Frage zu Mangelerscheinung

  • Hallo miteinander,


    Ich habe ein Problem mit meiner Nymphea lotus. Sie bekommt von den Blatträndern nach innen blassgrüne Flächen mit schwarz-grauem Rand (siehe angehängte Bilder). Welcher Mangel könnte das sein?
    Mein Aquarium ist grad in der Einfahrphase (befüllt vor 3 Wochen; Aussenfilter Eheim Prof3 mit Siporax; Beleuchtung 10h ohne Pause (im Moment nur mit 2x 54W T5 Narva Daylight & Nature ohne Reflektor); CO2 Anlage mit Nachtabschaltung (120 Bläschen/min, Start 2h vor Einschaltung der Bel.) und die ersten Pflanzen (Microsorium pt., diverse Cryptocoryne, Hygrophila Difformis + die Nymphea L.) hab ich vor 4 Tagen eingesetzt (mit NPK Terrdrakondüngerkugeln nur bei den Cryptos).
    Die Wasserwerte sind: Temp. 25°C, pH 6.5, KH 4, GH 6, Nitrit+Nitrat+Eisen+Phosphat nicht nachweisbar (mit S*** Tröpfchentest).
    Ich wollte mit dem Düngen und Fische einsetzen eigentlich erst 2 Wochen nach der Bepflanzung starten, scheint aber wohl nicht zu klappen...


    Danke & Gruss
    Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    irgendwas klappt mit den Anhängen nicht. Ich kann die nicht sehen. Auch nicht mit den Admin-Bearbeitungsfunktionen.


    Lotus ist - wie alle Seerosengewächse - recht stark nährstoffbedürftig. Insbesondere die Makronährstoffe werden auch sehr stark verbraucht und benötigt.
    D.h. um das Düngen wird man nicht herum kommen und zwar inkl. Nitrat und Phosphat. Eine Möglichkeit, die das Wasser weniger belastet, aber nicht ganz so schnell wirkt, wären unsere Terrdrakon NPK Tonkugeln. U.U. ist dafür aber nicht mehr genug Zeit (die Wurzeln müssen die Tonkugel ja erst erreichen), so daß eine erste Düngung über die Wasserphase angezeigt wäre.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Mittlerweile zeigen auch die anderen Pflanzen Mangelerscheinungen wie braune Flecke bzw. Ränder. Bei einigen Cryptocorynen werden die Blätter schwammig und zerfallen. Die Assimilation hat auch wieder nachgelassen. Ich dünge seit 7 Tagen mit Ferrdrakon tgl. 6ml, Eudrakon P tgl. 6ml und EasyL... Kalium ebenfalls 6ml tgl., ohne das der Eisenwert und der Phosphatwert merklich angestiegen sind. Die Messung heute würde ich mit Fe <0,05mg/l und PO4 <0,1 mg/l bewerten (neues Testset). Es ist kaum was an Färbung zu erkennen in der Küvette. Einzig der NO3 Wert ist jetzt bei ca. 10mg/l, da ich zwei Fadenfische eingesetzt habe. Da nun seit vorgestern auch die ersten Algen zu sehen sind (Fadena. und braune Schmieralgen auf den Blättern) frage ich mich, ob ich die Düngemenge erhöhen oder verringern soll. Oder einmalig "überdüngen" um auf den notwendigen Phosphatwert zu kommen und dann zu halten? Ich habe auch eine Spritze zur Verfügung, um den Eisen/Kaliumdünger direkt an die Wurzeln zu bringen. Wäre eine einmalige höhere Dosis dort auch möglich? Ich habe heute nochmal Cabomba nachgepflanzt und etwas Riccia eingesetzt, in 5 Tagen kommen nochmal neue Pflanzen hinzu (Cryptos, Vallis, Ceratopteris t. und Blyxa j.).


    VG
    Gernot

  • Hallo,


    kannst Du nochmal versuchen die Bilder hochzuladen?
    Mich würde interessieren ob die braunen Verfärbungen so wie bei meinen Pflanzen sind...


    Wie düngst Du Kalium? Was ist das für ein Produkt?


    Viele Grüße
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zum einen sind die jungen Blätter bei Lotus ähnlich empfindlich wie bei Cryptocorynen, zum anderen schaut das tatsächlich nach Düngermangel (Makronährstoffe) aus.
    Bitte vor allem Eudrakon P weiterdüngen bzw. per Stoßdüngung auf 0,2 - 0,3 mg/l aufdüngen. Vor allem ein neues Becken schluckt anfangs ungemein große Mengen Phosphat (bis wirklich alle Oberflächen damit abgesättigt sind. Nicht ungeduldig werden und nicht den Zeitpunkt verpassen, wo das der Fall ist. Ab da steigt die PO4-Konzentration nämlich sehr viel rascher an).
    Und den Wasserwechsel auch und gerade beim Einfahren des Beckens nicht vernachlässigen!