal versuchsweise die Strömung verstärkt und versuche durch kaliumarme Düngung den Kaliumgehalt runterzubekommen da ich gehört habe das Nitrat und Kalium ungefähr in gleichen Mengen vorhanden sein sollten.


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hab jetzt mal versuchsweise die Strömung verstärkt und versuche durch kaliumarme Düngung den Kaliumgehalt runterzubekommen da ich gehört habe das Nitrat und Kalium ungefähr in gleichen Mengen vorhanden sein sollten.

    wäre es dann nicht einfacher, sich in der Mitte zu treffen, d.h. auch den Nitratgehalt anzuheben (der ist ja mit 3 mg/l nicht allzu hoch)?