"Pickel" an Javafarn (keine Ableger)

  • Hallo miteinander,


    ich schreibe da mir der Javafarn in meinem Becken Sorgen bereitet. Dieser treibt zwar ständig neue Blätter, jedoch bilden sich sowohl an an den jungen als auch an alten Blättern des Javafarns, "Pickel", die über das ganze Blatt und auch den Stengel verstreut sind. Betroffen ist der gesamte Javafarn, bestehend aus Microsorum Pteropus 'Narrow Leaf', Microsorum Pteropus 'short narrow leaf' und Microsorum Pteropus 'trident'. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser abgeschattet oder unter direktem Lichteinfall steht. Bei der Suche im Internet ist immer wieder von Sporenkapseln und Ausläuferpflanzen die Rede. Aus den genannten Pickeln entstehen jedoch keine Ausläufer. Diese "Pickel" treten so zahlreich auf, dass befallenen Blätter total verkrüppeln. Betroffen ist nur der Javafarn, nicht die anderen Pflanzen. Ich habe dazu einige Bilder angehängt.


    Weiß jemand worum es sich bei diesen Auswüchsen handeln könnte?


    Danke und Viele Grüße, Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    für mich sieht das aber schon nach Jungpflanzen aus. Der Javafarn neigt vor allen an geschädigten Blattstellen zur "Kindl"-bildung. Sind denn Harnischwelse im Becken? Wenn der Farn großflächig durch Harnischwelse beschädigt würde, dürfte die massiv eintretende Kindlbildung im Frühstadium genau so aussehen wie abgebildet.
    Ausläufer in dem Sinne bildet Javafarn nicht. Die Kindl sind von Anfang an sehr fest mit dem Mutterblatt verbunden und können davon nur gewaltsam abgetrennt werden. Sporenkapseln bilden sich nur an der Unterseite der Blätter, diese sehen auch total anders aus.
    Eine andere Erklärung, wie eine spezifische Pflanzenerkrankung, halte ich dagegen für reichlich unwahrscheinlich. Ich denke, wenn man mal abwartet und zumindest einige dieser Blätter sich in Ruhe entwickeln läßt, wird sich das zeigen.