Ist hier nur teilweise richtig Filterproblem

  • Hallo Zusammen,


    anbei ein beschriebener Effekt den ich nicht zuordnen kann.
    In meinem Filter entstehen Gase ! ich habe den Filter (Aussenfilter mit Heizung) schon mehrmals gereinigt. Er enthält oft sehr viel Mulm. Bestückt ist der mit zwei Blauen Filtermatten, eine mittelgrobe und eine Feine.
    Die Durchflussmenge ist lediglich durch den Mulm und Filterschwamm begrenzt.
    Nach ca. 14 Tagen beginnt es in dem Filter immer wieder zu rauschen, als ob Luft in dem Gerät wäre.
    Mittlerweile habe ich die dichtheit des Gerätes versucht zu prüfen, kam aber auf kein defekt.
    -> kommt weder was raus, noch bringe ich Luft rein.


    Bin da jetzt leider am Rätseln und frage mich ernsthaft, ob das Bakterien sind?
    Andere Theorie die ich habe, wenn das Wasser genug CO2 aufgenommen hat, kann das im Filter wieder entsprechend ausgasen und dadurch die Gase darin entstehen lassen?


    Danke für eine Hilfe


    Jens vom Bodensee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    im Filter herrscht ein leichter Unterdruck, insbesondere, wenn er sehr stark zugesetzt ist. Sobald das Wasser sehr stark mit Gasen (vor allem Sauerstoff - durch die Assimilatin teilweise über der Sättigungsgrenze) angereichert ist, kann es dann dazu kommen, daß diese Gase dann unmittelbar im Filter ausperlen.
    Häufig passiert das, wenn der Filter direkt auf der Höhe des Beckens steht. Der steigende Wasserdruck, wenn man den Filter deutlich tiefer als das Becken aufstellt, verhindert diesen Effekt meist.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Rückmeldung. So hatte ich das auch mal gehört und verstanden.
    Der Filter ist im Schrank unter dem Becken, also deutlich tiefer.
    Auf der Druckseite habe ich ein Bypass und CO2 Reaktor. Ich habe versucht durch den Bypass
    den Durchfluss möglichst hoch zu halten.
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn der Filter schon tiefer steht, wird es kaum etwas geben, um das "Problem" beheben zu können, außer evtl. den Filter häufiger reinigen bzw. anderes Material mit weniger Widerstand verwenden. Das kann aber natürlich aus anderen Gründen unerwünscht sein.

  • Hi Jens, hallo Andreas,


    hat zum Einen mit hohem Sauerstoffgehalt im Wasser zu tun. Der 2. Punkt ist ein wie auch immer gearteter zu hoher Widerstand auf der Ansaugseite. Der resultierende Unterdruck führt dann zum Ausgasen und der Filter spuckt.


    Bei meinem 2324 konnte ich mich gerade erst mit dem Problem auseinandersetzen - wobei dazu zu sagen ist, dass der Filter völlig leer und sogar ohne Schutzansaugschwämmchen betrieben wird. Die Ursache ist eine zu lange Ansaugleitung bzw. deren zu geringer Querschnitt.


    Gruß, Nik

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetzt den Filtereinlauf wieder vom Schwamm befreit habe,
    hat sich das Problem gelösst.


    Der Schwamm wurde von mir angebraacht, um Garnelen und jungfische nicht einzusaugen.
    Jetzt muss ich mir hierfür was anderes einfallen lassen.


    Über Tipps wäre ich dankbar.


    Jens