Wasserwechsel

  • Hallo Hr. Kremser,


    gerne möchte ich noch eine Frage zum wöchentlichen Wasserwechsel an Sie richten.
    Momentan dünge ich ein 8L Aquarium mit Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Eudrakon P, unter Einhaltung der Dosierung nach Herstellerangaben. Erstere werden täglich hinzugefügt, während Phosphor alle vier Tage auf Stoss gedüngt wird. Die Zugabe von Stickstoff ist aufgrund der hohen Konzentration von 20mg/l im Leitungswasser bisher nicht notwendig. Der Wasserwechsel erfolgt alle vier Tage mit 50%, da bereits am 6-7 Tag ein Anstieg der NO3-Konzentration auf 40mg/L zu verzeichnen ist.


    Nun zu meiner Frage: Ist es für einen besseren Pflanzenwuchs empfehlenswert die Nährstoffe konstant, über einen längeren Zeitraum anzubieten und den Wasserwechsel, anstatt am vierten Tag, erst am siebten Tag durchzuführen?
    Oder ist das Intervall der Wasserwechsels für das Pflanzenwachstum, aufgrund der täglichen Düngung, vollkommen unerheblich, solange er nur einmal pro Woche durchgeführt wird.


    Vielen Dank !


    A. Unger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nun ich verstehe nicht, wie durch den selteneren Wasserwechsel die Nährstoffe gleichmäßiger da sein sollten. Aber selbst wenn da was nicht so gleichmäßig da sein sollte, dürfte der häufigere Wasserwechsel mit seinen pos. Effekten irgendetwas theoretisch Negatives überkompensieren. Man kann ja nach dem Wasserwechsel ein klein wenig mehr Ferrdrakon zugeben, dann ist das alles auch wieder sehr gleichmäßig.


    Ich wundere mich ein wenig über den raschen Nitrat-Anstieg, während gleichzeitig ein deutlicher Phosphat-Bedarf besteht. Sollte hier das verwendete Futtermittel so einseitig zusammengesetzt sein?