Eudrakon N und P

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meinen Gegebenheiten, ich betreibe seit einigen Jahren ein 1000 Liter Aquarium, dem ein 100 Liter Aufbereitungsbecken vorgeschaltet ist. Mit Hilfe dieses Aufbereitungsbeckens kann ich Wasser mischen, aufheizen oder mit Dünger versehen. Außerdem ist dieses Becken Teil eines automatischen Wasserwechselsystems, das mir z.B. im Urlaub gute Dienste leistet. Gesteuert wird die Anlage mit einem GHL Profilux.
    Besetzt ist das Becken vorwiegend mit einem Schwarm Neonsalmlern ca. 70 Stück, einigen kleineren Welsen und Goldringelgrundeln, also ein reines Schaubecken.
    Ich verwende Ingolstädter Leitungswasser mit folgenden Werten:


    Calcium 92 mg/Liter
    Magnesium 32 mg/Liter
    Natrium 6,1 mg/Liter
    Kalium 2,0 mg/Liter
    Chlorid 6,9 mg/Liter
    Sulfat 32 mg/Liter
    Nitrat 2,4 mg/Liter
    KH 14
    Fluorid 0,09 mg/Liter
    Gesamthärte 20,4 °dH


    Eisen konnte ich noch nie nachweisen (#### Test), weil aber die Pflanzen wachsen, muss zwangsläufig welches vorhanden sein. Oder?


    CO² wird gesteuert vom Profilux und abhängig vom PH-Wert zugegeben


    Beleuchtet wird mit 6 x 50 Watt T5 10 Stunden. Wasserwechsel erfolgt 4-mal in der Woche je 100 Liter. Als Dünger verwende ich seit längerem Ferrdrakon, ca. 7ml täglich. Dieser Wert liegt unter dem empfohlenen, aber eine höhere Zugabe erzeugt sofort ein verstärktes Algenwachstum. Die Pflanzen wachsen unter diesen Bedingungen einigermaßen gut. Allerdings gibt es immer wieder Stagnationen beim Wachstum, z.B. geht bei den E. tenellus z.z. mal wieder gar nichts.
    Weil NO³ und PO4 im oben genannten Wasser nicht vorkommen und auch im Aquarium nicht nachzuweisen sind, habe ich mich zur Nachdüngung mit Eudrakon N und P entschlossen. In der Hoffnung die Pflanzen würden etwas besser wachsen.