Welche(n) Dünger benötige ich?

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin seit ca. 2,5 Jahren stolzer Besitzer eines AQ's.
    Bis auf wenige Tiefen funktioniert auch alles ganz gut. Das "Problem" welches ich im Moment habe dreht sich um
    die richtige Düngung. Ich habe mich auch schon in diversen Foren eingelesen. Aber wie das halt so ist,
    ist nicht jedes AQ gleich und hat somit auch individuelle Anforderungen an die Düngung bzw. Pflege.


    Deshalb meine Frage welche Tips und Tricks Ihr zum Thema Düngung für mein Becken (375 L) habt:


    Folgende Werte liegen vor (Tröpfchentest):


    Temp: 27,5
    PH: 6,6-6,7
    KH: 5
    GH: 6
    NH4: 0,05
    N02: 0,025
    02: 8
    NO3: 5
    PO4: 0
    Fe: 0,05 (das Reagenz verfärbt sich kaum)



    Besatz:


    ca. 75 blaue Neons
    10 goldgelbe Kardinalfische
    15-20 Amanos



    Pflanzen (Beleuchtung T5 2x54 W):


    1 Tigerlotus, 5 Anubias nana, 2 Cryptoc. crispatula, 3 Hydrocotyle verticillata, 2 Cabomba, 6 Echinodorus tenellus,
    2 Cryptoc. balansae, 3 Cryptoc. wendtii, 4 Cryptoc. becketti, 1 Anubias coffeefolia, 3 Hemianthus cuba,
    2 Ludwigia arcuata, 2 Hygrophila corymbosa (grosse Var.), 6 Hygrophila corymbosa (kompakt)



    Düngung:


    10 ml/Tag Daydrakon
    10 ml/Tag Ferrdrakon
    Echinodorus Tabs



    So, dass sind meine Werte. Welche Tips habt Ihr? Fehlt etwas, ist etwas zu viel?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Temp: 27,5

    warum so warm? 25- 26 genügen doch völlig. Die Fische leben länger, brauchen weniger Futter (weniger Abfallstoffe!) und die Pflanzen benötigen weniger Licht alleine für Ihren Unterhaltungsstoffwechsel.

    Zitat

    NO3: 5
    PO4: 0

    Das wäre für ein gut beleuchtetes Pflanzenbecken ein wenig knapp, insbesondere das PO4. Muß man im Auge behalten. Das kann - muß aber nicht - zur Wachstumsbremse werden.

    Zitat

    Fe: 0,05 (das Reagenz verfärbt sich kaum)

    Das genügt aber. Nur in sehr stark beleuchteten "Turbobecken" rate ich zu einem höheren Wert.

    Zitat

    Echinodorus Tabs

    Sagt mir jetzt nichts.

    Zitat

    So, dass sind meine Werte. Welche Tips habt Ihr? Fehlt etwas, ist etwas zu viel?

    Bis auf den angesprochenen Punkt passt es doch. Oder gibt es schon konkrete Gründe über eine Änderung der Düngung nachzudenken?

  • Hallo Hr. Kremser,


    vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ich werde mal die Temp. reduzieren.
    Es gibt keine speziellen Gründe für meine Anfrage. Ich bin mir nur als nicht sicher (obwohl die Pflanzen gut wachsen)
    ob ich noch etwas optimieren könnte (von der Düngung her).
    Mir war es nur mal wichtig eine Meinung vom Profi zu hören.


    Also nochmal vielen Dank.