Magnesium aufdüngen...Bittersalz...Magnesiumsulfat...Verwendung?

  • Guten Tag


    ich möchte mein Becken gerne mit Magnesium aufdüngen.


    Mache ich das am besten über Bittersalz oder Magnesiumsulfat?
    Was sind die Unterschiede?
    Wo kaufen? Apotheke? Internet?


    Werte meines Leitungswassers: Analyse PW Suessen


    Schwierig da ein vernünftiges Verhältnis hinzubekommen. Die GH sollte auch nicht zu arg steigen.
    So 2 Grad GH höher wäre okay?
    Was würde Ihr empfehlen?
    Wie viel muss ich dann hinzugeben?


    Danke im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    DANIEL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mache ich das am besten über Bittersalz oder Magnesiumsulfat?
    Was sind die Unterschiede?

    Wie ich schon am Telefon sagte, da ist kein Unterschied, Bittersalz ist einfach der Trivialname für Magnesiumsulfat-Heptahydrat.


    Zitat

    Wo kaufen? Apotheke? Internet?

    Eine weitere einfache Möglichkeit zur Magnesiumzugabe ist natürlich auch folgendes unserer Präparate: Sealutions - Magnesium-Lösung


    Zitat

    Schwierig da ein vernünftiges Verhältnis hinzubekommen. Die GH sollte auch nicht zu arg steigen.
    So 2 Grad GH höher wäre okay?

    Aus meiner Sicht ja.



    Ganz ehrlich, wir haben u.a. darüber 25 Minuten telefoniert. Wenn ich telefoniere, ist es mir in dieser Zeit nicht möglich noch irgend etwas anderes nebenbei zu machen. Da empfinde ich es als sehr frustrierend, wenn dieselben, von mir bei allem Aufwand offensichtlich nicht wirklich verständlich erklärten Zusammenhänge, dann ein weiteres Mal in unserem Supportforum abgefragt werden.
    Von daher möchte ich vorschlagen, auf die Telefonate zu verzichten und das alles übers Forum zu erledigen, wo auch andere Leser noch was davon haben und man die Antworten immer wieder nachlesen kann.
    Das kann aber leider manchmal durchaus ein paar Tage dauern, bis ich zum Antworten Zeit finde, wenn ich nicht gerade etwas Lebensbedrohendes lese. Absolute Priorität haben aber zuerst einmal die Bestellungen unserer Kunden und damit die rasche und zuvorkommende Erledigung des Geschäfts von dem wir leben.


  • Guten Tag


    Das verstehe ich.
    Aber das Thema war jetzt eigentlich an die anderen Nutzer gerichtet und irgendwelche Erfahrungen darüber. Das hätte ich besser dazuschreiben sollen :(
    Tut mir leid. War nicht böse gemeint.


    Das Telefonat hat mir sehr geholfen und ich habe mir alle gemerkt und aufgeschrieben.


    Ich wollte hier wirklich nur andere Meinungen einholen, weil man viel scheiß auch in anderen Foren/Googl# zu dem Thema liest. Bevor ich mein Becken vergifte mit irgendwelche anderen Inhaltsstoffen. Da es viele Produkte zur Auswahl gibt. Manchmal mit unbekannter Zusammensetzung.


    In reinem Magnesiumfulfat sind keine weiteren Stoffe.
    Außerdem kostet Bittersalz mehr als Magnesiumsulfat (gleiche Menge). Das ist auch etwas seltsam.


    Andere Möglichkeit Tannendüngen.
    Zusammensetzung:


    16% wasserlösliches Magnesiumoxid
    13% wasserlöslicher Schwefel


    Schwefel?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Aber das Thema war jetzt eigentlich an die anderen Nutzer gerichtet und irgendwelche Erfahrungen darüber. Das hätte ich besser dazuschreiben sollen :(

    ok, verstanden. Obwohl in der letzten Zeit leider die Resonanz anderer Foristen rel. gering ist (dafür aber meist von bester Qualität), so daß es doch meist an mir ist zu antworten.

    Zitat

    Tut mir leid. War nicht böse gemeint.

    Akzeptiert.

    Zitat

    Ich wollte hier wirklich nur andere Meinungen einholen, weil man viel scheiß auch in anderen Foren/Googl# zu dem Thema liest.

    Bloß hilft einen in dem Bereich die Demokratie nicht wirklich weiter. Man kann über solche Punkte nicht abstimmen. Das ist wie bei der Rechtschreibung, da findet man bei Google bei einigen Begriffen wie z.B. "Standard" die falsche Schreibweise "Standart" mittlerweise häufiger als die korrekte.

    Zitat

    In reinem Magnesiumfulfat sind keine weiteren Stoffe.
    Außerdem kostet Bittersalz mehr als Magnesiumsulfat (gleiche Menge). Das ist auch etwas seltsam.

    Nö, das wird Zufall sein. Je nach Qualität, Menge, Hersteller und anderen Faktoren kann auch reines Magnesiumsulfat im Fachhandel ganz unterschiedlich kosten. Das ist Marktwirtschaft. Einfach das günstigste kaufen, das die Anforderungen erfüllt.

