Welcher Dünger für mein Aquarium?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, welchen Drak-Dünger ich verwenden soll.
    Mein Aquarium hat die Maße 100x50x50 cm (250L) und wird von 2x39 W T5 beleuchtet. Als Bodengrund habe ich etwa 7-8 cm reinen Quarzsand und die Echinodoren (bleheri, Dschungelstar Nr.2, tenellus) werden mit NPK-Tabs in den Wurzeln versorgt. Ich habe dazu auch noch eine Alternanthera reinekii, eine Ludwigia repens, Cabomba caroliniana, Vallisnerien und reichlich Sagittaria subulata.


    Das ganze wird mit CO2 versorgt und gedüngt mit dem System einer deutschen Wasserpflanzengärtnerei (mit Tagesdünger), zusätzlich noch Eudrakon N und P und eben den NPK-Düngetabs. Wegen meiner Bartalgen verwende ich zusätzlich noch NaCl-freies Meersalz (0,5 g auf 10 L) im Wechselwasser.


    Nun möchte ich den Rest auch auf Drak umstellen, weil ich von dem Eudrakon begeistert bin, weiß allerdings nicht so recht, was ich da nehmen soll. Ich hatte da an Ferrdrakon 1x beim Wasserwechsel (wöchentlich ~50%) und Daydrakon gedacht, das Meersalz will ich beibehalten.
    Liege ich da richtig, oder sollte ich doch was anderes aus dem Sortiment nehmen?


    Ich bedanke mich schon mal für Antworten und bin gespannt!


    Gruß


    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mein Aquarium hat die Maße 100x50x50 cm (250L) und wird von 2x39 W T5 beleuchtet.

    also grob gerechnet ca. 0,3 W/l. Ein normal, aber nicht übermäßig hell beleuchtetes Becken.

    Zitat

    Nun möchte ich den Rest auch auf Drak umstellen, weil ich von dem Eudrakon begeistert bin, weiß allerdings nicht so recht, was ich da nehmen soll. Ich hatte da an Ferrdrakon 1x beim Wasserwechsel (wöchentlich ~50%) und Daydrakon gedacht, das Meersalz will ich beibehalten.

    Ich würde hier Ferrdrakon empfehlen, gegebenenfalls auch bei täglicher Gabe. Daydrakon halte ich bei dieser Beleuchtungsstärke und ohne Intensivfilterung für erst mal nicht erforderlich.

    Zitat

    Liege ich da richtig, oder sollte ich doch was anderes aus dem Sortiment nehmen?

    Ich denke, mehr ist erst mal nicht notwendig.

  • Hallo Herr Kremser,


    Danke für die Antwort!


    Das Aquarium wird über einen Eck-HMF biologisch gefiltert (wegen der L-Welse) und einem Motorinnenfilter als Schnellfilter, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Wäre das dann als Intensivfilterung einzustufen, da ja ein HMF schon sehr Nährstoffzehrend sein soll?


    Gruß


    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das Aquarium wird über einen Eck-HMF biologisch gefiltert (wegen der L-Welse) und einem Motorinnenfilter als Schnellfilter, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Wäre das dann als Intensivfilterung einzustufen, da ja ein HMF schon sehr Nährstoffzehrend sein soll?

    das läßt sich aus der Ferne schlecht beantworten. Hier muß die Praxis zeigen, ob man mit der Ferrdrakon-Düngung im Rahmen der ± 50 % Empfehlung hin kommt, oder nicht. Eine kleine Flasche Daydrakon ist ja schnell nachbestellt oder Sie legen sie sich diese gleich in den Vorrat.
    Nicht alle Mattenfilter sind derartig nährstoffhungrig, oft werden sie es erst nach einigen Jahren, wenn die Bakterienpopulation im Filter immer leistungsfähiger wird.

  • Hallo Herr Kremser,


    ich habe habe nun eine kleine Flasche Daydrakon mitbestellt, ich werde da erst mal mit der kleinsten Dosierung beginnen und dann abwarten, was passiert. Mit dem bisherigen Tagesdünger war ich immer recht zufrieden.


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß


    Stefanie