Checkliste für verschiedene Probleme.

  • Hallo an alle zusammen.


    Mein Name ist Markus und ich bin neu hier. Ich studiere die Beiträge in diesem Forum schon seit Wochen.
    Da hier immer wieder die selben Fragen gestellt werden bezüglich Pflanzenwachstum, Algen etc. habe ich versucht meine Infos aus den verschiedenen Themen zusammen zu suchen. Das ist nicht gerade leicht aber so einige Dinge konnte ich mir schon zu nutze machen.
    Meine Frage bzw. mein Vorschlag, könnte hier nicht eine Art Checkliste eingestellt werden, in der man schauen kann wie gewisse Wasserwerte sein sollten um ein gutes Pflanzenwachstum zu gewährleisten (wie wird gemessen, was wird unternommen). So wie die Liste mit den schnell wachsenden Pflanzen auch ein Tipp ist um überschüssige Nährstoffe abzubauen. Dann könnte jeder erst versuchen sein Becken bzw. seine Wasserwerte anhand der Liste einzustellen und wenn das nicht hilft, kann man ja immer nochmal nachfrage.


    Wie gesagt, nur eine Anregung.
    Bin auf eure Antworten gespannt.
    Falls es so etwas schon gibt und ich es übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.


    Viele Grüße.
    Markus

  • Hallo,
    der Tipp ist schon ok. Aus verschiedenen Gründen, deren Aufzählung hier zu weit führt, wäre das ein riesiges Projekt, das aus zeitlichen Gründen für uns schwer umzusetzen ist. Wir haben einfach nicht dieselbe Manpower wie die sog. Marktführer.


    Abgesehen davon, daß es ja wie so häufig nicht nur eine funktionierende Lösung, nicht nur ein Set von idealen Wasserwerten gibt. Es wäre ein Vorschlag unter vielen, wenn auch statt verstreut bei den einzelnen Produkten, zentral an einer Stelle.