    Zitat

    16% wasserlösliches Magnesiumoxid
    13% wasserlöslicher Schwefel


    Schwefel?

    Das ist eine Angabe nach der für Aquarianer völlig unsinnigen Düngemittelverordnung. Nach dieser Vorschrift muß Magnesium in dieser Form (traditionell) oder als Mg angegeben werden, Sulfat wird nicht als solches, sondern dessen Schwefelgehalt angegeben.
    Das ist Magnesiumsulfat-Heptahydrat nach Düngemittelverordnung mit 10 % Magnesium oder eben 16 % Magnesiumoxid.
    Dabei kommen die Stoffe nicht real in der angegebenen Form vor, sondern nur als Rechengröße. Das soll der leichteren und standardisierten Vergleichbarkeit von Düngemitteln dienen.

  • Danke.
    Alles klar. Perfekt.


    Qualität ist immer besser als Quantität.


    Dann ist der normale Tannendünger mehr als Ausreichend.
    Von der Menge ganz zu schweigen ---> 5 kg Beutel :)
    Der wird dann ein paar "Tage" reichen..haha..spass...
    Der Hersteller des Düngers wird wohl keine große Rolle spielen.


    Gibt es eine Formel oder einen Trick, wie ich die richtige Düngemenge ermitteln kann?
    Wenn man z.B. 5mg/l Magnesium auf 100 Liter Wasser aufdüngen will.
    Oder sind das einfach 5g Dünger.


    Sulfat ist sogar nicht ganz unwichtig, für die Fotosynthese, wenn ich mich richtig erinnere. Aber im Leitungswasser wird da schon genug drin sein. Passiert etwas negatives, wenn der Gehalt weiter steigt?
    Danke.
    mfg
    DANIEL

  • Hallo Daniel,


    um die Aktivität der externen Foristen mal ein Bisschen anzukurbeln und damit Herr Kremser meine Bestellung schneller verschicken kann, (nicht dass da noch Steigerungsbedarf bestünde/möglich wäre), antworte ich hier mal ;)


    Die Düngemenge kannst Du hier: Nährstoffrechner - Aquarium - Wasserpflanzen - Flowgrow kinderleicht ermitteln, bitte vorher alles genau durchlesen, damit keine Katastrophendosierungen durch falsches Handling des Rechners entstehen.


    Falls da schon massenweise Sulfat bei Dir im Leitungswasser ist, könntest Du alternativ auch mit Magnesiumnitrat düngen, das erhöht allerdings auch den Nitratwert, keine Ahnung ob Du sowieso Nitrat zudüngst (ist aber glaube ich wesentlich teurer als Bittersalz).

    Auch sehr empfehlenswert ist diese Seite: Blog der Salmlerpension: Dünger self-made, um ein paar Hintergründe zum Mischen des Düngers zu verstehen.


    Denn wer schon selber mischen und dosieren will, sollte sich da auch eingehend informieren, das verhindert später viele erste Hilfe Anfragen :)
    Schließlich ist dieses Forum kein Chemieseminar, sondern eine Supportfunktion für DRAK-Produkte...


    Viel Spaß beim Büffeln und schönes Wochenende


    Liebe Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    um die Aktivität der externen Foristen mal ein Bisschen anzukurbeln und damit Herr Kremser meine Bestellung schneller verschicken kann, (nicht dass da noch Steigerungsbedarf bestünde/möglich wäre), antworte ich hier mal ;)

    Stimmt, die steht nämlich schon verpackt da :cool:.



  • Danke für die Antwort...


    Der Nährstoffrechner ist super.


    Was ist "Massenweise" Sulfat?
    Laut Trinkwasseranalyse sind es 36mg/l. Der Wert dürfte in Ordnung sein.
    LINK: Analyse PW Suessen


    Der Nitratwert stimmt da aber leider nicht. Ist um die 10mg/l. Habe ich gerade mit 3 verschiedene Tests gemessen! Wird wohl Mischwasser sein, was bei uns aus der Leitung kommt.


    Das Magnesiumnitrat ist extrem teuer. Auch nicht für Privatperson im Freien Verkauf.
    Und es enthält dann leider schon zu viel Nitart, wenn der Magnesiumgehalt z.B. um 5mg/l erhöht wird.


    Der Link mit dem Blog der Salmerpension funktioniert nicht. Bitte nochmals versuchen..



    Wenn ich die GH um 2 Grad erhöhen will, wie viel Magnesium (Tannendünger) muss ich dann auf 100 Liter zudüngen?
    Wegen meinen extrem Verhältnis, laut Trinkwasseranalyse.
    Zitat:
    Calcium 108mg/l
    Magnesium 4,6 mg/l


    Zitat aus dem Glossary von drak:
    Gesamthärte


    1° dH Gesamthärte entspricht 0,179 mmol/l Erdalkali-Ionen (hauptsächlich Calcium und Magnesium).
    Dabei entspricht 1° dGH 4,35 mg/l Mg oder 7,17 mg/l Ca.


