Ferrdrakon, begrenzte Lagerbeständigkeit Bakterien/Pilz

  • Guten Tag Herr Dr. Kremser.


    Wenn ich das richtig verstehe, entstehen bei langer Lagerung der Mischung Bakterien und/oder Pilze, die das Produkt schädigen. Somit müßte ich, bevor ich eine neue Mischung aus Pulver mache, die Vorratsflasche ordentlich spülen/desinfizieren?


    Spricht etwas dagegen, das portionierte Düngerpulver per (zuvor ermitteltem) Dosierlöffel direkt ins Aquarium zu streuen? Auf dem Bodengrund würde sichder Dünger doch problemlos auflösen?


    Vielen Dank vorab,
    W. Frings

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, bitte gründlich auswaschen und kurz mit kochendem Wasser oder z.B. mit Alkohol (Spiritus) für einige Minuten desinfizieren. Das sollte bei vorherigen, normalem Gebrauch der Flasche absolut ausreichen.


    Ich würde die Mischung nicht direkt ins Aquarium geben. Aufgrund der dort erfolgenden sofortigen starken Verdünnung können die Chelatoren nicht bei der Auflösung der sich recht zögerlich auflösenden Eisen- und Mangansalze helfen. Zudem kann sich die Oberfläche der Kristalle mit einer zusätzlich die Auflösung behindernden Hydroxid- bzw. Phosphat-Schicht bedecken.
    Es ist sicher auch nicht im Interesse der Fische, daß diese in unmittelbaren, konzentrierten Kontakt mit den Inhaltsstoffen des Düngers kommen (man kann sie ja kaum daran hindern an allem zu knabbern). Also dürfte diese höchstens dort, wo kein Fisch in unmittelbaren Kontakt zu den Salzen kommen kann, eingesetzt werden (Filterbecken?).


    Zu bedenken wäre noch, daß die Feststoffe hochkonzentriert sind und normalerweise wirklich nur winzigste Mengen benötigt werden. Ich sehe hier, zumindest in kleinen und mittleren Becken, ein Dosierungsproblem.