Ferrdrakon & Amano Garnele(n)

  • Hallo,
    hatte zum ersten mal einen Drakdünger verwendet (2ml auf 54L täglich / Makrodüngung über KNO3/KH2PO4) und eine Frage dazu: Denn nach ca. 10Tagen fing unmittelbar nach der MikroDüngung eine der Amanos an fast aus dem Wasser zuspringen. (RedFire + alle anderen Tiere zeigten normales Verhalten). Daher dachte ich erst das wäre Zufall, machte aber vorsorglich einen zusätzlichen 70% WW (normallerweise 1x 50% / Woche).
    Doch 3Tage später kurz nach der MikroDüngung wieder dasgleiche (woraufhin ich nochmals WW machte inkl. per Aktivkohle abfilterte). Bin im Anschluß daran, auch wieder zurück auf meinen vorigen Dünger (MF/Tropica) und das Phänomen hörte umgehend auf. Mir ist soweit bewußt, das die Dosieranleitung zum Dünger bei 50L vorsieht 0.7ml +-50%. Da das Aq (Standzeit über 2Jahre) bis auf den allerletzten cm rappeldicht bepflanzt ist, empfand ich (obige) Dosierung jedoch nicht als unverhältnismäßig (Fe war über die Woche max. ca ~0.1mg/L).
    Cu-Test hatte ich nicht zur Hand, die anderen Werte wie Ammonium waren n.n, Nitrit n.n., Nitrat ~20mg/L, P ~1mg/L (Becken wird seit Jahren EI "ähnlich" gedüngt, Co2 ist konstant bei ca. ~25mg/L)


    Es kann natürlich auch purer Zufall sein, das die Amano ausgerechnet nach der Düngung "närrisch" wurde (nur ist es andererseits 2x nach der Düngung passiert & nach Umstieg auf den alten Dünger hörte es wieder auf).
    Besteht da ein Zusammenhang mit Dünger - falls ja woran liegt das?
    danke peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bitte entschuldigen Sie. Ich habe wohl sonstwohin geschaut, aber nicht in die Überschrift (partielle Betriebsblindheit :) ). Im Text war der Name nicht zu finden.


    Ich kann mir die Reaktion nicht direkt erklären, zumal auch bei uns in den Testbecken Amanogarnelen waren. Unabhängig von der wertbestimmenden Bestandteilen, können sich 2 Präparate an einer ganzen Reihe von Punkten unterscheiden, die für uns oder die Pflanzen nicht so entscheidend sind, aber der Amano-Garnele im wahrsten Sinne evtl. nicht geschmeckt haben.
    Das wären Dinge wie pH, Redox-Wert und Gesamtsalzgehalt der Lösung, verschiedene Chelatoren und Konservierungsstoffe etc..
    Wäre es möglich, daß die Garnele direkt in eine "konzentrierte" Düngewolke hineingeraten ist?

  • Hallo,
    Dünger ziehe vorher immer in eine Spritze auf über dem Filterauslaß, sollte daher normallerweise nicht vorkommen das Tiere in eine konzentrierte Wolke schwimmen.


    Hätte jedoch noch eine kurze allgemeine Frage,
    können sich verschiedene Eisendünger eigentlich gegenseitig aufheben bzw. deren Chelate unwirksam werden?
    grüße peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    können sich verschiedene Eisendünger eigentlich gegenseitig aufheben bzw. deren Chelate unwirksam werden?

    nein, das nicht. Aber spezielle Eigenschaften, die bestimmte Dünger wie KramerDrak haben (Anpssungen an starkes Licht und hohen Verbrauch), vermischen sich, und so erhält man unter Umständen nicht optimale Ergebnisse.