    ....Dabei wird von einem normalen Verhältnis ausgegangen? 1:3

    Danke ebenso.
    mfg
    DANIEL

  • Noch etwas....


    Ich habe gerade gelesen, dass Kalium und Magnesium sozusagen in Konkurrenz stehen, wenn einer der Stoffe zu Hoch ist.


    Das Verhältnis 3:1 (Kalium : Magnesium) darf nicht überschritten werden.


    Mein Trinkwasser:
    Magnesium mg/l 4,6
    Kalium mg/l 3,4


    Da ist das Verhältnis etwas schlecht.
    Da mein Kaliumgehalt immer so zwischen 5 und 10mg/l sich bewegt, sollte ich Magnesium wohl besser so belassen? Auch wenn der Wert nicht gerade hoch ist. Oder trotzdem aufdüngen?


    Den Kaliumwert muss ich noch weiter erhöhen...Meine Pflanzen sind zu hungrig..
    Dabei den KramerDrak z.B. um 1ml auf 100 Liter reduzieren und dafür Ferrdrakon K 2ml zu düngen.
    Dann weiter beobachten...Dürfte funktionieren...


    Was wäre, wenn Kalium bei 15mg/l ist und Magnesium bei z.B. 15mg/l?
    Normal nicht viel, außer dass die GH steigt. Oder?


    mfg
    DANIEL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das Verhältnis 3:1 (Kalium : Magnesium) darf nicht überschritten werden.

    und deswegen ist es nicht optimal, wenn einer der Stoffe sehr viel konzentrierter ist als der andere.
    Bitte in dem Satz das "darf" gegen ein "soll" ersetzen. Es handelt sich um Beobachtungen und Vorschläge, nicht um Gesetze.

    Zitat

    Da ist das Verhältnis etwas schlecht.

    Da ist nicht das Verhältnis schlecht, sondern es ist von beiden Stoffen nur wenig vorhanden.

    Zitat

    Was wäre, wenn Kalium bei 15mg/l ist und Magnesium bei z.B. 15mg/l?
    Normal nicht viel, außer dass die GH steigt. Oder?

    Diese Konzentrationen wären doch brauchbar. Werte in dieser Höhe findet man häufig.
    <Wortklauberei>Die GH steigt nur, wenn man etwas zugibt, nicht wenn es schon da ist. Dann ist der Gehalt ja schon mitgemessen.</Wortklauberei>
    Eine Konzentration von 15 mg/l Mg entspricht 3,6 °dH GH. Das ist nicht sehr viel und völlig akzeptabel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gibt es eine Formel oder einen Trick, wie ich die richtige Düngemenge ermitteln kann?
    Wenn man z.B. 5mg/l Magnesium auf 100 Liter Wasser aufdüngen will.
    Oder sind das einfach 5g Dünger.

    Bittersalz enthält 10 % Mg.


    Der Rest ist Dreisatz:
    5 mg/l Mg für 100 l: 5 mg/l x 100 l = 500 mg Mg
    500 mg Mg / (10/100) = 5 g Bittersalz


    Es werden also 5 g Bittersalz für die gewünschte Zugabe benötigt. Von der Meßgenauigkeit genügt uns hier eine Briefwaage.

    Zitat

    Sulfat ist sogar nicht ganz unwichtig, für die Fotosynthese, wenn ich mich richtig erinnere. Aber im Leitungswasser wird da schon genug drin sein. Passiert etwas negatives, wenn der Gehalt weiter steigt?

    Sulfat wird von Pflanzen nur in recht geringen Mengen benötigt. Was in Düngern oder im Leitungswasser als Sulfat ist, genügt für diese Zwecke vollkommen.


    Bis zu 200 mg/l Sulfat und mehr im Wasser sind komplett belanglos und stören nicht weiter.

  • Es gibt noch weitere Magnesiumstoffe....
    Z.B.


    CaMG(CO3)2
    MG(NO3)2x6H2O
    MgCO3
    MgSo4.7H2O


    Eigenen sich diese auch zum Aufdüngen?
    Welches ist davon am besten geeignet, von den Eigenschaften und Verträglichkeit?
    Vermutlich das Bittersalz (MgSo4)?


    DANKE


    mfg
    DANIEL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Anzahl der theoretisch möglichen Stoffe ist unbegrenzt, daher zählen wir üblicherweise die meist verwendeten und zugänglichen Stoffe auf. Andere sind natürlich auch möglich.

    Es gibt noch weitere Magnesiumstoffe....
    CaMG(CO3)2 -> schwerlöslich, nur für den Kalkreaktor
    MG(NO3)2x6H2O -> nur wenn eine Erhöhung der Nitratkonzentration erwünscht ist.
    MgCO3 -> schwerlöslich, nur für den Kalkreaktor
    MgSo4.7H2O (sic!)-> hatten wir schon, nennt sich Bittersalz :cool:


    Zitat

    Eigenen sich diese auch zum Aufdüngen?
    Welches ist davon am besten geeignet, von den Eigenschaften und Verträglichkeit?
    Vermutlich das Bittersalz (MgSo4)?

    Ja. Siehe Anmerkungen oben.