Eisenwert 0,15 mg\L bei Day und Ferrdrakonverwendung

  • Hallo an alle !!!!


    bin ganz neu hier in diesen forum und wollte mir mal einen rat einholen.....
    Ich verwende von ihren produkten Day und Ferrdrakon in meinen 160l becken,und das ganze tagesdosiert.
    Bei der Menge von Ferrdrakon 2ml und bei Daydrakon 10 Tropfen sprich 0,5 ml.
    Also etwas leicht unter dosiert.Meine Eisenmessung hat ergeben das vor der Zugabe unter dieser dosierung der eisenwert ca bei 0,05 liegt,nach düngung bei 0,15 wie gesagt.


    Das wäre doch noch in einen akzeptalen bereich,oder?


    Der Pflanzenwuchs ist soweit super ,habe eine minimale bartalgenanwesenheit.


    aus angst das sie mehr werden könnten,evtl den düngerplan auf wöchentliche ferrdrakondüngung umstellen und da
    ich ja daydrakon ebenfalls verwende den allein als tagesdünger verwenden,weil ja normalerweise von ihnen die tägliche zugabe von ferrdrakon empfohlen wird?oder am besten alles so belassen?


    mfg
    hannes


    p.s. danke für euren rat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das wäre doch noch in einen akzeptalen bereich,oder?

    ja, aus unsreer Sicht kann da die Düngergabe durchaus auch noch ein wenig reduziert werden, was auch die Bartalgenneigung weiter reduzieren würde.

    Zitat

    oder am besten alles so belassen?

    Ja, das würde ich. Bei Bedenken wg. etvl. Algenentwicklung muß man gerade bei täglicher Düngung bleiben. Die stärkeren Schwankungen bei wöchentlicher Zugabe begünstiger Algen viel eher.

  • oh danke für die schnelle hilfe und rat....mmmhh stimmt wenn ich jetzt auf wöchentliche ferrdrakon düngung umsteigen würde wäre der nährstoffüberschuß wohl nicht gerade angebracht!


    werde jetzt die dosiermenge für ferrdrakon auf 1,5 ml täglich herabsetzen und weiter beobachten......werde in ca 4 Wochen hier noch mal bericht erstatten was sich getan hat....


    vielen lieben dank übrigens für die schnelle lieferung,super quali und ihrer schnellen hilfe.....
    kann ich übrigens komplett nur weiterempfehlen...


    mfg
    hannes